Mehrere front pages mit Wordpress?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

kann ich eigentlich mit wordpress, meine Kategorien, jede Kategorie als front page einstellen, wenn ja wie?

So das bei Klick auf eine Kategorie, nicht das Menü aufklappt mit den artikeln, sondern als front page erschient, in der die artikel untereinander angeordnet sind?

Oder geht das nur mit einem cms? Mit drupal7 krieg ich es im Moment auch nicht hin.

Wie geht das, hat da jemand einen Tipp?


viele grüße
micky
 
Hallo micky

Hier ein echt gutes Buch über Wordpress Themes. Dann musst du auch nicht alles nachfragen. Sonst gibt's bestimmt bei Google einige Tutorials dazu zu finden.

Gruss the-indie
 
Hallo,

danke für den Buchtipp.

Ich mache es doch etwas einfacher; Menü-Kategorien mit statischen Unterseiten, sowie zusätzlich jaden Blog de rlistet dann alle Blogartikel chronologisch untereinander.

Leider, obwohl ich damit Wordpress Fans entzürne,kann WP das nicht, auch nicht die massig plugins die es da gibt, die können lediglich artikel sortieren oder auhc in weitere Kategorien,oder aufklappbares Menü in der Header Navigation nicht aber eine groeße website struktur a la authotity site erstellen.Auch das herumcodieren mit irgendwelchen wp_categories, wp_lists hat nur meine themes zerstört.

Ich erkläre es mal ganz einfach;

Oben im Header Navi, kommen nur; Home (statisch),Blog,Kontakt,sitemap.

In die rechte oder linke sidebar dann diese Menüstruktur; (Filme als beispiel);

Name menü; Filmkritiken

Dann folgende Menüstruktur;

Übergeordneter Menüpunkt Actionfilme
dann mit diesen sttische Unterseuten dazu passend (keine blogartikel);
-
-
-
-
-

Übergeordneter Menüpunkt;

Liebesfilme
-
-
-
-
-
-

Übergeordneter Menüpunkt Komödien

-
-
-
-
-
-
-

PS: Habe bisher kein WP Plugin gefunden, das eben eine solche Menüstruktur kann, denn diese Menüseiten dürfen nicht nochmals in der Header Navi auftauchen.
.
Wie gesagt, alles statische Unterseiten in der Menükategorie und ohne das diese statische Seiten dann nochmalls in der header navio auftauchen so wie es WP tut, das sind wie in drupal sog. secondary links.

Und der Menüpunkt Blog in Header Navi lsitet chronologisch alle Blogartikel auf.

So eine Seite kann ich mit Drupal bauen, weil eben bei Drupal von Haus aus so programmiert ist, nicht aber mit WP, weshalb ich hier lieber Drupal verwende.

Die bisherigen großen authority sites die ich so gesehen habe, verwenden alle kein WP.



viele grüße
micky
 
irgendwie verstehe ich ncht ganz was du genau willst...?!

du kannst die header navi im theme doch anpassen. nimm die seiten da raus und mach stattdessen kategorien rein.

wenn ein "herumcodieren" dein theme zerstört hat, dann hast du irgendwas falsch gemacht.
 
Hallo AlexP,

ich habe es doch ganz einfach fast schon als Diagramm hingeschrieben wie das seiten Menü aussehen soll, Menü Kategorien mit statischen Unterseiten je kategroie, das nur in der sidebar.Nirgendwo sonst nochmal auch nicht in der Header Navi.

da nützt es auch nichts in WP die Header Navi herauszunehmen, denn dann steht diese Navigation zusätzlich noch bei meinem seiten Menü in der sidebar, da hat die auch nix zu suchen.

Ist doch ganz einfach.das alles ist mit WP nihct hinzubekommen, da WP keine Trennug zwischen Hauptlinks und secondary Links hat wie in drupal z.b, dort sind die versch. Linkarten voneinader getrennt.

