Netzhaut-Scan und andere Schikanen in den USA

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Nach jüngsten Berichten gelten in den USA schärfere Einreisekontrollen für uns Europäer und alle die, die kein Visum benötigen um dort einzureisen. Hier ein aktueller Bericht der Bildzeitung:

Netzhaut-Scan und andere Nettigkeiten als Willkommensgruss in den USA

Frage an alle: Sollte man denn überhaupt da noch hin? Dreht man dort jetzt völlig durch oder ist dies ok so?

Interessant ist in dem Zusammenhang auch das hier:
Fehler beim Vergleich von Fingerabdrücken

oder dies hier:
Hat der Fingerabdruck ausgedient?

oder auch das:
Wie können Fingerabdrücke nachgebildet werden?

Weitere interessante Fragestellung - wenn mans nicht ok findet: Gibts noch andere Gründe als die genannten für diese scharfen Kontrollen?

Woanders las ich - man sollte dieses Land boykottieren, zumindest als Reiseland, bis dort wieder Vernunft und Verstand die Politik beherrschen. Wäre dies der richtige Weg?

Ich frage zum Abschluss: Was geschieht wirklich auf unserem Globus im 21. Jahrhundert? Gibt es Interessengruppen, deren Ziel eine völlig überwachte Welt mit weitgehenden Medienkontrollen, etc. sein könnte? Könnte der polnische Ministerpräsident recht haben, wenn er heute davon spricht, dass es in Deutschland Parallelen zu den 30-er Jahren gäbe?

Alles ein spannendes Thema, das eigentlich in jedem Forum und Blog diskutiert werden müsste - meine Meinung.
 
Wir hatten grade letzte Woche, als Aufsatz Thema:


Sollte man die persöhnlichen Daten von den Einwohnern Deutschlands aufnehmen, speichern und überhaupt überprüfen.
Sprich: An unserer Schule wird jedenfalls darüber geredet. Auch in zB. Politik.

Ich finde es zwar schrecklich, dass überall alles überwacht werden soll und bereits jetzt an diversenen Stellen passiert. Jedoch denke ich, dass diese Entwicklung, so bescheuert sie ist, nicht so einfach aufzuhalten ist.

1. Irgendwann geht alles übern Jordan. (Nicht jetzt vielleicht so 50/100/150 jahre. Sprich tausend Kriege etc... (In der Annahme, dass die Atomwaffen nicht schon alles vernichtet haben)

2. Die Überwachung führt zu... Ja, zu was eigentlich?... Entweder nichts, oder ähm nichts
smile.gif




Nico

*senf dazu geb*
 
Auch wenn ich persönlich nichts (aber auch gar nichts) mit der Politik der USA anfangen kann, so möchte ich diese doch als Reisedestination nicht meiden.
Ich war noch nie da, aber habe es schwer mal vor.
 
wer glaubt eigentlich der Bildzeitung ?
ich war bereits mehrmals in den USA und ausser dass man bei der Leibesvisitation die Schuhe ausziehen soll, ist mir hier noch ueberhaupt nichts in dieser Richtung untergekommen.

Ausserdem gabs gestern bei Spiegel Online oder Focus online (k.a. mehr wo) den "aehnlichen Bericht" da gings aber darum dass aufgrund der langen Kontrollen eine Art "Premium Eincheckdienst" geplant wird in naher Zukunft. D.h. jeder der sich vorab registriert eben mit den genannten Sicherheitsmerkmalen wie "10 Fingerabdruecke, Netzhautscan etc) kann dann demnaechst einfach durch die Schlangen an den Terminals durchmaschieren.
Das ganze ist aber noch in Planung

Also soviel mal wieder zur Bildpropaganda.

BTW: Die Sicherheitskontrollen in Deutschland und anderen Laendern finde ich viel alberner oder bedenklicher. In Deutschland z.b. darf man seit einiger Zeit keine Fluessigkeiten mit einer Groesse >100ml mehr im Handgepaeck fuehren.
Auch keine Cremedosen, Schminke etc mehr. Das muss alles in einen wiederverschliessbaren Plastikbeutel den man dann vorzeigen muss. Lustigerweise darf ich nach der Kontrolle dann im Duty Freeshop aber wieder die 1,5 Liter Flasche Rum kaufen.
achja und 5 cremedosen a 100ml darf ich auch bei mir haben, aber nicht eine einzige mit 150ml, auch nicht halbvoll)

Noch lustigerweise soll diese Sicherheitsmassnahme europaweit, bei ein und Ausreise gelten, interessiert aber in jeglichen anderen Laendern keinen, nur in Deutschland bei Ausreise wird kontrolliert, da frage ich mich doch : wieviele Bomben werden wohl aus Deutschland "rausgeschmuggelt" ?

