Meine Domain wird blockiert

Ansgar Offermanns

Angesehenes Mitglied
Hideliho!

Mit Schrecken mußt ich heute abend festellen, daß meine Haupt-Domain nicht mehr erreichbar bzw. stattdessen folgender Text angezeigt wird:

QUOTE
Domainrückgabe
Aus organisatorischen und abwicklungstechnischen Gründen musste diese Domain an den Registrar zurückgegeben werden.

Sollte Interesse an dieser Domain bestehen, bitte unverzüglich bei der Emailadresse domains@pri----.net melden.


kurze Zeit später wurde er geändert in:

QUOTE
Domainrückgabe
Aus organisatorischen und abwicklungstechnischen Gründen musste diese Domain an den Registrar zurückgegeben werden.

Sollten Sie Eigentümer der Domain sein und Interesse am Weiterbetrieb des Servers, bzw. der Homepage haben, kontaktieren Sie unverzüglich die Emailadresse domains@pr----.net melden.



Hinter primo24 steckt die Cro-----, die ihrerseits eine Tochterfirma der Str--- ist.

Während eines Telefonats mit dem sichtlich bemühten Support von meinem Hoster M--- stellte sich heraus, dass das Problem darin liegt, das M---- den Registrar gewechselt hat. Der alte Registrar war dann wohl die Cro-----. Offensichtlich hat es da irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben, die zu diesem Verhalten der Cro----- geführt haben-

Ich kann letztlich nicht sagen, wer "schuld" an diesen Unstimmigkeiten ist. M----- jedenfalls bemüht sich wirklich vorbildlich um eine schnelle Behebung des Problems.

Aber ich frage mich: darf die Cro---- das?! Schließlich gehört die Domain mir und außerdem ist das geschäftsschädigend.

Ich habe jetzt in Absprache mit dem MN-Support einen KK-Antrag von MN zu MN (!) gestellt und hoffe, dass das schnell über die Bühne geht...
Außerdem habe ich an die Primo-Mail-Adresse einen bösen Brief geschickt.


Weiß irgend jemand etwas über die Rechtslage in solchen Fällen?


MfG
Ansgar.
 
Salve

Dazu habe ich keine Ahnung, aber einen kleinen Tipp... frag doch mal die Denic, was die davon halten
wink.gif


Gruss
Christian
 
Hi zusammen

Würde ich auch tun, denn im Grunde besteht der Vertrag zu Denic. Bei den österreichischen Domains bekommt man deshalb auch ein Zertifikat und bei einer allfälligen Löschung wird man direkt vorgewarnt per Mail, direkt von der Domainstelle nic.at, finde ich gut.
 
Ich würde den Denic Registrar (Cronon) anzeigen und Schadenersatz fordern.
Anscheinend hat die Cronon (gehört glaube ich der Strato) sehr viele Domains abgeschaltet. Sieht mir fast schon so aus, als ob Sie einen Provider aus dem Markt zu drängen versuchen (kann mich auch irren).

Ich selbst würde bei der Cronon auf keinen Fall jemals Domain(s) beziehen, da die Firma aus meiner Sicht null Organisation hat und kaum erreichbar ist (und wenn mal jemand erreichbar ist, gibt es null Kompetenz - habe da mal angerufen).
 
Hiho!

@marc
QUOTE
Ich würde den Denic Registrar (Cronon) anzeigen und Schadenersatz fordern.


Darüber denke ich schon nach. Allerdings halten mich noch ein paar praktische Fragen davon ab:
1. Wo soll ich Cronon genau weshalb anzeigen? Einfach bei der Polizei? Haben die da überhaupt Ahnung von? Oder ist das erstmal egal?
2. Ich bin mir relativ sicher, dass Schadensersatzansprüche bestehen. Allerdings gibt es da das Schadensersatz-Standard-Problem: die Bezifferbarkeit. Wie beziffert man einen Image-Schaden, nicht zugestellte E-Mails, Arbeitszeit... es geht ja schließlich nicht um ein Adsense-Projekt oder einen Shop, sondern um meine Firmendomain.


QUOTE
Anscheinend hat die Cronon (gehört glaube ich der Strato) sehr viele Domains abgeschaltet. Sieht mir fast schon so aus, als ob Sie einen Provider aus dem Markt zu drängen versuchen (kann mich auch irren).


Ja, so sieht es aus... Ist ja auch kein neues Geschäftsgebaren für Strato/Cronon.

BTW: die sind was ihre Firmenzugehörigkeit betrifft selbst etwas schizofren. Aber offiziell ist Cronon die Tocher von Strato.


QUOTE
Ich selbst würde bei der Cronon auf keinen Fall jemals Domain(s) beziehen, da die Firma aus meiner Sicht null Organisation hat und kaum erreichbar ist (und wenn mal jemand erreichbar ist, gibt es null Kompetenz - habe da mal angerufen).


Japp. Die sind nicht zufällig auch noch mit 1minus1 verbandelt? Die sind nämlich genauso unfähig und hinterhältig...
wink.gif


MfG
Ansgar.
 
Hiho!

Noch vergessen: bei der DENIC hab ich angerufen. Die haben gesagt, die könnten da nichts machen, weil die Domain ja weiterhin mir gehört. Es sei ein technisches Problem, das nichts mit der Domain zu tun hat. Deshalb solle ich mich da an Strato wenden.

MfG
Ansgar.
 
QUOTE Ich habe jetzt in Absprache mit dem MN-Support einen KK-Antrag von MN zu MN (!) gestellt und hoffe, dass das schnell über die Bühne geht...


Ich glaub, ich würde den KK-Antrag ganz woandershin stellen, zu einem ganz anderen Anbieter.
 
mittlerweile wird meine Site auf NetBeat / antagus.de umgeleitet.

Im Impressum von Netbeat findet man das:
Technischer Dienstleister:
Cronon AG
Ein Unternehmen der freenet AG
Obermünsterstraße 9
93047 Regensburg

Kann ich denen jetzt das als Werbeschaltung berechnen?
wink.gif


Wenigstens habe ich noch nicht meinen Galgenhumor verloren...
wacko.gif


MfG
Ansgar.
 
@St. Ansgar Böttcher

Wenn du die Webseite schnell erreichbar willst, gibt es noch die Express KK Methode zu einem anderen Anbieter (ø Konnektierung <5h, klappt in der Regel wenn der Denic Mitarbeiter mitmacht).
Wie das geht kann ich dir falls Interesse besteht gerne mitteilen (schreib mir einfach ne PM).
 
Hiho!

Jo, nach Rücksprache mit einer Anwältin habe ich jetzt C----- angezeigt. Ging sogar online
wink.gif


Angeblich soll meine Domain heute nachmittag / abends wieder erreichbar sein. Mein Hoster arbeitet da eifrigst dran...

MfG
Ansgar.
 
Hiho!

Noch als Nachtrag der Screenshot MEINER Domain von heute Mittag:

http://lousigerblick.de/uploads/13terMrz_14h20m.jpg

*grrrr*

Aktueller Stand: Cro--- hat angeblich "eingelenkt" weil MN mit dem anwaltlichen Säbel gerasselt hat.

Seit 2 Stunden ist meine Site nun gar nicht zu erreichen - Immerhin besser als eine fremde Seite drauf zu haben...

MN muß wohl alles selbst wieder gerade biegen und wird noch ein paar Stündchen dafür brauchen...

MfG
Ansgar.
 
Ich hatte vor rund einem Jahr mal ein ähnliches Problem, allerdings handelte es sich damals um einen wirklich kleinen Hoster (was trotzdem keine Entschuldigung sein kann). Aber dein Fall ist echt erschütternd...
 
Zurück
Oben