GIbt sicher auch noch einfachere cms wie das drupal, aus meiner Sicht.

Eigentlich kann man in WP nur artikel als Unterseite in eine Kategorie packen, wenn man dann die Kommentarfunktiion deaktiviert, ist sie auch nicht mehr von einer statischen seite zu unterscheiden.

ABER; wer statische Unterseiten haben will UND Blogartikel, da wirds schon eng mit WP.


viele grüße
micky
 
Ich kapiers auch noch immer nicht..

Was du suchst hat nichts mit Plugins zu tun und WP kann dies sehr wohl. Jedoch ist da einiges an Arbeit an den Theme-Dateien vonnöten. Und um da durchzublicken empfehle ich dir wie gesagt oben genanntes Buch. Das Thema WP-Themes ist zu komplex um dies einfach mal so in einem Foren-Post zu erklären.

Gruss the-indie
 
Hallo,

komisch das keiner meine einfache silo Menüstrukuir versteht, naja.

Ein Menü in der sidebar das mehrere Kategorien, Menüpunkte hat und darin pro Kategorie zum Thema passende Unterseiten, ja das kann WP nicht, vielleicht mit viel aufwändigem codieren.

So, eigentlich sind artikel ja nix anderes als pages, wenn man noch die Kommentarfuktion deaktiviert, von statischen pages nicht zu unterscheiden,Somit bräcuhte ich eigentlich für meine Menüstruktur mit WP einfach nur Kategorien anlegen und darin pro Kategoroie dann die artikel rein sortieren, das sollen Seiten über Produkte sein die man promotet.

So weit so gut, dann noch kategroie "Blog" einrichten, da kommen dann die regelmäßigen Blogartikel rein, da die anderen ja unangetastet bleiben wie statische seiten eben.

Leider geht auch das nicht mit WP. da WP alle artikel miteinander vermischt heisst;

Die artikel die cih täglich schriebe Blogposts,die kommen in die Kategorie "Blog" genannt.

Die anderen artikel in den weiteren Kategories, die artikel über Produkte die ich promoten will in dne anderen Kategorien und werden nicht angetastet.

Nur tut WP wenn ich mich jetzt nicht irre, aber alle artikel die geschrieben wurden unter "Blog" einsortieren,auch die die schon in den anderen Kategroien einsortiert sind und nicht angetastet werden, die Produktseiten.

Das heisst, wenn man die Seite "Blog" aufruft wo alle artikel chronologisch angeordnet gelistet sind, dort stehen dann auch die artikel/ Produktseiten der anderen Kategorien, nur die haben dann aber unter "Blog" nichts zu suchen.

Ein cms kann das trennen, WP nicht, korrigiert mich wenn ich da irre, werde es mal an meiner WP Testseite mal testen.

Ein einfaches cms finden, meine Fresse......


viele grüße
micky
 
ich raffs nicht. Du würfelst da irgendwie rum.

Folgende Dinge gibt es in WP:

- Pages
- Kategorien
- Posts

Posts sind in Kategorien drin. Die neusten Posts stehen immer ganz oben in der jeweiligen Kategorie. Jedem Post kannst du eine oder mehrere Kategorien zuweisen. Die Kategorie selbst hat keine "Seite". (Wobei man das aber auch machen könnte).

Pages können einzeln stehen (Parent) oder auch als Unterseite (Child) angelegt werden. Die Reihenfolge bestimmst Du.

Du willst also in der Sidebar deine Parent Pages haben, mit Child Pages als Unterpunkten?

Und in der Header Navi willst du nur Home, About, Blog.

Oder wie?
 
Hallo AlexP,

genau,so, richtig!

habe es mal eben mit den artikeln /posts versucht--arrrggghhhh, habe es doch geahnt.

Also ich habe die Kategorie Allgemein in Blog umbenannt, so weit so gut, dort sollen nur die posts rein, die man täglich schreibt, keine posts aus den Kategorien.

