Mehrfach auswahl

M

mr_sepp

Guest
Hallo Leute

Ich habe da ein <select><options> Feld welches ich über eine DB abfülle. Nun sollte ich zur weiterbearbeitung allerdings 2 -3 Werte daraus entnehmen.

Gibt es eine Möglichkeit die zusätzlichen Werte zuszugeben?
 
Das multiple-Attribut leistet das. In Kombination mit dem size-Attribut kann die Zahl der angezeigten Einträge festgelegt werden.


Oder XHtml-konform: multiple='multiple'
 
? Sorry wie meinst Du das?

Ich brauche zum Beispiel wenn ich die Option 1 auswähle 2 - 3 Werte aus der DB als value zu weiteren bearbeiteung.

In diesem Style nur geht das so natürlich nicht....aber zum besseren Verstäntnis
CODE <select name="name" multiple="multiple" size="3">
 <option value="1" value="11" value="111" >Blubb</option>
 <option value="2" value="22" value="222" >Blubber</option>
</select>
 
Hast du denn die Werte schon, wenn du das Formular aufbaust?
Wenn ja, könntest du die anderen Werte in hidden-Fields schreiben oder die value des Select-Fields etwa so schreiben value=""wert_wert2_wert3"

Falls du die Werte zu Beginn noch nicht hast, könntest du sie per onSelect oder onChange mit Ajax nachladen und in hidden-Fields schreiben.







--------------------
PHP Programmierung
 
Das

QUOTE (mr_sepp @ So 27.09.2009, 13:47)
CODE <select name="name" multiple="multiple" size="3">
 <option value="1" value="11" value="111" >Blubb</option>
 <option value="2" value="22" value="222" >Blubber</option>
</select>



geht nicht, da ein Attribut pro Element nur einmal vorkommen darf, nicht dreimal.

Aber da Du die Werte doch offenkundig schon beim Erstellen der Seite hast, genügt doch


CODE <select name="name" multiple="multiple" size="3">
<option value="1, 11, 111">Blubb</option>
<option value="2, 22, 222">Blubber</option>
</select>


Theoretisch könnte man auch nur


CODE <option value="1">Blubb</option>


nutzen und 11, 111 dann nachladen. Aber da diese Kombinationen fest zu sein scheinen, ist das ein unnötiger Aufwand, die Stringzerlegung mit Split o.ä. ist dagegen banal.
 
QUOTE (Heiko R @ So 27.09.2009, 14:59)Falls du die Werte zu Beginn noch nicht hast, könntest du sie per onSelect oder onChange mit Ajax nachladen und in hidden-Fields schreiben.

Falls du die Werte nachladen muss, kannste auch die Values der Options nachträglich ändern.
 
Wenn du es dann im PHP als array haben möchtest, hänge an den namen noch ein [] an.

Dann sollte es kein Problem mehr sein. Hidden-Felder und sowas braucht man im Normalfall nicht.

Grüße Patrick
 
Zurück
Oben