Muss ich wirklich direkt ein Gewerbe anmelden?

DOCTORLustig

Neues Mitglied
Hallo,

die letzen Monate habe ich einen Blog gestartet. Über den habe ich bis jetzt nur über Amazon Affiliates ein bisschen was verdient. Plane aber irgendwann auch ein Ebook/Informationsprodukt zu veröffentlichen und habe auch viele Ideen für Affiliate Marketing/Nischenseiten. 

Nun habe ich mich ein bisschen informiert, für ein Affiliate Programm, bei dem ich anmelden wollte, und bin dann auf das Thema steuern gekommen.

Da habe ich gelesen, dass ich eigentlich schon ab dem ersten Euro, den ich verdiene, ein Gewerbe anmelden muss, da ich somit eine Gewinnabsicht habe.

Nun verdiene ich aber nur ein bisschen was Online gerade, und wollte mein Gewerbe erst anmelden wenn ich mein Ebook veröffentliche.

Muss ich jetzt wirklich schon ein Gewerbe anmelden? Ich kenn mich mit solchen Dingen wirklich gar nicht aus. Steuern und Gewerbe sind für mich komplettes Fremdgebiet. Ich bin grade 18 und mit der Schule fertig und fange jetzt einen normalen Job an, den ich so ein Jahr machen wollte, während ich nebenbei an meinem Blog und meinen Nischenseiten arbeite.

Deswegen weiß ich überhaupt nicht wie solche Dinge wie Steuererklärungen und Gewerbegründung funktionieren. Alles was ich zu dem Thema finde bezüglich Umsatzsteuer und sowas sind für mich komplett Fremd. Ich versteh da sehr wenig.

Meine Frage ist jetzt, muss ich wirklich jetzt schon ein Kleingewerbe anmelden? 

Und eigentlich wollte ich später dann, für meine Nischenseiten ein eigenes Unternehmen anmelden, und für meinen Blog ebenfalls ein eigenes. Diese Dinge wollte ich eigentlich nicht vermischen und wollte eigentlich nicht, dass zum Beispiel bestimmte Nischenseiten mit meinem Blog assoziiert werden, da es zum Beispiel Themen sind, die mich recht wenig interessieren.

Wäre ein Gewerbe (wenn es denn sein muss) genug erstmal und ich kann es später auch noch ändern und es würde sowieso niemand meiner Hauptblogleser wissen, dass ich diese Nischenseiten betreibe?

Danke für alle Antworten!

 
Du kannst deine Einkünfte theoretisch auch bei ek Steuererklärung melden. Schwierig wirds aber dann, wenn du mal Rechnungen ausstellen willst. Geht ja nicht. 

Wenn du es professionell aufziehen willst, sind Gewerbe bzw Firmensteuernummer sinnvoll. Ich würde auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, da du so UST-mäßig deine Ausgaben  (hosting, Papier, Arbeitsplatz usw) gegenrechnen kannst.

Das mit den zwei Firmen  (Blog, Nischenseiten) wäre mir zu viel Aufwand, warum? Da FA fasst es intern sowieso zusammen und du stehst im Zweifelsfall im Impressum eh drin und du kannst nachverfolgt werden. Ausserdem ist das ne Menge Papierkrieg mehr. 

 
Kurz und knapp: Ja - du musst deine Einnahmen auch jetzt schon anmelden und gegef. versteuern und abführen. Dich darüber zu beraten, sprengt jedoch jeglichen Rahmen eines (diesen) Forums. Mache entweder einige Kurse oder betraue deinen Steuerberater damit.

 
Zurück
Oben