mySQL zugriff

L

lesi

Guest
Hallo,

Möchte von meinem Computer (winxp) auf eine externe mySQL Datenbank zugreifen, um meine Accessdatei mit einem Konvertierungsprogramm in die mySQL Datenbank eunzufügen.
(auf meinem lokalen Neztwerk funktionier das auch)

Damit ich aber extern auf die mySQL Datenbank zugreiffen kann, muss ich
mySQL Remote freischalten und als Host die server IP-Adresse angeben.

Die IP Adresse hab ich mittels ping in der MSDos Eingabeaufforderung ermittelt.

Jedoch weiss ich nicht wie ich mySQL Remote freischalte.
Mach ich das auf meinem Rechner oder auf dem Hostrechner und wie geht das am besten ??? (bin halt ein Newbi)

MfG

lesi








 
Hallo Lesi

Leider weiss ich das nicht.

Wie hostest du? Wir benutzen Confixx, dort kann man bequem einstellen, dass externe Zugriffe auf die Datenbank erlaubt sein sollen. Ein Klick tuts.

Hast du ssh root Zugriff auf den Server?

Alternativ kannst du einfach ein Script anlegen, dass tut, was du willst.

Evtl. nutzt dir das auch etwas: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Privileges.html
 
Hallo, den Tipp von Alain beachten, das ist mal die halbe Miete. Dann kommt noch folgendes hinzu:
Der mysql Dienst käuft normalerweise nur lokal, das heisst, man muss ihn so umkonfigurieren, dass er ebenfalls auf Netzwerkverbindugen reagiert.
/etc/mysql/my.cnf -> Konfig, da sllte das drin sein (skip-networking oser sowas....)

Je nachdem blocken evt. Firewalls auf dem Weg zur Datenbank den Zugriff noch ab, weil es aus meiner Sicht gefährlich ist, Datenbanken ungeschützt ins Netz zu stellen.

Gruss
Roger
 
Hallo Alain
Vielen Dank. Deine Antwort hat mir weitergeholfen.
Hab zwar erst mal den externen Zugriff mit der Wildcard (%) erstellt.
Das funktioniert. Werde mich dann mal mit den privileges von mySQL befassen, damit ich das ganze auf die "sichere Art" lösen kann.

Gruss
Lesi
 
Zurück
Oben