Microsoft bietet US$ 6 Milliarden für Facebook!

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Kauft Microsoft Facebook für US$ 6 Milliarden?

Vor einem Jahr scheiterte Yahoo! mit einem Angebot von US$ 1.6 Milliarden, Facebook kaufen zu können. Dem heute 23 jährigen Mark Zuckerberg war der Betrag von US$ 1.6 Milliarden im September 2006 offenichtlich zu tief.

Inzwischen soll Microsoft bereit sein zwischen US$5 bis US$ 6Milliarden für Facebook zu zahlen meinte gestern auch das Blog von SearchEngineWatch.com!QUOTE ("Microsoft to acquire Social Media Sites?")Facebook is another matter. Facebook is one of the hottest things in the valley right now, and this is likely to make the Facebook management team very patient in terms of selling out. That adds up to even higher pricing expectations. That makes it even less likely that Microsoft will step up to the plate with the more than $5B that such an acquisition is likely to require to get such a deal done.
Kein Wunder, dass Facebooks Aufstieg die Konkurrenz alarmiert. Laut Medienberichten haben die Wettbewerber längst versucht, den neuen Rivalen auszuschalten – durch eine Übernahme. So hat Yahoo angeblich vor einem Jahr bereits eine Milliarde Dollar geboten, Google vor wenigen Wochen 2,4 Milliarden Dollar und Microsoft gerade erst sechs Milliarden Dollar.

Was hält Ihr vom neusten Microsoft Angebot von US$6 Milliarden für Facebook?
 
imo absolut überzogen!! irgendwo muss es eine grenze geben. facebook hat noch kein vernünftiges geschäftsmodell, machte letztes jahr 50 mio umsatz und soll 6mrd usd wert sein(das wäre ein userwert von 193usd)? man kann seine phantasie spielen lassen, aber was muss da alles passieren um in solch eine bewertung reinwachsen zu können?

alle user müssten ihr leben lang facebook nutzen, die useranzahl müsste natürlich stetig steigen, ein von den usern akzeptiertes geschäftsmodell müsste entwickelt werden und und und....

sollten soziale netzwerke einen solchen wert erreichen können, haben holtzbrinck (mit studiVZ) und damals murdoch (mit myspace) ja richtige schnäppchen gemacht.

6mrd. ... was meint ihr?
 
6000 Millionen Dollar für ein Projekt, welches online im Netz existiert. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Salve
Und wenn sie nicht verkaufen bald nur noch ein zweistelliger Millionenbetrag. Wie in einem Kommentar auf Welt Online richtig bemerkt, bin auch ich der Meinung dass sich rund um Web2.0 ein Hype aufbaut, der recht schnell platzen könnte. Da werden wieder einige eine grosse Enttäuschung erleben.

Christian
 
Wo soll das alles noch enden? SocNets gibt es wie Sand am Meer, und Facebook hat noch nichteinmal herausragende Features, welche es von anderen Mitbewerbern abhebt... Unglaublich, dass man mit sowas so viel Kohle scheffeln kann.
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

QUOTE Trotzdem kann keiner facebook kopieren,....



QUOTE und Facebook hat noch nichteinmal herausragende Features, welche es von anderen Mitbewerbern abhebt...


alles richtig, alles wunderbar, darum schaut euch Guurgel an. Es ist nun mal "die Macht des Einfachen" ( Buch: Jack Trout, Steve Rivkin, ISBN: 3-7064-0595-4 ) , die solche Projekte erfolgreich machen.

Schaut euch selbst an. Ich ziehe eine Imbiss-Bude oder Cafe eher vor, als ein Restaurant oder Bar. Hingehen -> Currywurst mit Pommes oder Kaffee -> und wieder weg.
Natürlich auch mal ein Restaurant, aber zu 90 - 95 % eben den Schnellimbiss.

So ist es auch mit E-Projekten. Wer nutzt schon alle Möglichkeiten, die man angeboten bekommt...... vielleicht 5-10 % der User tun dies.

Ich habe es schon mal erwähnt: wir sind mit dem Internet im Kleinkind-Alter.
Meine Eltern ( 51 , 48 ) und meine 2 Kids ( 3 , 5 ) lernen das Internet gerade erst kennen. Sie wollen nichts kompliziertes, sondern einfache Handhabung und schnelle Zurechtfindung.