So, nun habe ich mal ein individuelles Menü erstellt wir nennes es mal Topic.

Weitere Kategorien erstellt, die das Menü Topic anzeigen soll; produkt1, produkt2,produkt3.produkt4...diese dem individuellen Menü hizugefügt, speichern, alles wird wunderbar auf der Frontseite angezeigt.

Nun gehts ans eingemachte;

Für Kategorie Produkt1, einen artikel/post geschrieben und im Dashboard im Kasten rechts der Kategorie Produkt1 zugeordnet.

Was passiert? Dieser post erscheint auch in der Kategorie "Blog" (ehemals allgemein), doch da soll der nicht erschienen, nur in produkt1, für diesen post habe ich im dashboard rechts im Kasten nur die Kategorie produkte1 angehakt, nicht aber noch Blog.

WP scheint die posts nicht zu trennen, posts die man in Kategorien einsortiert hat, die erschienen auch nochmal in "Blog" (ehemals allgemein).

Somit bin ich jetzt ratlos, denn so soll es auch nicht sein.

Zum Mäusemelken sowas, aaarrrgggghhhhhh
mad.gif




viele grüße
micky
 
ne, irgendwas machst du falsch. Wenn ich einen Post schreibe, dann erscheint der auch in der jeweiligen Kategorie. Oder aber du hast als Startseite deine letzten Posts. Da stehen dann alle Posts

Ich weiß ja nicht wie lange du schon mit WP arbeitest? Setz dich damit mal ein bißchen länger auseinander, dann klappt das auch alles.
 
vorallem gehst du am besten mal alles durch und liest mal alle einstellungen in wp - da steht in der lasche "einstellungen" bzw. "settings" -> reading/lesen und dort definierst du eine statische seite als hauptseite. dann hast du immer diesselbe seite.

nehme an, das willst du...?!
 
..oder nimm dir die Zeit und skizzier das Ganze mal ordentlich und stell es hier rein. Oder zeige uns ein funktionierendes Beispiel einer Seite. So kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen.
 
Hallo AlexP,

Danke nochmals für deinen Tipp!
Endlich hab ich es hinbekommen! Endlich!

Zuerst Unter Einstellungen lesen, statische Seite Home festgelegt, keine weiteren Artikeseiten ausgewählt-speichern.

Dann die wp eigene Kategorie widget ersetzt durch my-category order plugin.

Dieses aktivert und widget in die rechte sidebar-speichern.

Artikel Kategorien erstellen und die Reihenfolge dank dieses Plugins sortieren per drag und drop.

Nun folgende kategorien angelegt;

Blog (reihenfolge ganz oben)
produkt1
produk2
produk3
produkt4

etc, etc

So, nun mit diesen Einstellungen werden auch die posts die man schreibt , dahin zugeordnet wo die hingehören.

Heisst, wenn ich nun posts schreibe für kategorie produkt1, dann erscheinen die auch nur in dieser kategorie und nicht nochmal unter der kategorie Blog.

Die posts die ich täglich schreibe sortiere ich der kategorie Blog zu, dort werden die dann chronologisch aufgelistet angezeigt.

Somit habe ich zwar unter den produkt1,1,3etc, kategorien zwar keine statischen Unterseiten wie bei einem cms,aber da die kommentarfunktion deaktiviert ist, unterscheidet sich ja der post nicht durch eine statische seite.

Bin nun endlich zufrieden, damit kann ich arbeiten.
Für die posts der kategorien peodukt1,produkt2, etc baue ich ja monatlich externe backlinks auf, so das diese artikel, weil sie ja keine statischen Unterseiten sind, keine seo Nachteile erleiden.


Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein. man muss halt bei WP etwas umdenken, mehr in artikel anstatt in statische Unterseiten denken und es ist eigentlich kaum ein Unterschied zu einem reinen cms.


viele grüße
micky
 
Zurück
Oben