Negative Bewertungen auf google - lokales Geschäft

BenjaminGo

Mitglied
Servus,

aufgrund der Anmeldung bei google mybusiness haben wir das Problem das uns User ständig negativ bewerten. Wir haben bereits einen Anwalt eingeschaltet.

Besteht evtl. die Möglichkeit die Infobox des lokalen Geschäfts "auszublenden"?

Wenn man z.B. Allianz eingibt erscheint nur eine Beschreibung der Versicherung.

Bei uns kommt nur der lokale Eintrag mit Öffnungszeiten etc. und den Bewertungen. Wir haben auch unseren Account bei google mybusiness sowie google+ gelöscht.

Hat jemand eine Idee?

VG

Benjamin

 
Was wird durch die User denn schlecht bewertet? Ist es realistisch? Ist es die Konkurrenz? Was ist der Grund?

 
Generell würden mich die Punkte von Derti auch interessieren. Hast du es denn mal beim Support versucht und es gemeldet? Wenn es nicht gerechtfertigt ist sollte es schon eine handhabe dagegen geben.

 
Schon 3 mal mit dem Support telefoniert, dort kommen dann Aussagen wie: Ja dann müssen Sie halt die Beiträge melden (habe ich schon mehrmals gemacht) und sie können ja einfach ein paar positive Fake Bewertungen reinsetzen - WTF O_O ?!?!

Ich weiß nicht was man davon halten soll.

Es sind Bewertungen drin wie: "Abzock Schweine", "diese Affen sehen kein Geld von mir" usw.

 
Das Gespräch, wo der Google-Mitarbeiter Fake-Beiträge empfiehlt, hätte ich zu gerne auf Band ! Mein erster Schritt wäre daher, nochmals anzurufen und das auf Band aufzunehmen.
Ein seriöses Geschäft hat vielleicht 13 gute Kritiken und keine einzige negative; eine negative ist nicht durch eine positive neutralisiert.

Ich würde halt mehrere Schienen ausprobieren:

* Falls Du Adwords-Kunde bist, eine individuelle Telefonberatung vereinbaren und darin sanften Druck ausüben ("würde gern Budget belassen oder gar erhöhen, aber nicht, solange Google meinen guten Ruf rechtswidrig und aktiv ruiniert.")

* Dem Google-Sitz in Zürich anrufen, alle 10 Minuten den Personalchef nerven.

* Googles offizielles Formular

* Anwalt ?: in der Schweiz würde ich eher eine Klage androhen vor dem Friedensrichter; das ist billiger. Die Verhandlung ist öffentlich; das könnte für Google unangenehm werden.

* etwas vom Ersten, was ich bei Grossunternehmen jeweils mache, wenn eine Reklamation nicht fruchtet, ist, die Pressestelle des Unternehmens zu kontaktieren. Das kann wirklich Wunder wirken.

* ...

 
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, leider ohne Hinweis auf Fake-Bewertungen.

Der Eintrag war ebenfalls eindeutig gegen die Richtlinien, hatte nichts mit dem Biz zu tun, sondern bestand aus einer beleidigenden Äußerung gegenüber einem anderen Kommentator (a la redet nur $<#3!ße).

Nach Anruf beim Support habe ich eine ausführliche Mail mit Screenshots und Begründung geschickt (beinahe schon ein juristisches Gutachten). Innerhalb weniger Stunden kam die Antwort, dass der Kommentar stehen gelassen wird...

Tipp vom Support: Communitiy Management betreiben und solche Kommentare möglichst Zeitnah gegenkommentieren (natürlich freundlich) und alle paar Stunden eine Beschwerde von unterschiedlichen Leuten abschicken, bis ein Googler genervt ist und den Kommentar dann doch löscht...

Fazit: Absolut unprofessionelles und an Willkür erinnerndes Verhalten, mit Tipps zu Untergrabung der eigenen Kollegen! Lächerlich...

 
Vielen dank erstmal für die ausführlichen Antworten.

Also ich kann euch zu 100 % garantieren das die Mitarbeiter diese Aussage getroffen haben mit den Fake Bewertungen! Konnte es selbst kaum glauben.

Ich habe mich jetzt nochmal angemeldet bei mybusiness, dort habe ich angegeben das der Ort nicht mehr existiert. Heute morgen habe ich eine Bestätigung von google erhalten das sie den lokalen Eintrag gelöscht haben und es wird auch tatsächlich nicht mehr angezeigt. Ich frage mich nur ob das wirklich so bleibt. Wäre natürlich genial.

Aber falls es doch wieder reinkommt werde ich eure Tipps ausprobieren.

 
Schon 3 mal mit dem Support telefoniert, dort kommen dann Aussagen wie: Ja dann müssen Sie halt die Beiträge melden (habe ich schon mehrmals gemacht) und sie können ja einfach ein paar positive Fake Bewertungen reinsetzen - WTF O_O ?!?!

Ich weiß nicht was man davon halten soll.

Es sind Bewertungen drin wie: "Abzock Schweine", "diese Affen sehen kein Geld von mir" usw.
Das mit den Fake Bewertungen ist ja das schärfste was ich seit langem gelesen habe  :D :D :D einfach unglaublich. 

 
Gibt es hier inzwischen eine "richtige" Lösung? Eine Freundin von mir hat gerade das selbe Problem. Wäre super, wenn ihr hier helfen könntet, unabhängig von positiven Fake Bewertungen...

 
Zurück
Oben