Mozilla == Netscape ?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

ich hab da keine grosse ahnung von: ist mozilla echt die "testversion" von netscape? hab mir überlegt, zu IE und Mozilla noch NS Navigator zu installieren für Testzwecke, aber ist das jetzt überhaupt noch nötig?? was in mozilla möglich ist, sollte 1:1 auch in den aktuelleren ns versionen möglich sein, oder?

danke für info.
smile.gif


j0sh

ps: sorry, dass ich grade das forum überschwemme mit fragen...
tongue.gif
 
QUOTE (j0sh @ Mi 26.5.2004, 13:06) ist mozilla echt die "testversion" von netscape?
nein

Mozilla ist die Open Source Weiterentwicklung von Netscape (~6 bin nicht mehr ganz sicher) . die neueren Netscape versionen basieren auf dem mozilla kern, haben aber noch zusätzliche nicht-opensoruce applikationen dabei (netscape messenger etc) ist also im grunde genommen dasselbe.

weitere infos:
auch Firefox basiert auf dem code vom mozilla, hat aber im gegenzug zu diesem keine e-mail, chat, composer etc dabei. dafür gibt es dann Thunderbird, welches die standalone e-mail applikation auf basis des mozilla ist.

weiter infos (auf deutsch) gibt es bei www.mozilla-europe.org

um auf deine zweite frage zurückzukommen, wenn du ganz sicher gehen willst solltest du auf jeden fall noch netscape 4.7 installieren (wobei der dir mit sicherheit die grössten probleme bereitet, zB Formulare mit css verändern, viel spass... )

gruss feuillet
 
danke, also sollte ich doch noch ne version von netscape installieren?!
 
AOL hat Netscape übernommen und stellte letzten July die Weiterentwicklung der Netscape Browser ein. hier ein bericht des chip vom july 2003:

QUOTE AOL hat mit der Entlassung von 50 Entwicklern ein deutliches Zeichen gesetzt, dass der Netscape-Browser nicht weiterentwickelt wird - zumindest nicht unter diesem Namen. Vom Netscape Communicator wird es entsprechend keine neuere Version als die englische Ausgabe 7.1 geben.

Künftig soll sich eine neugegründete Stiftung um die Fortentwicklung von Mozilla - weitgehend identisch mit der letzten Netscape-Version - kümmern. Hinter der Stiftung steht die Mozilla.org-Gruppe; das Geld kommt zum größten Teil von AOL. Auch einige der entlassenen Entwickler werden wohl bei der Mozilla-Stiftung eine neue Heimat finden.

Dass AOL sich nicht weiter um die Netscape-Entwicklung kümmern würde, war zu erwarten. Letzten Monat hat das Unternehmen bekannt gegeben, künftig Microsofts Internet Explorer einsetzen zu wollen. Allerdings betonte man, den Support für die bisherigen Browser-Versionen sowie das Webportal weiterführen zu wollen.

gruess

urs
 
QUOTE (j0sh @ Mi 26.5.2004, 13:22) danke, also sollte ich doch noch ne version von netscape installieren?!
habe ich zu spät nachgetragen:

um auf deine zweite frage zurückzukommen, wenn du ganz sicher gehen willst solltest du auf jeden fall noch netscape 4.7 installieren (wobei der dir mit sicherheit die grössten probleme bereitet, zB Formulare mit css verändern, viel spass... )
 
Zurück
Oben