Zudem begegnen mir mindestens 2-3 Leute die Woche, die noch keinen Internet-Anschluss haben.

Geht nicht von den Leuten aus, die ihr hier auf Ayom oder sonstigen Foren und Plattformen trefft. Die gehen mit dem www um, als wäre es eine Tageszeitung.

Darum gestaltet eure Seiten und Projekte so einfach, wie möglich. Ohne Schnick / Schnack, ohne die neuesten Java- oder Flash-Applikationen.

Ayom ist auch ein gutes Beispiel: Lesen -> Fragen -> Antworten -> Informationen erhalten -> Fertig

Es ist auch klar, das eine Game-Plattform nicht einfach gehalten sein kann, aber diese Benutzer kennen sich auch damit aus.

Fazit: Kommt mit einigen euren Projekten wieder "Back to the Roots" so wie Guurgel und Facebook, damit hat man eventuell manchmal mehr Erfolg.

beste Grüsse Björn
 
QUOTE Fazit: Kommt mit einigen euren Projekten wieder "Back to the Roots" so wie Guurgel und Facebook, damit hat man eventuell manchmal mehr Erfolg.

Da ist eine ganze Menge dran - es ist zumindest einer unter mehreren gehbaren Wegen.
 
Komplett überzogen dieser Preis und meiner Meinung nach mehr als nur lächerlich.

Solche Summen kriegen die mit so einer Seite NIE WIEDER rein... das ist meine Meinung...
 
Facebook ist eine geile Plattform und in manchen Ländern, vorallem im arabischen, asiatischen und südamerikanischen Markt verfügt diese über eine unglaubliche Verbreitung in der Bevölkerung. Dort dreht sich das halbe Leben um Facebook.

In diesen Regionen hat google, msn (und auch ebay) stehts Probleme bei der Markbearbeitung. Mit der Akquisition von facebook ändert sich das schlagartig. Da öffnet sich plötzlich ein gigantischer neuer Markt, in den sich anschliessend die ganzen Services "nachschieben" lassen, mit denen das Geld verdient wird. Die jetzigen 50 mio sind da irrelevant.

Von dem her ist der Preis von 6 mia schon nachvollziehbar. Vorallem wenn man ihn mit dem Preis für youtube vergleicht, ist es sicherlich die sinnvollere investion.

cu

martin
 
also vor diesem thread habe ich noch nie was von facebook gehört. und bin auch jetzt zu faul da mal vorbei zu schauen.

habe aber den verdacht, dass da einige mickysoft lobbyisten gerade daran arbeiten den preis zu drücken. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,497594,00.html
finde es jedenfalls auffallend, dass solche meldungen immer zum "richtigen zeitpunkt" kommen.

QUOTE Zudem begegnen mir mindestens 2-3 Leute die Woche, die noch keinen Internet-Anschluss haben.

da bist du aber schon richig weit. müsste jetzt richtig grübeln bis mir jemand aus meinem bekanntenkreis einfällt der überhaupt einen computer haben könnte.
und beim letzten 20jährigen klassentreffen kam zur sprache wie aufwändig es denn war nach so vielen jahren an die adressen der einzelnen leute zu kommen. worauf ich vorschlug die email-adressen zu sammeln. ergebnis war, dass lediglich 5 von 30 überhaupt eine hatten.
wir in diesem forum sollten uns darüber klar sein, dass wir eine subkultur sind.


QUOTE Darum gestaltet eure Seiten und Projekte so einfach, wie möglich. Ohne Schnick / Schnack, ohne die neuesten Java- oder Flash-Applikationen.

könnten meine worte sein. für mich ist das internet immer noch ein informationsmedium und kein unterhaltungsmedium.
 
QUOTE da bist du aber schon richig weit. müsste jetzt richtig grübeln bis mir jemand aus meinem bekanntenkreis einfällt der überhaupt einen computer haben könnte.
und beim letzten 20jährigen klassentreffen kam zur sprache wie aufwändig es denn war nach so vielen jahren an die adressen der einzelnen leute zu kommen. worauf ich vorschlug die email-adressen zu sammeln. ergebnis war, dass lediglich 5 von 30 überhaupt eine hatten.

