mysql unter linux

D

duCane

Guest
Hey leute,
ich bin vollkommener neuling auf dem gebiet... Ich hab mich schon bisschen mit Informix auseinander gesetzt und jetzt wollte ich mal mySQL beschnuppern ;-)
und zwar meine frage: ich habe gehört dass es ein tool gibt, dass die benutzeroberfäche in linux für mySQL freundlicher gestaltet (like Informix)...
ist da was dran oder nur ein gerücht?
namen hatte ich mal flüchtig gehört, heißt "frontend" oder irgendwie so ähnlich...

wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...
 
also gibt es so etwas wirklich?
wie läuft dann so was ab? ich kanns mir eigentlich so gar nicht vorstellen
 
Es gibt da verschiedene Methoden, eine Datenbank, in diesem Falle MySql, zu administrieren. Ich verwende seit Anfang an PhpMyAdmin und bin zufrieden damit, andere habe ich nie ausprobiert.
PhpMyAdmin ist webbasiert, das heisst lapidar ausgedrückt, eigentlich ist es nur eine Sammlung von PHP-Scripten, die vom Webserver geparst werden, halt eben nur Internetseiten.
Die Installation ist denkbar einfach:
1. config.inc.php anpassen (Username Paswort etc)
2. auf den Webserver drauf damit.
3. Thats it
Ist aber alles genau erklärt hier:
http://www.phpmyadmin.net/documentation/

Wenn Du lustig bist, könntest Du auf einem Windows-Rechner z.B. auch MS-Access oder MS-Excel per ODBC-Schnittstelle als Frontend für MySql verwenden. Aber weshalb soll man sich das Leben künstlich schwer machen?

Hamlet
 
@hamlet danke dir, aber ich glaub es ist nicht das, was ich gesucht habe...
ich hab schon mySQL auf meienm rechner installiert... ich brauch nur ein tool, was mir das umgehen mit den befehlen auf der shell konsole vereinfacht....
ich hab gehört, dass es so etwas gibt....
hmmm...
ist es etwa nur ein gerücht??
 
Zurück
Oben