neue Auktionsplattform mit zugehöriger currency

S

swiss ecu

Guest
Liebe Community,
durch die drohende Rezession werden wieder neue Ideen geboren. Ein neues Projekt aus der Schweiz lautet swiss ecu, welche eine neue e curreny darstellt. Es geht mir hier um einen Erfahrungsaustausch nicht um Werbung (Reklame ist eigentlich der richtige Begriff), viele solcher Projekte mit eigenen Onlinewährungen gehen leider in die Hose oder funktionieren nur harzig. Ich kenne noch das WIR-System (Wirtschaftsring), welches in der Schweiz einige Erfolge zu verbuchen hatte, aufgrund seiner technischen Mängeln, bzw. Rückständigkeit aber an Bedeutung verloren hat. Ausserdem war es nur auf die Schweiz begrenzt. Der swiss ecu stellt eine global einsetzbare Währung dar (ist aber auf das Internet beschränkt), mit welcher bezahlt werden kann. Es ist nicht die Absicht staatliche Währungen zu ersetzten oder ähnliches, ecu soll zusätzliche Einnahmen ermöglichen, so die Philosophie der Entwickler.
Ich wollte nun fragen ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit e currencys gesammelt hat (negative wie positive).
Eventuell hat es auch das eine oder andere ehemalige WIR-Mitglied dabei, welches seine Erfahrungen austauschen will. Würdet ihr sagen, dass solch ein Projekt Zukunft hat oder eher zum Scheitern verurteilt ist. Echte Meinungen und Antworten interessieren mich wirklich sehr.
Liebe Grüsse
swiss ecu
 
Also eine Art von Online-Währungen gibt es doch auch so noch einige.
Sicherlich immer mal wieder in einer anderen Art, aber die Grundidee einer anderen Währung gibt es.
Meist in Form von Credits: Fotolia
Aber auch in Form von gesammelten Punkten durch Verleihen von DVD und co, und zum Bezahlen von Leihungen die man macht bei HitFlip

Eine Nutzung dieser Währungen über mehrere Seiten hinweg sehe ich als schwierig an.
Damit dies etwas bringt, müssten es viele und gute Partner sein, damit man sich als Kunde diese Mühe macht.

Ich sehe das als Kunde als Arbeit an, dass ich da mit anderen Währungen rechnen muss, als wie sonst. Wie ist es dem Kunde möglich zu vergleichen? Geld ausgezahlt zu bekommen? Geld einzuzahlen? (also zu wechseln?)

Welchen Vorteil hat der Kunde von solchen Währungen? Ich finde keine wirklich guten.

Für die Händler ist der Vorteil groß. Jemand der mit der Währung handelt und in der Währung Kapital hat, der wird mit der Währung innerhalb des Netzwerkes kaufen, aber nicht auf einer anderen Seite außerhalb. Es ist eine Art den Kunden zu binden.

Er bekommt? Rabatte? Besseren Service in einer Art VIP Club?


 
die mode der e-currency ist vorbei.

es wurden dutzende davon geschaffen als ausweichlösung für die schwierige verbindung von internetgeschäften mit realem geld (i.e. teure und schwer zugängliche kreditkartenzahlung für webseiten).

dürfte heute weitgehend nutzlos sein.
 
hi

so schlecht ist die idee gar nicht. manchmal gibt es ja geschichten, die man als revival bezeichnen kann. ich denke, es hängt sehr stark von den partnerschaften ab, die da mitmachen. wenn es genügend und gute unternehmen gibt, die dabei sind, dann lässt sich so ein system schon installieren. eine idee hätte ich sogar dazu. bin sogar überzeugt, dass gerade in dieser angesagten rezession unternehmen offene ohren hätten für neue konzepte, die nicht nur mehr traffic auf deren shop seiten bringen, sondern die leute richtiggehend animiert vermehrt zu konsumieren.

at swiss ecu: meld dich mal, wenn du magst per pn, können ja mal nen kaffee trinken zusammen und die köpfe zusammen halten
smile.gif


gruss marc
 
Das Problem ist ganz einfach, dass der "Währungserfinder" im Prinzip stets neue Einheiten produzieren kann, ohne dass ein Gegenwert vorhanden ist. Siehe das Beispiel "Klammlose". Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo ihr lieben, hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal hier war.
einige interessante meinungen und kommentare haben sich angesammelt, was mich sehr freut. ich werde nun die einwände mal gemäss liste abarbeiten:
@kekskruemel: du hast vollkommen recht, die grundidee gibt es sicherlich schon lange, hier geht es aber weniger um ein punktesystem, sondern viel mehr um eine wirkliche e curreny. Ausserdem ist der Ausdruck Kunde etwas unglücklich gewählt, denn du bist Teilnehmer und kannst tun und lassen was du willst, es besteht nicht wirklich ein vertrag zwischen dem geschäftsinhaber und dir. Na gut für Staaten welche in der EU sind, wird die umrechnerei wohl entfallen, denn der ecu lehnt sich an den euro an =) (ausserdem steht jedem teilnehmer ein währungsumrechner in form einer webapplikation zur freien verfügung). Arbeit sollte es für den Teilnehmer nicht wirklich bedeuten, dann hast du was falsch verstanden, das auszahlen, bzw. einzahlen ist ganz einfach über das web möglich und nur über das web. man bekommt seine kontonummer und das passwort und kann sich einloggen, dann findet man eine ähnliche oberfläche wie die von paypal vor (sicherheitsstandards sind übrigens identisch), über die man einfach überweisungen ect tätigen kann. zu deinem arguemt, dass der händler seine kunden bindet, EBEN NICHT! mit swiss ecu geht es überhaupt nicht darum, staatliche währungen ablösen zu wollen oder besser zu sein, dies ist nicht das ziel und wäre viel zu hoch gegriffen, nein es geht vielmehr darum eine zweite säule für seine geschäfte zu erichten, man soll damit nebengeschäfte tätigen eben ohne den einsatz staatlicher währungen.
@PH: das mag stimmen, aber es geht weder um punkte noch um bonussysteme, internetgeschäfte sind nur ein kleiner teil für welchen ecu benutzt werden kann. So kann man bspw. bereits eine wohnung in zürich mit einem teil ecu bezahlen, diese currency kann nur im web gehandelt werden das stimmt, aber sie ist für weitaus mehr zu gebrauchen. schliesslich soll damit handel betrieben werden, hier möchte ich gleich auf die antwort von web ebene eingehen.
Das stimmt nicht, der währungserfinder hat wie alle anderen Teilnehmer angefangen, mit einem bestimmten anfangskredit, dieser ist fix und immer gleich. steigt ein neuer teilnehmer ein, vergibt das system nur den anfangskredit, dieser kann erst durch geschäfte erweitert werden, neues "geld" seitens des betreibers muss und wird nicht eingeschwemmt. die klammlose sind absolut nicht mit swiss ecu vergleichbar, mit diesen losen kann man später sowieso nur bestimmte promoartikel erwerben, bzw. vom betreiber ausgewählte angebote erstehen, swiss ecu beschränkt sich weder auf solche promoaktionen noch auf bestimmte produkte. der markt wird erst durch die teilnehmer interessant.
so ich mach mal schluss mit meinem roman, werde aber in den nächsten tagen immer wieder mal anwesend sein um allfällige fragen und sonstige unklarheiten zu beantworten (marc2007 ich werde dich anschreiben, sobald ich etwas mehr luft an meinem arbeitsplatz habe, wird demnöchst sein, ich möchte dich darauf hinweisen, dass die meisten plattformen wie konto,verrechnungsplattform ect schon stehen, auch grössere firmen wie druckereien oder büroartikelvertreiber sind bereits mitglied)
herzliche grüsse und bis bald euer swiss ecu
 
Was habe ich denn von dem swiss ecu als Nutzer dieses Netzwerkes? Wieso sollte ich mit Swiss Ecu bezahlen, anstatt wo anders mit Euro? Spare ich denn irgendwo etwas? Bekomme ich besondere Dienstleistungen in dem Netzwerk, die ich nirgendwo anders erhalte?

Ich sehe leider bisher nicht den Vorteil für mich als Nutzer.

 
Hallo zusammen,
nach längerer abwesenheit melde ich mich wieder einmal im forum zurück.
@kekskruemel: die antwort auf deine frage ist ganz einfach, wenn du keine euros ausgeben willst, bspw. für einen beamer etc, dann kannst du diese dinge mit ecu bezahlen. das netzwerk ist in letzter zeit beträchtlich gewachsen, unter anderem sind neue shops dazugekommen. aber am besten macht ihr euch selbst ein bild davon. ecu ermöglicht einen zusätzlichen absatz- und beschaffungsmarkt, hier liegt wohl der grösste vorteil dieser currency. Ich persönlich sträube mich nicht dagegen, weniger staatliches geld auszugeben, wenn ich stattdessen mit ecu bezahlen kann. das gesparte geld kann man dann für andere zwecke einsetzen, das ist doch wohl ein vorteil oder etwa nicht.
es gibt ausserdem noch ein interessantes anegbot seitens des vertreibers, für neue teilnehmer gibt es die möglichkeit andere anzuwerben, dies wird dann mit staatlicher währung UND ecu entlöhnt. nun ja man bekommt € 8.50.- sowie 15 +e gutgeschrieben, es könnte also interessant werden bei swiss-ecu mit zu machen. aber das muss jeder selbst entscheiden. mittlerweile existieren bereits shops welche teilweise 50 oder 100% ecu für ihre waren nehmen.
bspw. ecu.liefert-es.com ist ein interessanter shop.
ein blick darauf zu werfen kann ja nicht schaden.
ich hoffe auf neue kritik und meinungen eurerseits.
glg swiss ecu
 
Hallo zusammen ich möchte nur kurz auf einen interessanten Radiobeitrag von SWR 1 aufmerksam machen. Es geht darin um das WIR-System. Für Leute welche das mit dem ecu noch nicht ganz nachvollziehen konnten, wie etwa kekskruemel sollte der Beitrag aufschlussreich sein. Er handelt zwar nicht explizit vom swiss ecu, aber das WIR System ist ja der Vorgänger und funktioniet ähnlich, ausser das es eben auf die Schweiz beschränkt ist. Ich post mal die Links von der SWR Website.
Liebe Grüsse swiss ecu

 
Entweder verstehe ich den Sinn nicht oder ich bin zu ungebildet um das zu verstehen. Ich sehe auch die Gefahr wie bei den wertlosen Klammlosen. Warum sollte man sich erst eine windige Internetwährung besorgen, um etwas im Ausland zu kaufen? Mit einer Bankverbindung/Kreditkarte kann ich weltweit bezahlen ohne die jeweiligen Währungen besitzen zu müssen.

echtes Geld gegen ECUs tauschen musst!

QUOTE @kekskruemel: die antwort auf deine frage ist ganz einfach, wenn du keine euros ausgeben willst, bspw. für einen beamer etc, dann kannst du diese dinge mit ecu bezahlen. das netzwerk ist in letzter zeit beträchtlich gewachsen, unter anderem sind neue shops dazugekommen. aber am besten macht ihr euch selbst ein bild davon. ecu ermöglicht einen zusätzlichen absatz- und beschaffungsmarkt, hier liegt wohl der grösste vorteil dieser currency. Ich persönlich sträube mich nicht dagegen, weniger staatliches geld auszugeben, wenn ich stattdessen mit ecu bezahlen kann. das gesparte geld kann man dann für andere zwecke einsetzen, das ist doch wohl ein vorteil oder etwa nicht.


Die Ecus wachsen dann am Baum oder kann ich die im nächsten Fluss angeln? Wo kommt der Ecu her. Verlangt man einfach anstatt 10 Euro für etwas 10 Ecu? Diese Währung kann ich aber nicht zu meiner Bank bringen und verzinsen lassen, sondern muss sie bei einer Online-Klitsche lagern. Warum sollte ich das machen? Ich habe nicht mal zu Paypay vertrauen und habe dort mein eingehendes Geld immer laufend abgezogen.

Welches Geld sparst du dabei? Wohl gar keines, weil du entweder Ware/Dienstleistungen gegen ECUs oder echtes Geld gegen ECUs tauschen musst!


QUOTE Für neue teilnehmer gibt es die möglichkeit andere anzuwerben, dies wird dann mit staatlicher währung UND ecu entlöhnt. nun ja man bekommt € 8.50.- sowie 15 +e gutgeschrieben, es könnte also interessant werden bei swiss-ecu mit zu machen.


Hört sich stark nach Inflation an. Hier wird Geld in Umlauf gebraucht ohne einen wirklichen Gegenwert. Je mehr dieser 15 Ecus gutgeschrieben werden, desto weniger Wert ist doch der einzelne ECU (Remember --> Klammlose !!!). Wäre so ähnlich als würde die Deutsche Bundesbank pro Neukunde bei irgendeiner Bank einfach 100 Euro zusätzlich ohne Gegenwert in Umlauf bringen.
 
Hallo Rainer,
bin ich also auch bei einem Moderator auf Interesse gestossen (danke für die konstruktive Kritik)
1: Die ecus wachsen nicht am Baum nein, du kannst das nicht mit Klammlosen vergleichen, denn es wird nicht immer wieder neues Geld gedruckt (Das du Geld für das Anwerben neuer Teilnehmer bekommst ist nur in der Anfangsphase möglich, dauert nicht mehr lange), ecu ist nicht dazu da gehortet zu werden im Gegenteil. Es kommt nur pro Neuanmeldung nur ein bestimmter Betrag in Umlauf nicht mehr. Hast du den Radiobeitrag gehört??
2. Wenn du ecus hast kannst du deine kreditkarte eben stecken lassen! das ist ja der sinn der sache, ich gebe mein geld lieber für andere sachen aus, obwohl urlaub in schweden kann demnächst auch bald gegen ecu gemacht werden. =)
Das System funktioniert, dies hat WIR bereits tausendfach bewiesen, aber es ist normal skeptisch zu sein, vor allem wenn es um Geld geht, war ich ja auch.
 
Zurück
Oben