MRTG installieren (cfgmaker)

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
MRTG ist ein nettes Statistik-Tool für Webserver. http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/

Multi Router Traffic Grapher.

Ich würde das gerne auf Suse installieren. Also hab ich es mit Yast installiert und dann mit perl cfgmaker versucht eine mrtg.conf zu schreiben.

Die Manual Pages von cfgmaker finden sich hier: http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools...g/cfgmaker.html und der Syntax ist eigentlich relativ simpel:

fgmaker [options] [community@]router [[options] [community@]router ...]

Unglücklicherweise weiss ich aber nicht, was eine community (in dem Sinne) ist, oder wie ich die IP meines Routers herausfinde.

Hat mir jemand einen guten Tipp?
 
Ich habe leider auch keine Ahnung was eine community hier is, aber die IP des Routers solltest du mit einem Tracert auf deine Seite herausfinden. Die letzte IP vor deinem Server müsste doch ein Router sein.

cu
Lexus
 
Das Tool empfängt die Daten vom Router über SNMP, folglich müsste die Community die im Router konfigurierte SNMP-Community sein. Falls Du selbst keinen Zugriff auf den Router hast, musst Du den Admin des Routers danach fragen.

Die IP des Routers müsste diejenige sein, die auf dem Webserver in den Netzwerkeinstellungen als Gateway erscheint. Leider hab ich keine Ahnung, wo das bei Linux zu finden ist ;-)

Das Ganze bringt aber eigentlich nur dann was, wenn der Webserver einen eigenen Router hat und keine fremden Web-/Mail-/DNS- und sonstige Server herumstehen. Sonst sind die Grafiken nicht wirklich aussagekräftig.

Griessli
Irene
 
Du kannst auch die Daten von deiner Network Card benützen... (z.B falls dies nur ein test server ist)


Falls du mal ne Red Hat (fedora) Box hast.

wget artmotion.ch/mrtg-2.10.5-1.0.rhfc1.ct.i386.rpm
rpm –Uhv mrtg-2.10.5-1.0.rhfc1.ct.i386.rpm
service mrtg start
service mrtg restart


cool.gif
cool.gif


 
Caio Alain

Wenn du keinen ugriff auf den Router hast, kannst du den SNMPd auch lokal installieren. Sollte mit yast kein Problem darstellen. Die so gewonnenen Daten sollten ebenfalls aussagekräftig sein.

Gruss
Roger

Tipp: ultraboard Server konsultieren
 
Bei mir ist die Anzeige der Kalenderwochennummern immer um ein bis zwei Wochen hinterher (KW52 statt KW53 usw.)
Scheinbar kann man da "Den Parameter V" verändern, ich habs aber leider noch nicht hinbekommen! :-(
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben