Mobile Website - Usability

N

Nemu

Guest
HI,

wir sind gerade dabei für zuspruch.de einige Bereiche für die mobile website zu extrahieren. Unter anderem wird es sich um Artikel handeln, die zur Zeit eine Länge von 1.500 bis 4.500 Zeichen haben.

Die frage, die sich mir gerade stellt, ist - was ist die optimale Textlänge dafür? Und hat jemand Erfahrungen mit lngen Texten auf mobile websites? Denn Artikel lassen sich nicht immer kürzen. Also müßte man sie anteasern und dann über einen Link zum kompletten artikel führen. Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Beste Grüße,

Det
 
Mobiles Internet gibt es schon einige Zeit, dennoch ist mir noch immer nicht klar warum man sich sowas antut... Also für mich ist das kein "Surfen"!
 
QUOTE (MarkusBerger @ Fr 24.10.2008, 15:52) Mobiles Internet gibt es schon einige Zeit, dennoch ist mir noch immer nicht klar warum man sich sowas antut... Also für mich ist das kein "Surfen"!

mit was surfst du denn?

Mit Lappis unterwegs ist die Geschwindkeit mittlerweile recht gut. Per Handy hängt es vom GErät ab. iPhone und Nokia N95 usw. haben recht gute Darstellungen bei optimierten Seiten.
 
QUOTE (AdMarkt @ Fr 24.10.2008, 19:51)
QUOTE (MarkusBerger @ Fr 24.10.2008, 15:52) Mobiles Internet gibt es schon einige Zeit, dennoch ist mir noch immer nicht klar warum man sich sowas antut... Also für mich ist das kein "Surfen"!

mit was surfst du denn?

Mit Lappis unterwegs ist die Geschwindkeit mittlerweile recht gut. Per Handy hängt es vom GErät ab. iPhone und Nokia N95 usw. haben recht gute Darstellungen bei optimierten Seiten.

Unterwegs surfe ich mit dem Notebook. Hab eh ein recht kompaktes Teil, das leicht und kleinformatig ist.
 
Hallo,
wohl mal eine "dumme" Frage:

ist es überhaupt noch notwendig, Webseiten auf das mobile Internet zu erstellen. Die neueren Handymodelle sind soch mittlerweile komplett in der Lage, die normalen Webseiten auch darstellen zu können oder lieg ich da voll daneben ?

Ich hab mich damit noch gar nicht befasst, müsst Ihr wissen :)

Gruß Dirk
 
@Japs: Die Frage ist, wie packe ich einen Elefant in einen Kühlschrank? Moderne Handy-Browser mögen zwar schon in der Lage sein auch grosse Webseiten irgendwie klein zu machen - in vielen Fällen kann man dann aber nicht mehr von nützlicher Darstellung sprechen. Vielleicht kriegt man so zur Not noch irgendwelche Telefonnummern raus, aber sonst?...

Ich denke aber, es macht je nach Anwendung durchaus Sinn, ein Mobil-Angebot zu machen. News und Blog-Seiten können meist recht praktisch auf dem Handy unterwegs gelesen werden.

@Nemu: Kannst ja selbst ausprobieren, ob DU auf DEINEM Handy einen Text der von Dir beschriebenen Länge lesen kannst und lesen würdest. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass 4500 Zeichen eher mühsam sein könnten. Wobei auch hier kommt es auf den Inhalt an und wie wichtig es ist, den Text unbedingt mobil lesen zu müssen.
 
Zurück
Oben