Neu: Social Media Marketing Forum

Remo Uherek

Ayom Gründer
Liebe Ayom-Community

Da Social Media Marketing mittlerweile ein integrierter Bestandteil des Marketing-Mix ist, freuen wir uns, dass wir diesem Umstand nun mit einem eigenen Forum Rechnung tragen:
Social Media Marketing Forum

Bitte füllt das neue Forum mit Leben, insbesondere mit Euren Erfahrungen und Fragen zum Thema Facebook Marketing, Twitter Marketing, Blog Marketing und Co.

Die ersten themenrelevanten Diskussionen wurden bereits ins neue Forum verschoben. Falls Ihr noch weitere Diskussionen kennt, die dorthin gehören, bitte hier kurz zu erwähnen, damit wir sie verschieben können.

Schöne Grüsse
Remo Uherek
 
Eine gute Idee.

Hoffentlich könnt Ihr dadurch auch mehr Besucher und dadurch auch mehr interessante und informative Beiträge auf ayom verbuchen.
Ich glaube im Online-Marketing-Bereich wird es sich immer mehr um Social Media drehen.

Viel Erfolg!
 
Aloa,

super Idee! :) Glaube auch das "Social" (Ist Ware an den Mann bringen sozial?^^) Marketing immer größer wird und gerade mal in den Kinderschuhen steckt. Freue mich auf diverse Diskussionen.
smile.gif
 
Hmm, ich denk genau das Gegenteil... das Internet ist heute nicht anders als vor 10 Jahren. Zum Glück, denn ich find es schön so wie es ist.
Und die Werbemethoden werden sich nicht grundlegend ändern, obwohl es vielfach beschworen wird. Nur weil man sich neue Wörter für bestehende Methoden ausdenkt, wird es dadurch nicht anders
tongue.gif
 
? Ortsbezogende Werbung/Angebote direkt auf's Handy & dazu allen Inhalten in Sekunden schnelle mit Freunden teilen & dadurch Boni eintreichen etc...

Das gab's vor 10 Jahren nicht - sorry.

Ich bin definitiv gegen sinnlose Begriffe, aber hier geht es um mehr, als eine Umbenennung.
 
QUOTE (Nico B @ Mo 22.11.2010, 23:27) Ich bin definitiv gegen sinnlose Begriffe, aber hier geht es um mehr, als eine Umbenennung.

/this.

Aber ich bin dankbar für jeden der neue Methoden nicht erkennt - das schmälert den Wettbewerb und hält den minderwertigen Spamm gering.
wink.gif


Vor 10 Jahren drehte sich Webmarketing zu 80% um Suchmaschinenmarketing.
Heute verschiebt es sich mehr und mehr zu social madia gestützter Mund zu Mund Propaganda.

 
QUOTE
Aber ich bin dankbar für jeden der neue Methoden nicht erkennt - das schmälert den Wettbewerb und hält den minderwertigen Spamm gering. wink.gif


/this ²
laugh.gif


Denke auch das Suchmaschinen immer unwichtiger werden, jedenfalls für Werbung...
 
Hm, gefährliche Formulierung, weil gleich sicherlich jemand schreit "Ha, Suchmaschinen werden nie unwichtig!", da das unwichtigER überlesen wird.

Ich denke auch das sich das Verhältniss der Bedeutung relativiert.

Bei konkreten Suchen nach bestimmten Produkten werden Suchmaschinen noch lange Zeit die Nase vorn haben, da sie immer noch anlaufstelle Nr. 1 eben für konkrete Suchen sind.

Mund-zu-Mund-Propaganda über Netzwerke wird zum einen für Empfehlungsindizierte Kleinkäufe der Weg der Wahl sein sowie zum Anderen als Zünglein an der wage bei von mehreren Marken umkämpften Waren.

Wirklich interessant wird es dann wenn sich beides Verbindet, also Suchmaschinen explizit nach Kauftips und Empfehlungen suchen, und das nicht nur in den doch eher weniger mit zuverlässigen Feedbacks gefütterten Preissuchmaschienen.
 
Die Mischung macht es. Auf Dauer wird sich die Werbung im Internet auf verschiedene Sektoren verteilen. Deshalb muss man in verschiedenen Bereichen seine Werbung platzieren um erfolgreich werben zu können.
 
Das Schöne am social marketing ist, das sich durch Links in Blogs, Statusmeldungen und Forendiskussionen um Produkte quasi ganz von allein auch ein entsprechendes SuMa generiert.
wink.gif


Sprich:
Betreibe sozial marketing und du bekommst search engine marketing als kostenlose Dreingabe dazu.
cool.gif
 
Social Media ist seit einigen Jahren in großen Unternehmen gang und gäbe
rolleyes.gif
. Nichtsdestrotz kann ein großer Teil der Unternehmen, die noch nie was mit Social Media Plattformen zu tun gehabt haben, ncihts damit anfangen. Bei den Early Adopters, die Social Media betreiben, gewinnt dieser Marketingkanal aber stetig an Bedeutung. Und das ist auch kein Wunder
cool.gif
. Dieses Networking, also der Aufbau, die Pflege und die Nutzung von Kontakten ist kurzlebiges Erlebnis. Will man heutzutage eine Marke so kommunizieren, dass sie auf breiter Basis von den potentiellen Kunden angenommen werden, ist Kommunikation nötig. Social Media Plattformen erleben einen ähnlichen Boom wie die digitalen Fotoanbieter. Es ist immer eine Frage der Zeit, was gerade in ist.
biggrin.gif
 
Social Media Marketing bedeutet eine konstante Kommunikation auf diversen kannälen (Facebook, Twitter, Blog) zu zeigen und das fällt den meisten schwer. Manche setzen hier weiter darauf, dass Sie bei Twitter nur Angebote posten. Das reicht nicht aus. Der Kunde will mit allen möglichen Informationen unterhalten werden.

Hab zu dieser These eine Bewertung von den Fanpages der Drogerien wie Schlecker, DM, Rossmann und einige andere gelesen (Link folgt). Da zeigte sich, dass DM die Mitbewerber schon weit überholt hatte.

Jeden Tag mit dem Kunden auf eine persönliche Art zu kommunizieren verlangt sehr viel ab. Wenn man hier besser ist als die Mitwerber, dann macht sich das schon stark bemerkbar.

Es macht meiner Ansicht nicht Sinn einfach zu sagen. Ich mach jetzt mal Social Media Marketing. Wenn schon, denn schon.
 
QUOTE (TSc @ Di 23.11.2010, 11:23) Das Schöne am social marketing ist, das sich durch Links in Blogs, Statusmeldungen und Forendiskussionen um Produkte quasi ganz von allein auch ein entsprechendes SuMa generiert.
wink.gif


Sprich:
Betreibe sozial marketing und du bekommst search engine marketing als kostenlose Dreingabe dazu.
cool.gif


Das ist dann doch etwas zu einfach, oder? Natürlich können durch Blog- oder Forenkommentare Links verbreitet werden, man kann auch ein Stück weit Traffic generieren, aber das ist noch lange keine Suchmaschinenoptimierung. Nur weil mein Auto vom Regen Dreckschichten verliert, ist eine Spazierfahrt durch das nasse Wetter nicht mit dem Besuch einer Autowaschanlage zu vergleichen. ;-)

Nebenbei: Welche Statusmeldungen wirken sich denn wie auf die SERPs aus? Es sind Facebook-Likes bei Bing gemeint, oder?
laugh.gif
 
Zurück
Oben