mySQL Dump aus Access Datenbank

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo

ich habe eine Access DB mit ca. 120.000 Einträgen und möchte die nun ins Internet stellen, weshalb ich aus der .mdb Datei
einen mysql dump machen möchte.

Man kann natürlich einfach aus Access (ich habe 2007) als Text Datei exportieren und dann stundenlang mit suchen und ersetzen in einem text editor so lange rumwursteln bis es mysql passt.

oder gibt es da auch eine bessere lösung? bringt mir ein mysql odbc treiber da irgendwas?
 
Hallo,

ich arbeite in solchen Fällen mit "Access2MySQL" - ist zwar kostenpflichtig, aber lohnt sich auf alle fälle - nur rate ich von der deutschen Übersetzung ab - die ist grausam!

Gruß, D.
 
Auch Überlegenswert, aber Abhängig von deiner Datenbankstruktur: ODBC-Export von Access nach Excel und dort als CSV speichern, welches wiederum in MySQL importiert werden kann. Evtl. geht sogar eine MySQL-ODBC-Anbindung, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
 
QUOTE (Big Rob @ So 1.06.2008, 21:36)Man kann natürlich einfach aus Access (ich habe 2007) als Text Datei exportieren und dann stundenlang mit suchen und ersetzen in einem text editor so lange rumwursteln bis es mysql passt.


Das geht doch gleich direkt. Eine Sql-Abfrage bauen, die die ganze Insert-Anweisung enthält:


CODE Select 'Insert Into Zieltabelle(Spalte1, Spalte2) Values(''' & A.Spalte1 & ''', ''' + A.Spalte2 + ''');' As Ausgabe
From Tabelle As A


Dann das Ergebnis dieser Abfrage als Textdatei exportieren, das ist der Dump. Das muß man einmal für eine Zeile zusammenpröpeln. Man muß bloß an manchen Stellen mit den Datentypen und mit Leerfeldern aufpassen. Da wird es (analog zu CoalEsce beim MS-Sql) irgendeine Access-Funktion geben, mit der man bei Nullwerten den String 'Null' oben einsetzt und die ' wegläßt.


QUOTE (Big Rob @ So 1.06.2008, 21:36)oder gibt es da auch eine bessere lösung? bringt mir ein mysql odbc treiber da irgendwas?


Der brächte etwas, wenn Du eine lokale mySql-Installation hast, so daß ein Programm auf beide Datenbanken gleichzeitig zugreifen kann. Aber warum erst alles in eine lokale mySql-Datenbank pumpen und aus dieser wieder einen Dump ziehen, wenn man den Dump (siehe oben) direkt erstellen kann.
 
QUOTE (Big Rob @ So 1.06.2008, 22:36).....weshalb ich aus der .mdb Datei
einen mysql dump machen möchte....


MySQL Migration Toolkit -> kostenloser download -> dev.mysql.com
Damit hast du das gewünschte Erbebnis in wenigen Minuten (ohne kostenpflichte Tools
smile.gif
)

-TFS-
 
Zurück
Oben