Muhaaa in your face Microsoft

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Google hat ja grade ein PR Update laufen lassen.

Jetzt ist das zwar nicht mehr so interessant wie auch schon, und meine Analyse hat sich aus den SERPs mehrheitlich in die Logs verschoben, aber ein kleiner Drop ist mir schon aufgefallen, neben den eigenen Domains hab ich nur noch "ein Auge" auf ein paar weniger weitere, u.a. ein paar Grosse.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der PR von http://www.msn.com von 9 auf 2 gefallen ist. Muhaaaaa...


Die Konspirationstheorie gabs schon mal http://www.ayom.com/topic-6345.html
Und nein, ich bin nicht der Meinung Google hat da manuell den PR auf 2 gestellt.

Aber es ist doch recht witzig und ich bin mir sicher die SEO Szene wird schnell anfangen zu schreien, bzw. hat schon...
 
Dass MSN.com auf einen PR 2 gefallen ist, fiel mir erst auf, nachdem Alain es hier erwähnt hatte.

Vielleicht ist das PR 2 von MSN.com eine weitere Episode im Streit zwischen Microsoft und Google.

Google hat gerade ein Glanzresultat hingelegt und Microsoft kommt da einfach nicht mehr mit!

Neben Google hat ja auch Firefox vor kurzem den 100 Millionsten Download gefeiert.
 
QUOTE Vielleicht ist das PR 2 von MSN.com eine weitere Episode im Streit zwischen Microsoft und Google.

Google hat gerade ein Glanzresultat hingelegt und Microsoft kommt da einfach nicht mehr mit!

Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren ;-).
 
http://www.google.com/search?hl=en&q=link%3Awww.msn.com

Naja lol, die sollten halt wieder mal auf Linkpartnersuche gehen
wink.gif
 
wirklich witzig die Geschichte.....vielleicht schießt sich Google damit aber auch ein Eigentor..
 
Bei WebProNews wird die gleiche Frage gestellt QUOTE ("WebProNews -
Did Google Lower MSN.com's PR Score?")There is a discussion brewing in our WPW spotlight section concerning an apparent PageRank score of 2 being "awarded" to MSN.com, a known rival of Google. Within the discussion, a poster quotes Google's Matt Cutts, who says MSN's low PR score is coming from the URL without the www.
According to Matt, the full MSN.com URL (http://www.msn.com) has a PR score of 8. Although the cause of the low PR score may be known, some of the responses made for a good read. I've highlighted some below. Enjoy.
WebProNews lässt die Frage natürlich auch in ihrem Forum diskutieren.
dburdon erklärt, dass die britische MSN.co.uk Site immer noch ein PR7 hätte. Ich suchte dann die schweizerische MSN.ch auf, von der ich weiss, dass es sie vor Jahren gegeben hatte und fand eine völlig leere PR0 Site vor, welche über einen Redirect diese URL ergeben hatte: http://ch.msn.com/default.aspx?dc=true
cbp, ein Moderator, erklärte, es handle sich um eine technologische Angelegenheit, da msn einen 302 redirect benutze.
Ein anderer meinte, dass die http://msn.com noch immer einen PR 8 hätte. Ich versuchte die http://msn.com dann aus und wurde in der Tat über ein 302 redirect wieder auf die http://www.msn.com geroutet, welche nun ein PR 2 hat.
Ein anderer meinte, die msn.com Site wäre sowieso nur eine contentlose Holding Site und der Content befände sich in den Subsites.
Absichtlich oder unabsichtlich dürfte es die Fragilität von msn.com aufgezeigt haben, denn die schiere Leere der msn.ch erstaunte mich selbst ausserordentlich.
 
was interessiert msn das pr von google. solange traffic und kohle stimmen ...

ich bin eh der meinung dass microsoft aufpassen muss nicht alle macht zu verlieren. google wird mir langsam einwenig zu gefährlich, resp monopolistisch.