Dann bist Du keine 40 Jahre alt vermute ich jetzt mal - und dann überrascht mich das unglaublich. Allerdings, wenn das stimmt, was Du sagst, dann kommt der richtige Boom ja noch. Und das lässt einen positiv in die Zukunft schauen.
 
Sollen sie es kaufen, die 6 Mrd. werden sie so schnell nicht wieder rausholen .. und Microsofts Kriegskasse wird kleiner und kleiner.
QUOTE
Von dem her ist der Preis von 6 mia schon nachvollziehbar. Vorallem wenn man ihn mit dem Preis für youtube vergleicht, ist es sicherlich die sinnvollere investion.



Wenn man das Interesse an Facebook und YouTube gegenüberstellt:
http://google.com/trends?q=facebook%2C+youtube

Und der Verkaufspreis:
YouTube: 1.65 Milliarden
Facebook: 6 Milliarden

Sieht man leicht, dass es *viel zu viel* ist. Es gab schon viele, welche YouTube für 1.65 Mia zu überrissen fanden...
 
QUOTE (Joel @ Mi 1.08.2007, 17:05) Sollen sie es kaufen, die 6 Mrd. werden sie so schnell nicht wieder rausholen .. und Microsofts Kriegskasse wird kleiner und kleiner.

QUOTE
Von dem her ist der Preis von 6 mia schon nachvollziehbar. Vorallem wenn man ihn mit dem Preis für youtube vergleicht, ist es sicherlich die sinnvollere investion.



Wenn man das Interesse an Facebook und YouTube gegenüberstellt:
http://google.com/trends?q=facebook%2C+youtube

Und der Verkaufspreis:
YouTube: 1.65 Milliarden
Facebook: 6 Milliarden

Sieht man leicht, dass es *viel zu viel* ist. Es gab schon viele, welche YouTube für 1.65 Mia zu überrissen fanden...

abgesehen davon, dass der preis für youtube 1/4 von 6 mrd ist und die nachfrage größer ist,
lässt sich dort auch einfacher ein effektives geschäftsmodell, das zeigen von werbefilmen vor den videos, umsetzten.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mi 1.08.2007, 17:03)Dann bist Du keine 40 Jahre alt vermute ich jetzt mal - und dann überrascht mich das unglaublich. Allerdings, wenn das stimmt, was Du sagst, dann kommt der richtige Boom ja noch. Und das lässt einen positiv in die Zukunft schauen.

bin nicht mehr weit von den 40 weg. die altersweisheit naht
wink.gif


glaube auch an eine positive entwicklung. aber nicht unbedingt an einem boom.
- für viele ist/wird computer/internet auch ein finanzielles problem. die arbeitslosenstatistiken in deutschland werden zwar immer schöner, die zahl der geringverdiener die man jetzt ja "aufstocker" nennt steigt aber rasant. und diese geringverdiener findet man nicht nur in solchen qualifizierten tätigkeiten wie strassen fegen, sondern auch in solch unqualifizierten tätigkeiten wie lehrbeauftrager an einer universität.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundber...,496984,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundber...,455540,00.html

- deutschland besteht meiner meinung nach aus "parallelgesellschaften". was ja auch seit der pisa-studie immer wieder thematisiert wird. nach der 4. schulklasse beginnt die trennung. arbeiterkinder auf die haupt- oder realschule, akademikerkinder aufs gymnasium. soziale schichten bleiben so unter sich. und in einigen schichten ist das internet noch kein thema.

- dann fällt mir noch ein einzelfall ein. ein bekannter von mir war durch die ganzen sicherheitswarnungen (virus, phishing usw.) und dann noch die ganzen überwachungsideen des herrn s., die von der populärpresse im angstmacherstil verbreitet wurden, dermassen verunsichert, dass er seinen internetanschluss abgeschafft hat und seitdem lieber ein mal die woche seine emails im internetcaffee abruft.
zwar ein einzelfall, aber dennoch sollte man bedenken, dass die meisten froh sind wenn sie den computer einigermaßen bedienen können. das verstehen wie das alles funktioniert ist weit weg. und wenn dann immer meldungen von überwachung, schnüffelsoftware usw. kommen, dann treibt man die leute nicht gerade ins internet.
 
