MySQL: Nach INSERT die ID rausholen

eVolver

Angesehenes Mitglied
Mein Problem:
Man fügt aus PHP mit dem INSERT-Statement einen neuen Datensatz in die Datenbank ein. Danach will man die ID des neuen Datensatzes im Script weiter verwenden.

Meine Lösung:
Meine Tabelle hat ein zusätzliches Feld, in welches ich einen eindeutigen Wert schreibe, den ich mit aus der Timestamp und einem Zufallswert vorher im Script generiere. Auf dieses Feld mache ich nach dem INSERT ein SELECT, welches mir den gerade eingefügten Datensatz und somit dessen ID zurückliefert.

Meine Frage:
Geht das nicht einfacher? Sehe ich vielleicht den Strand vor lauter Bikinis nicht?
huh.gif
 
Hat sich erledigt!

Für alle die's brauchen:

mysql_insert_id()
liefert die ID nach dem INSERT Statement

laugh.gif
 
mysql_insert_id() ist mein lieblingsproblemkind! das vergess ich auch immer und suche mir dann die finger wund nach "inserted_id" oder "last_id" oder sowas und klatsch mir jedes mal wieder gegen den kopp wenn ich s rausfinde!
tongue.gif
 
Hmm...

irgendwie hab ich da auch immer im Hinterkopf das die Funktion 'last_insert_id()' heissen müsste
wink.gif


Gut das es die Docs gibt.
 
Vergesse die Funktion auch öfters wieder. Denke immer die heißt mysql_inserted_id(). Naja passiert halt, wenn man sowas nicht häufig benötigt und auch manch andere Funktion durch Querys ersetzt.
 
Gesucht, gefunden.

Google -> Webmasterforum -> Problem erledigt.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben