neox.ws

cd_brenner

Aktives Mitglied
Neox | the people want music d-.-b

Hallo Board,

mit diesem Topic möchte ich ein öffentliches Projekttagebuch starten, die Software präsentieren und ihre Vollendung dokumentieren.

http://neox.ws/share/Neox.png
*Projektlogo

http://neox.ws/share/Neox_Media.png
*Programmierlabel


neox.ws
Testaccount: Adalbert
Testpasswort: test

Entstehung & tiefere Bedeutung

Das Projekt Neox entspringt eigentlich der Zeit in der ich als Lightjockey in einer Großraumdisco gearbeitet hab und dort einige Leute kennenlernte, die in harte elektronische Musik vernarrt waren. Ein Kollege und ich (Neo und Lenox) gründeten Neox und starteten die ersten kleinen Events, die im Laufe der Zeit immer größer wurden.
Hier ein Trailer von einem unserer Events: LSOHS V Trailer
Geschichten gibts noch viele, würd aber jetzt zu viel Platz in Anspruch nehmen. Wichtig ist nur, dass wir Neox mittlerweile in Sublabel aus Künstlern organisiert haben, die dann gemeinsam Ressourcen für Events liefern.

mindOS
Vor allem im nicht kommerziellen Untergrundbereich haben Künstler sehr oft das Problem, dass die Pflege der Facebook-Soundcloud-Youtube-Twitter Account recht viel (Frei-)Zeit kostet, die die meisten unserer Mitglieder besser verwenden wollen, können und sollen. Weiters stellt sich auch heraus, dass das simple Verbinden von Menschen die meisten Probleme löst. Beispiel: Grafiker werten Inhalte von Produzenten auf. So entsteht ein Mehrwert für alle - die typische Win-Win-Situation, auf die ich so stehe.
Das ist auch die Intention für eine soziale Software, die maßgeschneidert für dieses Einsatzgebiet ist. Also kurzum eine Art Blogsoftware und CMS mit Tools eines sozialen Netzwerkes, die Inhalte speichert, bewertet und präsentiert und einen API-Anschluss der gängigsten Sozialen Netzwerke hat = mindOS.

Die Software
Da der Code sehr umfangreich (14.000 Zeilen bisher), trotzdem skalierbar bleiben muss relativ viele unterschiedliche Sprachen und Konstrukte verwendet wurde im gesamten Programmcode auf äusserst scharfe Trennung zwischen allem gelegt:

Struktur -> xHTML Strict (Templates)
Design -> CSS
Server Dynamics -> PHP
Sprache -> XML Sprachdateien
Snippets -> für HTML-Generierung.
Client Dynamics + AJAX: Javascript

Das Neox Filesystem ist das zentrale Drehkreuz für alle Anfragen. Es beinhaltet eine Template Engine welche die xHTML Templates mit der PHP Ausgabe, Snippets und den Sprachvariablen rendert, alles ins gerenderte Basis-Konstrukt einsetzt und mit den passenden CSS und JavaScript Verlinkungen ausgibt. Im ganzen Programmcode ist dies der einzige echo-Befehl.

Neox Storm ist für das ganze soziale Media Zeug verantwortlich. Grundsätzlich veröffentlicht ein User ein Update immer über ein Via, das kann entweder ein anderer User, sein Profil etc. sein. So ist es relativ einfach zu jedem Medium einen Kommentar abzugeben und diese dann in verschiedene Auflistungen zu transformieren. (z.b. werden Updates einfach als privat geflagt und sind dann PNs)

Neox Clouds sind simple Behälter für Drops, also irgendwelchen Daten (Text, Videos etc.). Drops werden über Clouds in "ein transportfähiges Format" gebracht. So werden User, Drops, Updates (sprich: alles) in Clouds kombiniert und stellen so ein Projekt dar. Elementar dabei ist, dass Benutzer gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Neox Pipes ist das Tool, mit dem man relativ einfach seine Clouds (entsprechen Projekten) auf Facbook, Twitter, Soundcloud, etc pipen kann.Wird voraussichtlich irgendwie mit virtuellem Geld reglementiert.

Grundlegend ist auch, dass Medien nur über einen Permalink (neox.ws/drops/xyz.html oder neox.ws/clouds/abc.html) online verfügbar ist. Der Benutzer kann beliebig viele Links im Neox Linker auf seine Cloud zeigen lassen, jedoch erstellt das System einen Permalink aus der URL-Konformen Abwandlung des Cloudnames.

Neox Society ist eine Chatsoftware auf AJAX Basis. Sie erlaubt das erstellen von offenen und geschlossenen privaten Räumen sowie Einladungen. Ausserdem stellt Society die "Oberfläche" für die Kommunikation mit den Neox Bots, die im Hintergrund alle wichtigen Mess-, Simulations-, Überwachungs und Wartungsaufgaben vermenschlichen. Für die zeitliche Einteilung sind die Bots an internen Cron-Service angeschlossen.

Das wären jetzt mal die wichtigsten Elemente der Software, die für die Version 1 fixiert sind. Weiteres wird hier sicher noch folgen.

Gerne bitte auch Pros und Contras disktuieren, kann immer Spannend werden. Kritik ist natürlich auch immer erwünscht, wobei mir ein großes Anliegen wäre, wenn diese wirklich konstruktiv ist. Ein runtermachen von mehreren Monaten Arbeit muss nicht sein.

Ansonsten bitte ich auch die recht eigensinnige Bezeichnung der Elemente zu Entschuldigen, aber Chat ist mir zu langweilig, API ist zu kompliziert, Ordner triffts nicht usw
biggrin.gif


Vorerst, vielen Dank für diese Audienz ^^

* EDIT:
Aktuelles Denkproblem: Ich brauche einen Layouter der aus Clouds (und generell x-beliebigen Usercontent) sortierte Projektseiten erstellt. Leider komme ich vom langweiligen Listendesign nicht weg - zu mindest noch nicht einfach und schön. Vielleicht finden sich ja Anregungen.





 
QUOTE (cd_brenner @ Sa 17.03.2012, 05:13) simple Verbinden von Menschen die meisten Probleme löst. Beispiel: Grafiker werten Inhalte von Produzenten auf. So entsteht ein Mehrwert für alle - die typische Win-Win-Situation, auf die ich so stehe.


ich hatte da am Mittwoch meine "Einleitung" zu meiner zukünftigen "Freitagssendung" geRecordet
aber, mein Gesang ist ..... eyeyeyey http://www.youtube.com/watch?v=dQ1xi_04AD0
da hätte ich gerne ne Verknüpfung zu Jemand der singen kann

Der Domainname gefält mir
warum auf .WS ... vielleicht "WebShow?"

ansonsten
was Du schreibst klingt interesannt (und kompliziert)


Gruß
Andy 800XE Zmuda
Kaiser von XENEVU
 
QUOTE Der Domainname gefält mir
warum auf .WS ... vielleicht "WebShow?"


Eigentlich nur "die Neox Website".


QUOTE was Du schreibst klingt interesannt

Muss auch sagen, dass es sehr interessant zu programmieren ist.

Viele Grüße & schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben