Mit AdWords eigene Werbeplätze vermarkten?

M

Maxe

Guest
Hallo zusammen,

meine Bitte vorab - nicht teeren und federn für meine Frage, aber ich kenne mich mit AdWords bislang nicht sonderlich aus.

Ich habe schon ein paar Homepages gesehen, wo die Inhaber auf einer Werbung/Mediadaten-Seite alle Infos zur Homepage von sich veröffentlichen und dann auf Google AdWords verweisen als "Bannerplatzierungsprogramm" für die eigene Homepage.
Konnte mir bereits anlesen, dass man dann Kampagnen starten kann und als Werbeplatzdomain dann einfach meine-homepage.de eingibt!

-Wer hat mit dieser Art von AdWords schon Erfahrungen gemacht?
-Wie einfach ist es für eine Firma XY NUR auf meiner Homepage zu werben?
-Kann man einen Direkt-Link von seiner Homepage zu AdWords erstellen, wo alle wichtigen Infos bereits ausgefüllt sind. Beispiel die Werbeplatzdomain eingetragen ist. Finde es doch recht kompliziert wenn man alles von Hand ausfüllen muss als Werbender!
-Kann man feste TKP-Preise anlegen unter denen nichts geht?

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Danke Maxe
 
kann es sein dass du Adsense meinst?

Bei Adsense gibt es die Möglichkeit per Link und einer speziellen Unterseite interessierte Werbekunden genau den spezifischen Werbeplatz buchen zu lassen. Das kannst du pro Channel im Adsense Accopunt freischalten ("Diesen Channel den Inserenten als Anzeigenplatzierung anzeigen").
 
Hat zu dem Thema keiner eine Erfahrung zu berichten?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke Maxe
 
Das ganze nennt sich bei Adwords "Placements". Also normale Google Adwords Anzeigen, die speziell auf einer bestimmten Webseite eingebucht werden.
https://adwords.google.de/support/aw/bin/an...e&answer=107914

Das ganze ist interessant für den Advertiser, wenn er z.B. sieht, dass seine Anzeigen auf einer bestimmten Seite gut konvertieren, dann kann er dort speziell ein Placement schalten. Er zahlt dann etwas mehr, hat aber auch mehr Conversions. D.h. unterm Strich auch mehr Gewinn.

Du hast keinen Einfluss auf den Preis, den der Advertiser zahlen muss. Der Preis wird von Google ermittelt und liegt aber über dem normalen "Adsense" Preis. Für dich bringt ein Klick auf eine per Placement geschaltete Anzeige somit auch mehr ein.

Ob man die Anzeigenbereiche der eigenen Webseite irgendwie direkt verlinken kann ... das würde mich auch interessieren.
 
QUOTE (Tim @ Mi 30.12.2009, 20:57) Du hast keinen Einfluss auf den Preis, den der Advertiser zahlen muss. Der Preis wird von Google ermittelt und liegt aber über dem normalen "Adsense" Preis. Für dich bringt ein Klick auf eine per Placement geschaltete Anzeige somit auch mehr ein.

Ob man die Anzeigenbereiche der eigenen Webseite irgendwie direkt verlinken kann ... das würde mich auch interessieren.

Hallo Tim,

danke für deinen Beitrag.

Man kann den Preis nicht selbst bestimmen? Das wäre natürlich super schlecht.

Ich würde diese Mischung aus AdSense und AdWords eben gern als reines Homepage-Vermarktungs-Tool einsetzen und nicht auf solche Versteigerungen a la AdScale.
Aber trotzdem will ich dem Kunden selbst die komplette Steuerung übergeben.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Danke und Grüße
Maxe

Nachtrag: Und vor allem will ich nur TKP und keine Bezahlung pro Klick.
 
Mit Adsense/Adwords wird es nicht klappen. Und auf TKP Basis beschreiben deine Wünsche ziemlich genau das Businessmodell von Traffic Marktplätzen wie AdScale oder Adjug.
Publisher bietet Plätze an. Publisher legt den Preis fest. Advertiser bucht über Vermittlersystem ein.

Was passt bei diesen Anbietern nicht?

Alternative: "Restplatz" Netzwerke wie ValueClick Media. Hier kannst du deinen TKP festlegen, den du mindestens haben willst und alternativ eine Default Kampagne ausliefern.
 
Zurück
Oben