Die meisten Leute betreiben Arbeiten, für die der Computer lediglich ein Hilfswerkzeug ist: Er vereinigt Schreibmaschine, die alte Adresskartei aus Kartons, einige Aktenordner und einen Teil der Post, die nun per Mail erledigt wird.

Und die Leute wollen nicht möglichst viel Zeit mit dem Computer verbringen, sondern möglichst wenig. Alles, was umständlich ist, bremst, hält von anderen Arbeiten ab.

Da gibt es keinerlei Verständnis für virtuelle Welten, auch nicht für Foren wie dieses oder für die Vorstellung, daß man 6 Milliarden für eine Firma ausgeben könne, die im Vergleich dazu kaum Umsatz macht. Umgekehrt sieht das womöglich aus der Sicht von Microsoft aus: Lieber einigen Konkurrenten etwas wegschnappen, ob das jetzt 6 oder 12 Milliarden kostet, ist nicht so wichtig.

Ich finde bei meinen Kunden genau das, was Björn oben geschrieben hat:

QUOTE Sie wollen nichts kompliziertes, sondern einfache Handhabung und schnelle Zurechtfindung


'Ich habe mir in den letzten Monaten etwa zwanzig Programme angesehen, die waren alle viel zu kompliziert, viel zu aufwendig zum Erarbeiten, davon brauchen wir bloß 15% - haben Sie nicht etwas Einfacheres?'

Wenn Facebook das leistet (ich kenne es nicht) und wenn es den Einstieg in neue Märkte ermöglicht, dann rechnet sich das schon.
 
Ich sehe es auch als einen Betrag, der weit größer ist als die finanziellen Erlöse die sicherlich jemals direkt auch facebook erzielbar sind.
Aber ich denke auch, dass es sich nicht darum dreht ob man mit der Seite direkt Erlöse erzielt.

Ich denke das Microsoft, Yahoo und Google sich aus Marktsicht und Wettbewerb gegenseitig hochbieten. Der Sinn ist Macht und Stärke zu zeigen.

Zudem ist die Frage ob man unabhängig von direkten Erlösen aus Facebook als Besitzer auch andere indirekte Erlöse erzielen kann.

Egal ob Microsoft, Google oder Yahoo: alle würden doch die Daten der Nutzer für weit aus mehr verwenden.
Ich kann mir da vieles vorstellen:
- Je mehr Kontakte zu Usern bestehen, desto besser kann man an diese andere Software oder Webseiten bewerben über die man dann Erlöse erzielen kann. Es ist weit aus einfacher etwas neu zu starten, wenn man im Hintergrund ein erfolgreiches stark genutztes Projekt hat und die User von dort auch auf weitere Projekte bekommen kann.
- weitere Sache: Murdoch und MySpace - Über MySpace kann Murdoch ganz genau sehen, was ist IN und auf was stehen die "Kids" und "Teenies"! Die daraus ersichtlichen Daten lassen sich dann durch Murdoch verwenden um in seinem Hauptbereich der Medien wie Radio und TV passende Programme zu basteln um möglichst viele in der Zielgruppe anzusprechen. Hier kann dann durch hohe Zahlen wieder mehr Verdient werden
- User die mit der Benutzung von Facebook glücklich sind und das Spaß macht und auf der Seite dann ein "Powered by Microsoft" lesen werden sich mit Microsoft lernen zu identifizieren. Für ein Unternehmen wie Microsoft dessen Image angefressen ist, wäre dies eine gute Variante der "Nachwuchskäuferzucht" spätere Produkte.

Ich denke man muss nicht unbedingt mit einem Produkt selber die erforderlichen Erlöse direkt bringen. Vorallem im Internet bieten sich da weit aus mehr Möglichkeiten.
 
Jedemenge PR durch den ganzen Medien- und Presse Trubel um die übernahme hat Microsoft schonmal bekommen. Sowas wird ja an allen Ecken und Enden gerna mal dirkutiert
tongue.gif
 
Zurück
Oben