Oder auch nettes Beispiel (selbst erlebt) in England gibts bei den Sicherheitschecks 2 Schlangen zum anstellen.
1. fuer alle hellhaeutigen Europaer
2. fuer alle dunkelhaeutigen

die 1. werden flott durchgewunken, die 2. muessen sich einer ellenlangen prozedur unterziehen

man stelle sich vor das wuerden wir hier in Deutschland wagen, was wuerden Sie da wieder alle schreien...

naja und wie gesagt, ich war bereits mehrmals in den USA, so zuvorkommend wie da bin ich noch nirgends erst recht nicht beim Dt. Zoll behandelt worden.


gruss
 
naja, dass man im Duty Free Shop wieder einkiaufen darf ist einfach. Dort sind die Getraenke geprueft.
Der Sinn des Gesetzes ist es nicht Schmuggeln zu verhindern, sondern zu verhindern das Sprengstoff mitgefuehrt wird.

Auch das bei Ausreise Kontrolliert wird hat den selben Grund.
Ehrlich gesagt wurde ich bisher auch in jedem Land bei der Ausreise kontrolliert, nicht nur in Deutschland.

Mit diesen "Premium Zugang" in der USA sehe ich es so. Entweder man gibt alle Daten ab und kann relativ schnell den Flughafen verlassen oder man wird in Zukunft 10 Stunden kontrolliert werden, da ja man ja irgendetwas zu verbergen hat ...
Hat man den dan noch eine Wahl??

Achja, der deutsche Zoll ist bei meinen bisherigen Reisen immer der freundlichte und zuverlaessigste gewesen. Da kann ich deine Beschwerden also auch nicht verstehen
wink.gif

 
@ G.P.

so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen ;-)

Zum Duty Free: trotzdem ist das unsinn, denn wenn man sich mal anschaut, wer z.b. in den dortigen Laeden arbeitet, wer deine Koffer in den Flieger packt etc, dann erzaehl mir nochmal dass die Getraenke dort "geprueft" sind und wenn es drauf angelegt wird, die Leute nicht wissen wie sie Ihren Kram in die Flieger bekaemen.

und bei allen meinen letzten Fluegen im letzten halben Jahr (ca 1 Dutzend) wurde dieser "Beutel" ausschliesslich bei der Ausreise AUS Deutschland heraus kontrolliert / verlangt.

Ist doch so, fuer alles gibts ne Lobby und auch Leute die gegen alles sind.
Explodiert ein Flugzeug, schreien alle nach Sicherheit.
Wird man kontrolliert, schreien alle nach Datenschutz und BigBrother

manchen wird man es halt nie recht machen koennen ;-)

 
hmm...
also mein letzter Besuch in den USA (Zielflughafen Boston) ist im Sommer 2005 gewesen, hab ne Freundin besucht. Damals durfte ich geschlagene 3 Stunden (!!!) bei der Einreise warten - 2 Terminals für >250 Europäer ^^
Bei der Einreise wurde dann auch 1 Fingerabdruck "eingescannt" sowie ein Foto gemacht.
Das fand ich soweit noch i.O. (Fingerabdruck evtl. noch bedenklich ^^).
Bei der Ausreise wars dann schon lustiger... 5 Minuten Check-In inkl. "Sicherheitscheck" und <1 Minute Prüfung in D (Ausweis eingescannt).
Des wars...

Also ich finde man sollte hier mal einhaltliche, vernünftige Regeln formulieren.
Die Deutschen sollten es etwas lockerer nehmen, andere etwas weniger locker.

@Tifflor:
Also das mit den 2. Schlagen kann ich zumindest für Heathrow nicht bestätigen. Dort gab es nur "1 Schlange". Dafür jede Menge netter "deutschsprachiger" :)

btw... was arbeitest du? Kommst ja viel rum
wink.gif



Zum Duty-Free:
also meine Eltern waren vor kurzem auf Urlaubsreise in der Südsee... haben dort noch stolz auf dem Flughafen im Duty Free einen sehr alten Whisky und ne Fl. Bier gekauft. Die beiden habe sich dort auch versichert, dass Sie das ganze einführen könnten...
In D dann der Schock:
Das ganze muss aus Sicherheitsgründen (???) vernichtet werden. Zollgebühren zahlen käme nicht in Frage... Hallo? Da ist kein Sinn mehr drin, für mich ^^
 
Zurück
Oben