MSN die Suchmaschine der Zukunft...

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
ähm... Vergangenheit.

Ich hab schon ein paar mal angetönt, dass ich die Suchtechnologie von Microsoft etwa der von Google vor einem Jahr gleichsetzen würde.

Logischerweise ist diese Aussage für Skeptiker so isoliert ein wenig schwer nachzuvollziehen.

Deshalb möchte ich jetzt eure Aufmerksamkeit auf eine Google-Bombing (was ist das?) mit dem Titel "Idiotenbande" lenken.

Während Google gelassen folgendes anzeigt: http://www.google.ch/search?q=idiotenbande...e-DE:eek:fficial

meint Yahoo dazu Müde lächelnd: http://de.search.yahoo.com/search?p=idiote...=wrt&meta=vl%3D (nette semantische Algos).

Jetzt aber werfen wir doch einen Blick auf MSN (Achtung das ist die Suchtechnologie der Zukunft): http://search.msn.de/results.aspx?cp=1252&...&q=idiotenbande


Dies als kleines Beispiel zeigt recht einleuchtent, was innige G-Y-M-SERPs Vergleicher schon längst herausgefunden haben.

Das MSN der Zukunft ist nichts anderes als das Google der Vergangenheit.

Ich wollte nur mein Amusement mit euch teilen ;-) Für alle die noch immernicht verstanden haben wie man in MSN auf die vorderen Plätze kommt, führt eure Footerlinks wieder ein ;-)
 
Ich weiss nicht, ob man das jetzt so überbewerten sollte.

Google: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1'190 für idiotenbande. (0.06 Sekunden)
Yahoo: Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 807 für idiotenbande.
MSN: 1-32 von 36, die idiotenbande enthalten (0,23 Sekunden)

Deine Analyse hinkt doch meiner Meinung nach sehr. Um da genaueres aussagen zu können müsste MSN genauso viel Treffer haben wie Yahoo und Google.


QUOTE Das MSN der Zukunft ist nichts anderes als das Google der Vergangenheit.


Aber Hauptsache die MSN Suche gebasht.
ph34r.gif
 
MSN hat doch genau das richtige dafür an erster Stelle
wink.gif

Ich denke momentan ist noch kein Vergleich zwischen diesen Suchmaschinen aussagekräftig.
Vorallem wird MSN noch lange hinter Google hinken, doch nur ein kleiner Fehler von Google Inc. vieleicht nur eine kurze Pause des Ausruhens kann vieles verändern.
Und Microsoft nutzt nebenbei auch noch die Taktik MSN standartmässig als Startseite zu definieren. Nebenbei bieten die auch für junge Leute noch den Messenger. Dies hat Google alles nicht, und es bleibt abzuwarten.

 
Microsoft baut seine Communities aus und kümmert sich offenbar gegenwärtig nicht aktiv um den IE, sondern konzentriert sich voll auf Blogs und Suchmaschinen, wobei MSN Schweiz Suche nicht die einzige ist, sondern zusammen mit Highbeam und seinem Chief Blogging Officer einen neuen Markt aufbaut, die Blogs für Unternehmen welche gegenwärtig ihren Blog Business Summit 2005 abhalten.
Interessant ist, dass die MSN Suche nun schon mehr Suchergebnisse liefert als Google und dass Google offenbar krampfhaft nach neuen Geschäftstätigkeiten Ausschau hält, wie das Browsergeschäft FF oder VoIP!
Sicher ist, dass sich Google gegenwärtig stark verzettelt oder in andere Geschäftsfelder investiert!

