META-Keywords automatisch generieren?

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch fragen, ob es Suchmaschinen-Technisch sinnvoll ist, automatisch Keywords zu generieren.

Konkret:
Es gibt ein Typo3-Plugin, welches für jede Seite zufällige Wörter in den Keyword-Metatag aufnimmt.

Falls es sinnvoll ist, wie viele Keywords soll ich pro Seite generieren lassen?

Gruess,
Joel
 
kommt ganz drauf an wie intelligent dieses Plugin ist.
wenn es ein einfach nur prüft welche Worte am häufigsten vorkommen wird es sicher nicht viel nutzen.
wenn man den Plugin aber beibrigen kann, auch auf bestimmte formate oder Linktexte zu achten, dann könnte es schon was bringen...

allerdings würde ich sowas nie komplet automatisch machen lassen, sondern lediglich als Vorschlag benutzen
 
Meine meinung nach, es lohnt sich mit Meta-Keywords nicht mehr spielen.

Denk mal dran wie funktionieren suchmaschinen, sie müssen informationen aus jeder seite deine webseite und auch externe links die zu deiner seite gehen sammeln damit sie ein rank oder score von deiner seite machen können.
Für dieses scoring prozess werden kriterien wie die bekannteste PR von Google, linkpopularity, externe anchors, etc.. verwendet... kriterien die du nicht so einfach beinflussen kannst wie meta-keywords.

Jede diese kriterien haben ein weighting factor z. bsp. title 0.2 punkte, body 0.2 punkte, externe anchor keys 0.3 ...
wenn du eine scuhmaschine hättest, welche diese kriterien würdest du mehr punkte (relevanz) geben?

Wenn ich es schätzen würde, würde ich sagen falls suchmaschinen meta-keywords noch verwenden, wäre es ungefähr 1% vom gesammte scoring prozess...

Gruss
Steven
 
QUOTE (SwiZZ @ Mo 5.9.2005, 23:00) Wenn ich es schätzen würde, würde ich sagen falls suchmaschinen meta-keywords noch verwenden, wäre es ungefähr 1% vom gesammte scoring prozess...

kann mich stevens meinung weitgehend anschliessen, ausser dass ich glaube dass es doch 10% und nicht nur 1 ausmacht... aber das ist glaubensfrage....

PS: früher glaubte man in der kirche... heute auch bei google
biggrin.gif


jute nacht
ric
 
QUOTE Ich wollte euch fragen, ob es Suchmaschinen-Technisch sinnvoll ist, automatisch Keywords zu generieren.


Sinnvoll ist es schon. Nur von einer Automatik würde ich abraten, weil nach welchen Prinzip soll die Automatik die Suchwörter ermitteln?


QUOTE Falls es sinnvoll ist, wie viele Keywords soll ich pro Seite generieren lassen?


Ich nehme immer so ca. 10 Wörter. Mal weniger, mal mehr ... aber nicht krampfhaft nach Wörtern suchen. Wenn es nur mal 5 Wörter sind, dann ist es auch gut.


QUOTE kann mich stevens meinung weitgehend anschliessen, ausser dass ich glaube dass es doch 10% und nicht nur 1 ausmacht... aber das ist glaubensfrage....


Der Meinung bin ich auch. Viele glauben zwar nicht mehr an die Metas ... aber wie heisst es immer so schön "Die Mehrheit irrt immer. *fg* In Yahoo werde ich sogar mit einer Kombie gefunden, bei der das zweite Wort nur in den Metas vorkommt.
 
QUOTE
Sinnvoll ist es schon. Nur von einer Automatik würde ich abraten, weil nach welchen Prinzip soll die Automatik die Suchwörter ermitteln?


Zufällig
smile.gif
.

Danke für die Hinweise. Ich werde habe nun für die wichtigen Seiten ca. 20 Keywords manuell ausgewählt und für die unwichtigen je 40 Keywords zufällig (anhand des Inhalts) generieren lassen.
 
Zurück
Oben