Mit Nischenblog auf > 200 Besucher am Tag?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

kann man eigentlich effektiv mit einem kleinen Blog die Besucherzahlen (Unique versteht sich) auf über 200 pushen?

Wenn ja wie stellt man das am besten an?

Ich komme im Moment auf um die 100 wenn ich einen guten Tag habe (bei meinem Besten Blog). Wenn die Bundesliga anfängt oder WM / EM ist, steigt das ganze natürlich noch etwas. Aber wenn ich zum Beispiel sehe, dass manch andere Blogs auf bis zu 1.000 Besucher am Tag kommen oder noch mehr, frage ich mich halt wie man das effektiv anstellt, ohne dabei ein Vermögen für Werbung auszugeben? Liegt das einfach am Themengebiet? Sprich ein Blog über Fussball erreicht sowieso mehr als einer über Sportwetten, weil das Thema viel breiter ist? Oder kann man das pauschal so nicht sagen?

Würde gerne so an die 200 bis 300 Besucher täglich erst ein Mal herankommen wollen. Scheint aber durch Linktausch, Werbung schalten, Social Media, Presseportal (webnews.de) und regelmäßig Artikel schreiben nicht ganz so einfach zu sein? Kann es sinnvoll sein auch Werbung bei günstigeren Anbieter zu versuchen? Wisedock zum Beispiel bietet den Besucher für 0,05 Cent an. Das ist ungefähr ein Viertel oder ein Fünftel meiner Klickpreise bei AdWords. Das mir diese User nicht viel Mehrwert bringen ist mir bewusst. Aber vielleicht steigert es zumindest meine Sichtbarkeit und ich habe davon positive Wirkungen bei den Google Ergebnissen?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Ronny
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 31.07.2013, 12:24) Aber vielleicht steigert es zumindest meine Sichtbarkeit und ich habe davon positive Wirkungen bei den Google Ergebnissen?


Nein. Auf deinen PR hat sowas keinen Einfluss.

Dein Pagerank hängt maßgeblich vom Content und von den Backlinks ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Pagerank

Werbung läuft über irgendwelche Adserver, die werden natürlich nicht indiziert.

Es ist wie Claus Lehmann sagt. Für einen Blog gibt es keine andere (nachhaltige) Möglichkeit als durch einzigartigen, hochwertigen Content.
 
Hochwertiger Content ist natürlich für die Leserbindung entscheidend. Um erst einmal genug Leute auf deine Seite aufmerksam zu machen, eignen sich gut soziale Netzwerke, wie Facebook oder Twitter. Die Verlinkung kommt dann von ganz allein.
 
QUOTE (Silke111 @ Sa 3.08.2013, 16:55) Hochwertiger Content ist natürlich für die Leserbindung entscheidend. Um erst einmal genug Leute auf deine Seite aufmerksam zu machen, eignen sich gut soziale Netzwerke, wie Facebook oder Twitter. Die Verlinkung kommt dann von ganz allein.

Wenn es so einfach wäre, müsste ich aufgrund meiner Aktivität über 3 Jahre ja mittlerweile einen Boom haben @ Silke..

Content + Facebook ist einfach gesagt, aber gerade in meinem speziellen Fall nicht ganz einfach umzusetzen.
 
ich denke, hier zählt auch wieder "Gut Ding will Weile haben". Stelle deinen Lesern informativen, unterhaltsamen Content zur Verfügung. Aller Anfang ist da schwer, aber wenn du geduldig Qualität ablieferst und die Beiträge entsprechend über Facebook, Twitter, Google + und wo auch immer ordentlich verbreitest, wird sich da kontinuierlich die Leserschaft steigern.

Große Wunder sollte man am Anfang nie erwarten. Es ist ja schließlich auch oft so, dass ein Beitrag, den du selbst bombig findest, so gar nicht bei den Lesern ankommt. Aber auch das braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

Was ich selbst auch mache, ist bei ähnlichen Bloggern mitlesen und kommentieren. Oftmals stolpert dann jemand über meinen Namen, der mit meinem Blog hinterlegt ist. So kann man auch einige Unique Visitors ansammeln.

Sei geduldig einfach geduldig und erstelle Qualität und mache auf diese entsprechend aufmerksam
 
QUOTE (SEONeuling @ Di 6.08.2013, 15:53) ich denke, hier zählt auch wieder "Gut Ding will Weile haben". Stelle deinen Lesern informativen, unterhaltsamen Content zur Verfügung. Aller Anfang ist da schwer, aber wenn du geduldig Qualität ablieferst und die Beiträge entsprechend über Facebook, Twitter, Google + und wo auch immer ordentlich verbreitest, wird sich da kontinuierlich die Leserschaft steigern.

Große Wunder sollte man am Anfang nie erwarten. Es ist ja schließlich auch oft so, dass ein Beitrag, den du selbst bombig findest, so gar nicht bei den Lesern ankommt. Aber auch das braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

Was ich selbst auch mache, ist bei ähnlichen Bloggern mitlesen und kommentieren. Oftmals stolpert dann jemand über meinen Namen, der mit meinem Blog hinterlegt ist. So kann man auch einige Unique Visitors ansammeln.

Sei geduldig einfach geduldig und erstelle Qualität und mache auf diese entsprechend aufmerksam

Sorry
wink.gif

ABER: Die Seite existiert seit fast 4 Jahren. Glaube kaum das mich Kommentare wie "Aller Anfang ist da schwer, aber wenn du geduldig Qualität ablieferst und die Beiträge entsprechend über Facebook, Twitter, Google + und wo auch immer ordentlich verbreitest, wird sich da kontinuierlich die Leserschaft steigern." weiter bringen.
 
Sorry, aber ich las nirgendwo was davon, dass du den bereits seit 4 Jahren betreibst.

Wenn es dir so unheimlich wichtig ist, mehr unique visitors zu bekommen, musst du halt die Ärmel hochkrämpeln, Tipps aus Foren umsetzen und basteln. Und wahrscheinlich das Portemonnaie öffnen. Die Frage ist halt nur, ob es sich lohnt, wenn es an sich kein rein gewerblicher Blog ist (?).


 
Man darf Facebook und Co nicht überbewerten. Bei dem Bewerben in sozialen Netzwerken entstehen nicht zwangsläufig gute Links.
 
Ich denke im Bezug auf Facebook auch mehr an Traffic, als an starke Links. Leider ist jedoch der FB-Traffic meist schwach und nicht mit Googletraffic zu vergleichen.
 
Du musst häufig neuen hochwertigen Content bringen. Das wird immer wichtiger und künstliches pushen ist irgendwo ein zweischneidiges Schwert. Ich wäre da immer vorsichtig.
 
Zurück
Oben