Namensfindung für Domain ?

Y

Yooley

Guest
Hallo & Guten Morgen,
eigentlich bin ich nur durch google auf ayom.com gestossen, jedoch haben mich die Forenbeiträge und deren Qualität nun auch restlos davon überzeugt, hier einfach mal eine Frage aus dem Bereich Marketing zu stellen.
rolleyes.gif


Ich bin seid mehreren Jahren als privater Verkäufer bei eBay.de tätig und hatte unter anderem Phantasienicknames wie "Little Alien"; "Yooleyauktion" oder "Mr.Goopy". Inzwischen ist auch mein "Sortiment" an Artikeln wesentlich größer geworden, so dass ich gerne auch etwas "seriöser" wirken möchte. Mein jetziger eBayName "Funtrade-24" (und meine Domain Funtrade24.de) stehen mir dabei etwas im Weg, zusätzlich gibt es immer wieder eine Verwechselungsgefahr mit einem anderen Verkäufer "Funtrade24".

Ich suche daher nach einem neuen Namen für meine eBay.de Aktivitäten und auch eine neue Domain zur Abwicklung des Emailverkehrs. Leider fällt mir, auch nach Stundenlangem Brainstorming mit einem Bekannten, nichts vernüftiges mehr ein. Tunnelblick?
sad.gif


Ich bin bei meiner Namensuche bisher wie folgt vorgegangen:
a) Was verkaufe ich ? | Alles. Vom Haartrockner, über Autoersatzteile, Möbel, Bücher Handys oder Spielekonsolen.

b) Neuware oder Gebraucht ? | Beides.

c) Kunden ? | Altersklasse liegt vermutlich zwischen 16 - 56 Jahren. Frauen und Männer.

d) Wo verkaufe ich ? | eBay.de & Amazon Marketplace

e) Wofür brauche ich einen neuen Namen ? | Der neue Name soll (trotz Privatverkäufer und Verkaufsagent) eine gewisse Seriosität ausstrahlen- desweiteren möchte ich einen Namen haben, mit welchem ich per @mailaddy auch den kompletten Email Verkehr erledigen kann. Meine Angebotsseiten sollen klar & deutlich strukturiert sein, so dass Käufer sich "wohl" fühlen. Ein späterer "Gewerblicher Handel" sollte nicht ausgeschlossen sein.

Ist dies der falsche Weg zur Namensfindung ? Habt Ihr bessere Tipps ?

Ich habe mir schonmal Gattungsbegriffe überlegt, welche zu dem "Sortiment" passen könnten:
Flohmarkt, Dachboden, Gemischtwaren, Neuwaren, Mobilfunk, Bücher, DVDs, Konsolen

Aber wie füge ich diese Zusammen ? Was ist eigentlich besser, ein Phantasiename oder ein Gattungsbegriff, wie z.B. Gemischtwarenhandel.de ?

Viele Grüße & Danke,
yooley (Nino)



 
Hi

auch wenn das vielleicht nicht die antwort ist die du hoeren magst, so ist das erste was mir hierzu einfaellt auch gleichzeitig eines der groessten aergernisse fuer mich auf ebay.


in groesserem rahmen als privater verkaeufer unterwegs...
heisst was ? so wie die meisten ? auktionen im 4stellingen bereich abgewickelt bisher aber schoen mittels disclaimer aus jeglichen gewaehrleistungen raushalten (sowie aus der steuer auch)

dazu faellt mir noch ein, da fragt mich ebay doch glatt beim letzten login, ich moechte doch bitte mitteilen in welchem rahmen (privat / gewerblich) ich ebay nutze...als ob die leute die o.g. praktizieren, dann ploetzlich reumuetig : "gewerblich" ankreuzen..hauptsache ebay kann sich wieder rausreden...

sorry...just my 2 cents

 
Hallo Yooley,

Ich finde Deinen Nick ausgezeichnet. Es scheint Dir primär um ein Brand, um das Branding, beziehungsweise um eine Marke < http://de.wikipedia.org/wiki/Marke >, zu gehen.

Kijiji ist ein solches Brand, das hier vor Kurzem eine interessante Diskussion ausgelöst hat.

Das Brand soll einfach zu merken sein, es soll einzigartig sein und es soll es nach Möglichkeit noch nicht geben.

Das war auch bei Google so. QUOTE ("Was bedeutet "Google"?")"Googol" ist der mathematische Fachbegriff für eine 1 gefolgt von 100 Nullen. "Googol" ist eine sehr hohe Nummer. Im gesamten Universum gibt es keine Menge, die ein Googol ist - weder Sterne, noch Staubpartikelchen, noch Atome.
Die Frage ist nun, wie weit Du mit einem Brand gehen willst und wie seriös Dir das Branding ist?

Mit ontrotro hättest Du eine zu einem Brand (einer Marke) ausbaubaren Onomatopoese, welche Dir viel Gestaltungsraum offen liesse.

"On" für online, "tr" für trade "otro" für "anders" (auf spanisch) -> anderes online trading, alternatives online trading, neues online trading, usw.

Das waren so meine zwei Cents zur Diskussion.

Gruss
Lucas
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten
gerne möchte ich einmal ein paar Antworten geben.

Lucas Wyrsch hat es perfekt getroffen: Primär geht es mir darum, ein Branding aufzubauen, jedoch keine Marke (ist zu teuer)
wink.gif

Was jedoch an meinem Nick, yooley so besonderes ist, weiss ich leider nicht. Ich habe diesen schonmal für eBay.de genutzt, auch mit entsprechenden Logos und einem Artikelseitendesign. Jedoch dachte ich damals schon, dass ein Name auch etwas aussagen muss. Und yooley, kijii oder auch opodo tun dies eigentlich nicht.