behauptung meinerseits: in ca 3-4 jahren haben wir google OS installiert, suchen mit google, benutzen googleoffice etc.

die laufen ms definitiv den rang ab. ms hat suchmaschine und website-marketing völlig verpennt.

ich freu mich schon auf den thread wo alain am 1.2.2009 schreibt: das google os 1.0 ist da wie schon vor 3 jahren in ayom erwähnt wurde
wink.gif
 
Es gibt in der Schweiz ein ähnliches PR Problem zwischen zwei der grössten Tageszeitungen, dem Tagesanzeiger mit PR 7 einerseits und der NZZ mit PR 0 andererseits.
Die Erklärung dürfte einfacher sein, als wir glauben, ist sie nicht vor allem technischer Natur? Es geht nämlich um die URL!
Wer http://www.tagesanzeiger.ch eingibt, erhält auch http://www.tagesanzeiger.ch !
Wer hingegen http://www.nzz.ch eingibt, erhält nicht http://www.nzz.ch , sondern jedesmal eine andere URL! Jetzt gerade ist es http://www.nzz.ch/index.html;jsessionid=37...2F5CE50D14CFDAA , dann
http://www.nzz.ch/index.html;jsessionid=64...1910CDF9782AC30 , dann
http://www.nzz.ch/index.html;jsessionid=47...A5F0F40A81941D3 , usw.
Die für die NZZ angegebene URL ist nie identisch und ändert bei jeder URL Eingabe erneut, denn es wird eine Sessions ID generiert, welche dann automatisch der NZZ den PR auf 0 runterstuft.
Ähnlich könnte es sich bei msn.com verhalten, welche durch 302 redirects sich den PR vermaselt haben könnte?
 
@Lucas, wie so oft schreibts Du etwas Interessantes, bist aber etwas neben der Technik...
QUOTE Sessions ID generiert, welche dann automatisch der NZZ den PR auf 0 runterstuft.

Es wird nicht der PR von der NZZ runtergestuft, sonder der PR zu der URL in der DB geholt. Nzz.ch hat einen PR von 7.

Zum MS Issue: Wer sich die Mühe macht bei Google nach der Url zu suchen, stellt fest, dass eine falsche Zuordnung stattgefunden hat. Die Weiterleitung finded von msn.com nach www.msn.com statt, also nicht von der Seite, welche jetzt mit dem Root assoziiert wird und deren PR 2 für den Root angezeitg wird. Wer weiter nach der Url als String sucht, wird feststellen, dass Google noch zu wissen scheint, wo die Konkurrenz sitzt.

Ich wollte mit diesem Post nur auf die Relativität des PRs aufmerksam machen, PR ist eine Zahl in einer DB und msn.com zeigt wie schnell es zu Fehlern kommt...

Aber... wer sich die msn Seite anschaut stellt fest, dass in vielen Fällen die Startseite nicht anständig verlinkt ist, und die Links über Weiterleitungen nahc Hause geht. Also sollen sie gefälligst aufräumen bevor man sich beschwert.
Anbei die SERPs von Microsoft: http://search.msn.ch/results.aspx?q=www.ms...hen&form=MSNHCH ...ohne Worte
 
QUOTE Also sollen sie gefälligst aufräumen bevor man sich beschwert.

Hat sich Microsoft öffentlich beschwert? Das würd ich gern lesen :).
 
QUOTE Hat sich Microsoft öffentlich beschwert?

Nicht das ich wüsste, ausserdem würden sie sich wohl nicht bei mir beschweren ;-)

Ausserdem ist es peinlich für Google. Das ewige Problem um die Weiterleitungen. msn.com wird wieder korrekt identifiziert und hat (also nicht mehr ?mn=3) folglich seinen PR zurück. Scheins war das nicht der einzige Fall von Verwechslung seiten Google. Ein deutscher Rankingdienst, hats, glaub ich auch kurz erwischt.
 
Zurück
Oben