Google wirbt Firefox-Programmierer ab
Führender Firefox-Programmierer von Google angestellt PCtipp.ch
Google schnappt sich Firefox-Chefentwickler Der Standard
de.internet.com - Pressetext.de - und 21 ähnliche Artikel »

Spekulation über Google-Telefonie
Steigt GOOGLE ins VoIP-GESCHÄFT ein? Boersenreport
Google steigt in Internet-Telefonie ein testticker.de
ARD - Spiegel Online - und 6 ähnliche Artikel »

Summum summarum kann man heute festhalten, dass Google sein Kerngeschaft, die Suchmaschine, möglicherweise gegenwärtig etwas vernachlässigt, dass sie aber in ein enormes Geschäft einsteigt, das VoIP, welches in Zukunft alle Telekommunikationsfestnetze ersetzen wird und nun auch Microsofts IE durch FF angreift. Andererseits holt Microsoft im Suchmaschinenmarkt auf und rüstet im Geschäftsblogmarkt nach. Kann von der Hypothese ausgegangen werden, dass es möglicherweise zu einem Kampf der Titanen kommen könnte?
 
QUOTE Deine Analyse hinkt doch meiner Meinung nach sehr. Um da genaueres aussagen zu können müsste MSN genauso viel Treffer haben wie Yahoo und Google.

Das war keine Analyse, sondern ein Beispiel. Was ich hier andeute ist mit nahezu jedem Keyword reproduzierbar.

Weiteres Beispiel: sms sprüche (ein kommerzielles Keyword, sicherlich sehr kompetitiv)

Die #1 bei MSN http://search.msn.de/results.aspx?q=sms+sp...BCche&FORM=QBRE ist bei Google nicht in den Top200 zu finden: http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta= .

Bei der technologischen Ähnlichkeit die den beiden Sumas in den Medien immer gegeben wird, ist das doch verwunderlich ;-)

Also müssen wir davon ausgehen, dass #1 bei MSN gar nicht im Index von Google ist. Ok, testen wir es: http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta= immerhin 10k Seiten im Index. Hat die #1 Seite von MSN denn Backlinks in Google? Fragen wir nach: http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta= Wow mehr als 2k Backlinks.

Jetzt wird scheinbar klar, wieso die Seite #1 ist bei MSN! Wieso aber ist sie bei Google nicht zu finden? Jetzt möchte ich die Aufmerksamkeit wieder auf die Backlinks bei Google lenken. Jetzt steht es jedem frei die Quelltexte der Backlinks, die bei Google erscheinen nach dem String "sms" zu durchsuchen ;-)
Alternativ möge man die Backlinks bei MSN betrachten: http://search.msn.de/results.aspx?q=link%3...t=10&FORM=PERE2

Die besagte Webseite finde ich bei Yahoo auch nicht in den Top100, obschon sie dort vertreten ist: 17k Backlinks http://de.search.yahoo.com/search?p=link%3...=wrt&meta=vl%3D (Auch Yahoo hat einen Cache ;-)

Ich wollte mit diesem Beitrag klar machen, dass MSN in meinen Augen etwa so anfällig bzgl. Spam ist, wie es Google vor einem Jahr war.

Ich habe auch nicht gegen Microsoft, gehöre leider aber nicht zu deren angestrebter Zielgruppe (die grosse Menge für die solch nützliche Tools wie der Suchassistent inkl. animiertem Hund entwickelt wurde). Trotzdem benutze ich deren Produkte Privat und in der Entwicklung, wobei ich besondern mit Win2k immer sehr zufrieden war. Weiter ist Bill Gates auf meiner ppl-I-wanna-go-4-a-bear-with sehr sehr weit oben. Ausserdem wäre ich der erste, der vergnügt Lächeln würde, wenn MSN eine Suchtechnologie präsentieren würde, die Googles Technologie das Wasser reichen könnte.

Ich denke aber mit obigen Beispiel gezeigt zu haben, von was ich rede. Sollte noch jemand Zweifel haben, lade ich ihn ein dieses kleine Experiment hier mit beliebigen Worten zu wiederholen ;-)

PS Lieber Lucas, bleib doch bitte beim Thema...
sad.gif
 
Naja ... Google ist aber auch nicht der Heilige Gral. MSN hat halt andere Prioritäten. Wäre doch langweilig, wenn jede Suchmaschine die gleichen Ergebnisse hat.
 
QUOTE Dies als kleines Beispiel zeigt recht einleuchtent, was innige G-Y-M-SERPs Vergleicher schon längst herausgefunden haben.

Das MSN der Zukunft ist nichts anderes als das Google der Vergangenheit.