OnTroTro finde ich- hm... hört sich ungewöhnlich an. Irgendwie auch etwas komisch, wegen des "TroTro". Aber andererseits, hört sich Opodo auch komisch an
wink.gif


Trotzdem finde ich Deinen Gedanken, vor allem deine Erklärung einfach nur Toll.

Tifflor ärgert sich über die eBay Verkäufer:
Nun, ich treffe gerne einmal meine persönliche Aussage dazu... Ich bin kein Händler, sondern stufe mich als Hobby-eBayer ein. Ich liege unter diesem Steuersatz so dass ich noch kein Gewerbe betreibe, möchte jedoch meine Auktionen nicht einfach nur "als Text" hinschreiben sondern meinen Käufern auch gerne etwas "Seriosität" entgegenbringen. Und das, so glaube ich, kann man nur, wenn man Sich die Mühe macht, auch an seinem "Styling" zu basteln- und dazu gehört nunmal auch der Auftritt bei den Auktionen und nach der Abwicklung.

Grüssle yooley
 
ich weiss...es gehoert nicht hierhin...aber (sofern du deutscher bist) es GIBT keinen satz UNTER dem man liegen kann um keine steuern zahlen zu muessen bzw das ganze nicht anmelden zu müssen...(was das gewerbliche hier angeht)
k.a. woher solche geruechte ab und an auftauchen...es gibt einen Satz unter dem Du dich von der Umsatzsteuer befreien lassen kannst...aber sobald du mit gewisser regelmaessigkeit und unter der absicht gewinn zu erzielen, geschaefte taetigst, musst du dieses auch anmelden...
aber naeheres kann dir sicher dein finanzamt bei einer evtl. pruefung dann irgendwann mal sagen
denn grade wenn du dich um serioesitaet bemuehst (das auftreten vom styling her, sowie die forumulierung "wir" in den auktionstexten sowie der abwicklung) duerften es dann fuer dich sehr schwer machen den privaten charakter zu bezeugen...(der ja wirklich hier in der tat existieren mag)

...und wie gesagt...ist ja auch nicht das thema dieses topics hier...
 
QUOTE denn grade wenn du dich um serioesitaet bemuehst (das auftreten vom styling her, sowie die forumulierung "wir" in den auktionstexten sowie der abwicklung) duerften es dann fuer dich sehr schwer machen den privaten charakter zu bezeugen...(der ja wirklich hier in der tat existieren mag)


Wunderbar. Du hast es damit eigentlich auf den Punkt gebracht. Von Grundsatz her, verkaufe ich als Privatmann, möchte jedoch den Käufern durch ein gewisses Auftreten das Gefühl geben, dass Sie "bei-einem-Laden-kaufen.
Ich gehe dabei von meinem Kaufverhalten aus- und versuche hier ein Beispiel zu nennen:
>>Ich kaufe ein Handy, für den Preis von 120,00 EUR bei jemandem, dessen Artikelbeschreibung Seriös und gut durchdacht ist (also keine "Blinke-Blinke-Bildchen, "Java-Script-Uhren" oder irgendwelche "Busen" als Werbemittel). Jedoch will ich das Handy von gebraucht kaufen, so dass ich es immer noch billiger bekomme als bei einem Händler. Und ich möchte keine "Massenabfertigung durch Afterbuy und Co." sondern eine angenehme Transaktion.<<

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies für einen Privatverkäufer ohne weiteres möglich ist, sofern der Verkäufer sich auch etwas mit dem Thema Marketing & Vermarktung beschäftigt. Letztendlich ist für mich, jede Auktion eine gewissen Art von Marketing. Denn was Sieht der potentielle Käufer zuerst ? Die Auktionsseite- und wenn die schon nicht stimmt, dann surft er weiter.

Ich habe hier mal einen Link, zu meinem "bisherigen Branding" gepostet:
Beispiel: Eine meiner Auktionsseiten
 
was heisst denn für dich : "verkaufe als privatmann" ? wenn ich z.b. ein gebrauchtes handy verkaufe wie in dem von Dir beschriebenen Fall, gebe ich Dir recht, auch mit dem was Du da vorhast, und deine Seite sieht in der Tat gut und professionell aus, mal davon abgesehen dass ich fuer mich persoenlich den vorteil als nicht vorhanden erachte, denn wenn ich bei ebay kaufe, dann moechte ich ein schnaeppchen machen. Ein Schnaeppchen zu machen, glaube ich dann, wenn ich bei einem privatmann kaufe (ich z.b. schliesse so bunte auktionen direkt wieder). Ob das nun stimmt oder dem allgemeingeschmack trifft mag mal dahingestellt sein ;-)
Bleiben wir aber bei o.g. Frage, so frage ich mich wo denn bitte der "private" charakter bei der xten verkaufen CallYa Karte liegt...
Grade noch wenn man einen professionellen Eindruck macht.
Und die Frage koennte das Finanzamt dann wie gesagt auch irgendwann stellen...:)
 
@Yooley: Was Du betreibst ist schlichtweg Kundentäuschung. Als Privatmann verkaufen, so dastehen wollen wie ein Unternehmen, aber dessen Pflichten nicht übernehmen wollen. Ich glaub es hakt ! ICH BIN KARSTADT ! oder wie ?
 
Zurück
Oben