Menüs nachladen

cd_brenner

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich hätte mal wieder eine Frage die eine mittlerweile recht komplexe Webanwendung betrifft:

Bei diesem Projekt (Kategorie: CMS + Communityfunktionen) möchte ich besonderen Wert auf die Usability legen: Das Interface soll sich mehr wie eine Desktop-Anwendung und nicht wie eine Website anfühlen.

In der aktuellen Version ist das schon recht cool gelöst: Einzelne Funktionen sind in einzelne Fenster, die man öffnen und schließen kann, gruppiert. Inhalte werden via AJAX nachgeladen, somit muss auch das Browserfenster nicht neu geladen werden.

Schaut dann in etwa so aus:

http://neox.ws/shared/mindos.png
Aber: Alle "Fenster" sind zu jeder Zeit geladen - und werden auch in jede Seite eingebunden. Natürlich stehen diese dann sofort zur Verfügung und die jeweiligen Daten werden einfach im XML-Format nachgeladen.

Da die Website jetzt einen neuen Schliff bekommt, weil mir einige Funktionen überhaupt nicht mehr gefallen, stellt sich mir die Frage ob es eventuell sinnvoller wäre den HTML-Text eines "Fensters" am Server zu generieren und bei Bedarf nachzuladen.

Grundsätzlich finde ich die aktuelle Methode recht brauchbar, aber was passiert, wenn noch mehr und umfangreichere "Fenster" folgen? Ist ja nicht gerade performant, wenn ständig das komplette Menü mit allen Fenstern und allen Funktionen "mitgeschleppt" werden muss, obwohl man vielleicht nur eine Seite anschauen will.
Spielen die wenigen KB bei den Internetgeschwindigkeiten heutzutage überhaupt eine Rolle?
Ist es nicht irgendwie "unsauber", wenn so große HTML-Blöcke anstatt nur der Daten nachgeladen werden?
Gibt es sowas wie eine "BestPractice" für das was ich vorhabe?

Vielen Dank soweit.
 
hallo cd_brenner,

als erstes, neox.ws macht einen echt guten eindruck.

und zum thema, best practice, hängt wohl immer vom projekt ab. aber es bietet sich an das „fenster system“ gleich beim ersten kontakt zu laden. und dann die angeforderten inhalte wie text, bilder usw bei bedarf nachzuladen.

vielleicht, per js html code erzeugen lassen. wie der html code von z.b. dem div des „fensters“, mit seinen rahmen und format und standard knöppen, usw. quasi, die seite vom volumen her schlanker machen, dafür möglichst viel auf dem client rechner zusammen bauen.

die fenster auf dem server zu erstellen, gerade dann, wenn von user zu user verschieden, hat wohl keine vorteile. schade um die rechenzeit. Könnte auch die seite träge machen. wirkt gleich flüssiger wenn das fenster sofort aufklappt. auch wenns kurz dauer bis der content geladen ist.

hoffe, hab dein thema getroffen. gruß.


und ganz wichtig:
ein nettes hallo an die ayom community
 
Grundsätzlich finde ich das Bereitstellen einer API, die dann die Daten XML-konvertiert ausgibt und auf die via AJAX zugegriffen wird recht schön - und es wird auch mal der Tag kommen, an dem ich die internen Daten offen zur Verfügung stellen muss, um zb. Partnerwebseiten automatisch mit aktuellen Inhalten versorgen zu können.

Weiters wird der ganze JavaScript- und CSS-Kram ja sowieso in externe Dateien ausgelagert und gecached - bleibt also nur noch der xHTML Struktur-Teil, was sich KB-mässig in Grenzen halten sollte.

@Bummel: Ich werd dir einen Einladungslink per PM schicken, dann kannst mal einen Blick reinwerfen.

Vielen Dank soweit.
 
Zurück
Oben