Ich wollte nur mein Amusement mit euch teilen ;-) Für alle die noch immernicht verstanden haben wie man in MSN auf die vorderen Plätze kommt, führt eure Footerlinks wieder ein ;-)


Ich kann nicht nachvollziehen, was daran jetzt zu sehen sein soll. Drei Suchmaschinen liefern unterschiedlcihe SERPS?!
Und?
Mit einem Vergleich der SERPS kann man m.E. viel diskuttieren, eine Antwort wird aber nur das Benutzerverhalten liefern. Wenn die Benutzer zu msn wechselnn, wird die Suche von msn besser als die von Google und wenn die Leute bei Google bleiben, dann hat es Microsoft nicht geschafft.
Ich versteh leider die Aufregung überhaupt nicht...
 
QUOTE Ich kann nicht nachvollziehen, was daran jetzt zu sehen sein soll.

Wie bereits erwähnt, geht es darum zu zeigen, dass MSN in dem Stile manipulierbar ist, wie es Google vor einem Jahr war.
 
Das Dumme ist nur, daß Google langsam ist beim Aufnehmen von neuen Seiten:

Beispiele:

Dialer-Sonne.de - 51 Seiten - alle in Google.
Jede Seite ist mit jeder Seite verlinkt. Normales HTML.
Keine Verlinkung von extern auf Unterseiten.
MSN kennt nur 24 Seiten.

Handy-Sonne.de - ca. 170 Seiten - alle in Google.
SiteMaps. SHTML (include).
Die Sitemaps und einige andere Seiten sind von externen Seiten verlinkt.
MSN kennt nur 11 Seiten.
MSN hat sich eine Sitemap vorgeknüpft, aber bei der Häfte der Links die Lust verloren.


Da ist Erfolg durch Footerlinks mehr oder weniger Zufall, wenn man nie weiss wann MSN mal Lust hat und mal keine Lust auf irgendwelche Seiten hat. Zumindest erkenne ich kein System in der Aufnahme von neuen Seiten bei MSN.
 
Guten Abend Alain;)
Sehr nettes Beispiel, das zeigt wie MSN mit themenunrelevanter Linkpop, im Vergleich zu Google, umgeht;)
Google ist noch lange nicht perfekt, aber zumindest ist es schwerer geworden ohne wirklichen Inhalt und wirklich relevante Links (und beides geht hand in hand;) nach vorne zu kommen
smile.gif

Natürlich ne feine Sachen für Qualitäts Foren, Qualitäts Seiten und Leute mit viel Zeit und Geld
smile.gif

@Rainer:
Bin bei MSN nicht wirklich drinnen, unser kleines webmaster forum steht dort top platziert, sogar vor ayom, aus den gleichen Gründen die Alain hier analysiert hat, siehe:
http://search.msn.de/results.aspx?q=Webmas...Forum&FORM=QBHP

Bei Google hingegen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Webmas...gle-Suche&meta=

Da wir eben, keine wirklich relevanten, bzw zu wenig wirklich relevante Links von Webmaster bzw Forum Seiten haben;)

Mfg David
 
Microsoft arbeitet an einer Suchmaschine für Unternehmen, welche Unternehmen in ihren Recherchen helfen soll und beispielsweise bei Highbeam $99.95/Jahr kosten wird, wobei dieser Preis erst der Anfangspreis ist. Die MSN Suchmaschinen für Unternehmen könnten das ganz grosse Milliardengeschäft der Zukunft werden. Während Google ihre Suchmaschinen indirekt über Werbung finanziert, wird MSN ihre Suchmaschinen direkt über Lizenskosten finanzieren. Google wird dann vor allem von privaten Surfern benutzt, während MSN von Unternehmen benutzt werden wird. Die Gefahr ist, dass es zu einem Verdrängungskampf kommen könnte wie zwischen den Browsern Netscape und Internet Explorer vor ein paar Jahren. Und wer diesen Verdrängungskampf gewinnen wird, steht in den Sternen geschrieben, denn Google diversifiziert sein Geschäft ausserordentlich kompetent.
 
Zurück
Oben