Microsoft testet Adsense-Klon

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Grade bei iBusiness gelesen, dort Hinweis auf Techcrunch:

Zitat von Techcrunch:

QUOTE Microsoft is testing a new pilot program that will let third party publishers add Microsoft’s contextual ads next to their content in a self-serve format. From what we can tell from the email below, it will be very similar to Google’ Adsense and Yahoo’s Publisher Network.


Eine Voranmeldemöglichkeit bei Microsoft gibt es auch schon: Microsoft® adCenter Publisher Program

Das ist allerdings noch eine 'eher private Geschichte':


QUOTE The pilot is small and not public, and participants will be asked to agree to a Confidentiality Statement before taking part – this means that you will not be able to blog about the program or discuss it outside of your company..


zitiert Techcrunch aus einer Mail.

PS: Wurde schon letzte Woche erwähnt - am Samstag von WinFuture, am Freitag von ZDNet.
 
Endlich, dann hätte man gute Alternativen, hoffentlich kommt der Dienst von Microsoft und Yahoo auch demnächst auf Deutsch online.
 
Dieser Bereich ist fest in der Hand von Google. Es wird schon sehr schwierig dieses Monopol zu durchbrechen.
 
die kleinen scheinen so langsam auch besser zu werden. neben contaxe versucht sich adtube gerade mit yahoo anzeigen. ich hab mal ein wenig getestet und die anzeigen relevanz (jedenfalls bei mir) hat sich eindeutig verbessert.

will sagen; yahoo kann man schon jetzt über adtube testen. klickpreise liegen so zwischen 6 und 15 cent.
 
naja wenn das wieder ein microsoft schnellschuss à la vista oä ist - dann kann die inet gemeinde darauf verzichten. ist es aber mal eine wirklich durchdachte, gut programmierte idee könnte es ein wirklich konkurent für googles adsense werden.

 
QUOTE (kivat @ Do 24.07.2008, 11:44) Dieser Bereich ist fest in der Hand von Google. Es wird schon sehr schwierig dieses Monopol zu durchbrechen.

Das denke ich auch... insbesondere nachdem der Übernahmeversuch bei Yahoo geplatzt ist.
 
google schüttet laut dem letzten Geschäftsbericht (deutsche Darstellung bei Heise) 1,47 Milliarden an die Webseitenbetreiber aus, erzielt 1,66 Milliarden Einnahmen durch das Adsense-Programm.

Das ist eine Ausschüttungsquote von 88,55 %. Von 100 Euro, die ein Kunde für Werbung auf Partnerseiten bezahlt, landen 88,55 € bei den Seitenbetreibern.

Wenn diese Quote bei google bsp. bei 50 % läge, dann könnte Microsoft (mit dem derzeit noch weitaus größeren Umsatz) bsp. eine Quote von 80 % nutzen, um sein Produkt in den Markt zu drücken.

Aber eine Quote von 88 % läßt kaum mehr Spielraum für einen Konkurrenten.
 
Sind wir doch mal ehrlich, was will man erreichen, indem man Werbung schaltet? Möglichst hohe Einnahmen. Das wäre mit dieser hohen Ausschüttung von Google ja gegeben. Die Frage ist: Was bringt uns die Microsoft-Alternative? Ein Monopolist macht einem anderen Monopolist Konkurrenz. Ich sehe das pragmatisch - wenn Microsoft nicht deutlich mehr auszahlt, warum sollte ich wechseln?
 
also ich würd auch ein wenig geringere ausschüttungen in kauf nehmen, wenn die datenschutzbestimmungen okay sind.
 
Gibt es denn auch schon Äußerungen seitens Google, die das Legitimieren von Google- und MS-Adsense-Programmen parallel zueinander betreffen?

Es wäre ja spannend zu erfahren, welches Produkt sich optimaler an den Seiten-Content herantastet. Ich würde ja zu gerne einen Google- und einen MS-Banner direkt nebeneinander sehen.
wink.gif


Und hier noch etwas Zynisches: Muss man, wenn man sich beim Microsoft-Programm anmeldet, mit dem IE online gehen, oder akzeptiert man hier auch Firefox, Opera, Safari, etc..?
tongue.gif
 
Zurück
Oben