Mehrländrigkeit

W

webgo

Guest
Hallöchen,

ich habe ein Problem, welches ich schnell lösen muss und ich hoffe sehr bzw. bin überzeugt davon, dass ich hier fachliche Antworten bekomme;

Ein Projekt ist über mehrere tld´s (ch. at. und de.) erreichbar. Die schweizer und österreichische Domain soll hierbei über eine 301 Weiterleitung auf unsere deutsche Hauptdomain weitergeleitet werden. Soweit ist das auch in Ordnung denke ich.

Allerdings möchte ich, dass wenn unsere Seite über die schweizer Domain aufgerufen wurde trotzdem ein schweizer Logo anstelle des
deutschen Logos eingeblendet wird. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen ohne das doppelter Content entsteht? Bin da ziemlich ratlos.

Über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen und hoffe das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon jetzt.

LG
 
Ich sehe nur die Möglichkeit einer doppelten Weiterleitung:

Zunächst von der at - Domain auf die de/?lang=at, de/?lang=ch

Dort ein Cookie setzen: lang = at, lang = ch

Dann auf de/ weiterleiten. Bei allen späteren Aufrufen das Cookie abfragen und die Flagge entsprechend ausgeben.

Cookies lassen sich nicht über Domaingrenzen abfragen, ein domainübergreifendes Setzen wird i.d.R. vom Client geblockt. Also kann die Information beim Domainwechsel nur über die Url weitergegeben werden (Alternative: Unterseite domain.de/ch.html, aber das nimmt sich dann nicht). Dort Cookie setzen und dann auf das eigentliche Ziel weiterleiten, sonst gäbe es auf der de doppelten Content.
 
QUOTE (bendecho @ Di 24.07.2007, 20:45) browsersprache abfragen, die unterscheidet zwischen de/at/ch

darauf würde ich nicht zählen
laugh.gif


Was auch möglich ist, wenn man etwas Ahnung hat: die Domains auf den Webserver direkt verbinden. Und dann im Script abfragen, mit welchem Host (da ist die TLD mit drin) die Seite aufgerufen wurde. Das machen wir mit ein paar unserer Seiten. Da wird einfach das Template geändert, je nachdem mit welcher Domain die Seite aufgerufen wurde.
 
Ich danke schon jetzt für die Antworten, gibt es noch andere Ideen?
 
Cookies: Nein
Weiterleitungen: Nein

1. Erstelle eine einzige Site
2. Erstelle eine Datenbank
3. Erstelle Tabellen: TLD Profil (Adressen, Logos)
4. Erstelle Tabelle: Texte (DE, EN, FR, etc.) - Im TLD Profil vergibst du die gültigen Sprachen
4. Lasse den User "sein" Land und seine Sprache(n) auswählen.
5. Browsererkennung auf einer Portalseite ist ok (Land, Sprache)

Wir generieren gerade solch ein Projekt. Insgesamt 30 Länder (Endausbaustufe 100) und derzeit 7 Sprachen. Alle Parameter und Texte werden aus der Datenbank gezogen. Somit ist es auch sehr leicht, weitere Länder hinzuzufügen.

Wir gehen in ca. 4 Wochen online, wenn du willst sende ich Dir dann die URL.

gruß
Micha
 
Browsersprache ist wirklicher Müll.....das wird nix, die meisten deutschen Browser stehen auf DE.

Ich würde die Sache anhand der IP-Bereiche regeln, denn jedes Land hat seine eigenen.
 
Zurück
Oben