Nervige Quellen auf Google Analytics

FilOO

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Nerven euch diese überflüssigen Quellen nicht auch bei Google Analytics? Siehe: http://fs2.directupload.net/images/150717/vquen8xy.jpg .Die bringen meine Statistiken total durcheinander, sodass diese gar nicht mehr verlässlich sind....
mad.gif


Z.B. dieser "floating - share - buttons . com" hat nicht mal ein Impressum, oder ist nicht mal zu finden bei einem Who is der Domain...

Habt ihr auch diese Probleme? Wie geht ihr damit um?

Gruss
filOO
 
Absolut nervig, geht mir auch seit langem auf den Keks und ich verstehe nicht, weshalb Google nichts dagegen macht.

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Nervigsten in den Filter zu tun. (Verwalten -> Filter auf der rechten Seite). Wenn man aber mehr als nur gerade 2-3 Seiten hat, ist diese Lösung auch äusserst mühsam.

2. Bereits auf dem Server filtern, z.B. per Mod_rewrite mit Apache. Also letztendlich den Zugriff abfangen, bevor er vom Webserver verarbeitet wird


 
QUOTE Bereits auf dem Server filtern, z.B. per Mod_rewrite mit Apache.


Na ja: wenn ein Bot Google Analytics "ausführt", dann kann er das auch alleine mit Deiner Analytics ID. Wozu braucht es Deine Seite? Der Bot nimmt einfach Kontakt mit den Google Servern auf. That's it. Und würde mich nicht wundern, wenn da einfach die GA-IDs hochgezählt werden.

Langer Rede, kurzer Sinn: htaccess setze ich nur ein, um Bots rauszuschmeissen, die sich nicht an die robots.txt halten oder die Performance des Angebotes beeeinflussen.

Für den obigen Fall tut's der Filter von GA.


QUOTE Keks und ich verstehe nicht, weshalb Google nichts dagegen macht.

Doch? Ich nutze die Einstellung nicht, daher kann ich nicht sagen, ob dann diese Referrer-Spammer verschwinden, aber hier:
https://plus.google.com/+GoogleAnalytics/posts/2tJ79CkfnZk

Wobei die Rückmeldungen unten darauf hindeuten, dass nicht wirklich viel gefiltert wird ;-)
 
QUOTE (rem @ Sa 18.07.2015, 06:56)

QUOTE Keks und ich verstehe nicht, weshalb Google nichts dagegen macht.

Doch? Ich nutze die Einstellung nicht, daher kann ich nicht sagen, ob dann diese Referrer-Spammer verschwinden, aber hier:
https://plus.google.com/+GoogleAnalytics/posts/2tJ79CkfnZk

Wobei die Rückmeldungen unten darauf hindeuten, dass nicht wirklich viel gefiltert wird ;-)




Ah! Diese Einstellung habe ich gar nicht gekannt. Im Netz liest man eigentlich fast überall nur vom Weg über die Filter. Werde ich gleich mal aktivieren und schauen, ob es dann die Filter noch braucht.
 
QUOTE am besten gar nicht erst reinlassen. entweder blockieren auf webserver ebene oder htaccess..


Ein Bot kontaktiert mit einer GA-ID Google-Server. Zu welcher Zeit hat das mit meinem Server etwas zu tun? Ausser dass die dort meine GA-ID holen? Eine fertige Bannlist ja ok. Aber wenn der Schaden bereits vorhanden ist, bringt das hinten und vorne nichts. Oder denkt sich jemand, Semalt würde eine gespiderte GA-ID einfach so löschen, nur weil jetzt ein Fehler ausgegeben wird?

Zudem: wenn das so dummdreist vonstatten geht, dann muss einfach angemerkt werden, dass eine GA-ID rein generisch ist und vermutlich einfach hochgezählt werden kann. Warum sollte semalt technologischer sein als die Callcenter, die mich mit einem Wählcomputer belästigen?

Was hier ständig vorgeschlagen wird - also eine htaccess um hunderte Einträge zu verlängern:
Wo ist hier die Verhältnismässigkeit...?

Nehmen wir an: Semalt würde nicht einfach auf geratewohl raten:
Warum verschleiern wir nicht einfach die GA-Nummer mit JS? Wenn das einfach programmierte Bots sind, dann wäre doch das ein Gangbarer weg.
Macht man ja mit Email-Adressen auch.

Wo sind die JS-Profis?
 
Zurück
Oben