Merchant zahlt nicht aus

DerKlack

Aktives Mitglied
Hallo,

bin nun schon seit 2 Jahren erfolgreicher Affiliate bei einem Partnerprogramm, was nicht an Zanox etc. gekoppelt ist. Am 1.11.2009 habe ich von diesem eine Gutschrift als PDF erhalten. Bis jetzt konnte ich allerdings noch keinen Geldeingang verbuchen. Per Mail, Telefon oder ICQ erhalte ich keinen Kontakt. Ich habe auch einige Abschlüsse offen. Wenn ich das Geld bis nächste Woche nicht erhalte, wie würdet ihr vorgehen?

- Anzeige bei der Polizei machen? Geht das überhaupt bei solchen Fällen?
- Rechtsanwalt anheuern? Entstehen mir da Kosten?

Grüße
 
offene Rechnung ist Zivilrecht da hilft dir die Polizei nicht weiter. Im Zweifel hilft da nur ein Anwalt 8und ja die wollen bezahlt werden).

Aber vorher erstmal Mahnung rausschicken (kostet erstmal nichts) und eventuell auch mal Xing etc. nach den Leuten abklappern. Wobei ich bei 1.11. noch nichts machen würde - ein paar Tage mehr kann man da ruhig auch mal vergehen lassen.
 
in welchem land sitzt der merchant?

wie war die auszahlungsmoral in den letzten 2 jahren?

QUOTE - Anzeige bei der Polizei machen? Geht das überhaupt bei solchen Fällen?
- Rechtsanwalt anheuern? Entstehen mir da Kosten?

was soll das bringen, wie stark ist deine rechtsposition?
merchant kann doch einfach behaupten, dass keine abschlüsse über dich kamen bzw. das die die kamen storniert wurden. (oder auch ganz dreist das er überhaupt keinen rechtsgültigen vertrag mit dir hat.)
 
@AdMarkt: Ok, werde mich daran halten. Aber bei solchen Sachen bin ich doch auf jeden Fall im Recht und somit muss der Beschuldigte doch auch meine Anwaltskosten übernehmen?!

@Duvi: Der sitzt in Deutschland, habe in den letzten 2 Jahren regelmäßig monatlich 4-stellig von ihm bekommen und der Merchant hatte die Leads bereits bestätigt, sprich, müsste meine Rechtsposition ziemlich stark sein, oder? Ich bin halt nur nervös, weil ich immernoch für ihn werbe und diesen Monat schon wieder über 100 Leads generiert habe. Eine Alternative gibt es leider nicht. Bin daher ein wenig ratlos.

@Jürgen: Ja, warte auch noch ein wenig...

 
QUOTE Eine Alternative gibt es leider nicht.


Aus diesem Grund würde ich ein bisschen Zeit lassen. Natürlich soll auch der Merchant nicht seine Position ausnutzen aber bei einem "Partnerprogramm" geht es ja schliesslich um eine intakte Partnerschaft. Da bringt ein Anwalt nur Gift ins Vertrauen.

Gruss
Pascal
 
Wie bereits meine Vorredner schon erwähnt haben :

Ich empfehle dir noch zu warten.
Sind noch bisher "nur" 2 Wochen .. würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Um welche Summe geht es ? 3,4,5 stellig ?
 
Mein Tipp : Erstmal abwarten ( 30 Tage )
Bzw. mit wem hast du versucht Kontakt aufzunehmen ? ( Hat das Unternehmen einen eigenen Verantwortlichen für die Affiliates ? )
Ansonsten direkte Mail an den GF ?
 
Habe den Geschäftsführer jetzt bei Xing gefunden. Vielleicht kriege ich ja da mal eine Antwort.
smile.gif
Danke für eure Ratschläge. Wenn in ein paar Wochen nichts passiert, werde ich mich an einen Anwalt wenden.
 
Ja, aber vor dem Anwalt würde ich noch ein nettes Schreiben aufsetzen und per Einschreiben + Rückschein dort hinschicken.
Wie eine Mahnung quasi..
 
Zurück
Oben