Neue Ausbildung / Fragen

M

Marc3l

Guest
Hey,
ich habe evtl. einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Punkto Anwendungsentwicklung! Naja also die Firma würde mich gern nehmen nur müssen die jetzt noch von der IHK eine Bestätigung bekommen ob die auch dürfen.

Jetzt bin ich natürlich echt sehr gespannt und am überlegen wie das einzuschätzen ist. Ist solch eine Bestätigung generell Formsache oder schon doch eine Hürde die auch nicht gutgehen muss.

Ich habe schonmal ein bissl gegooglet aber nich wirklich was gefunden. Wär echt Katastrophe wenn ich jetzt meine Ausbildung nicht beginnnen kann nur weil die IHK sagt : NÖ !
 
Bei uns im Norden gibt es von der IHK Ostfriesland sogenannte Ausbildungs-Karten. Die ist einmalig und muss bei Antritt einer Ausbildung abgegeben werden. Somit möchte man doppelte Annahmen von Ausbildungsstellen und das Blockieren von eigentlich freien Azubi-Stellen verhindern.

Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun
wink.gif
.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Aber es geht jetzt ehr um die Sicht von Ausbildender Seite. Also von dem Betrieb der ausbilden möchte . Der muss wohl noch iwie eine Bestätigung / Erlaubnis bekommen von der IHK. Da ist halt meine Frage in wie weit das problematisch ist oder ob das Formal ist.
 
Oh, stimmt, das kam bei meinem ersten Post nicht so ganz durch. Was ich im Enddefekt sagen wollte: Vielleicht fragt der Betrieb bei der IHK nach, ob du bereits woanders als Azubi gelistet bist, um sicherzugehen, dass du nichts doppelt unterschreibst und letztlich doch nicht zum Ausbildungsbeginn antrittst?

Grüße
 
Mhmm naja ich denke der IHK kann es egal sein, wer in welchem Betrieb arbeitet. Das ist ja Sache der Betriebe das zu entscheiden. In meinem Falle wär es ja auch so das ich die Ausbildung wechsel. Hab derzeit etwas was mir echt nicht gefällt und in den IT Bereich wollte ich schon immer von daher wär es jetzt sehr schade wenn alles floppt. So kurz vorm Ziel ^^
 
Sonst frag doch einfach mal deinen zukünftigen Chef mit dem Hintergrund, ob du da irgendwie helfen kannst bzw er noch Sachen von dir benötigt. Die Hilfsbereitschaft und das Interesse kommen mit Sicherheit nicht schlecht an und obendrein kriegst du eine gescheite Antwort auf deine Fragen
wink.gif
.
 
Hallo Marc3l,

erstmal möchte ich Dich doch bitte, dir deine Beiträge vor dem abschicken erneut durchzulesen.
Damit machst du es uns allen etwas einfacher, denn erst wenn wir dein Anliegen richtig verstehen können wir auch entsprechend antworten.


Um auf deine Fragestellung zurück zu kommen:
Ich denke es geht hierbei um die Ausbildungseignung des Betriebs. In Deutschland gibt es hierfür gewisse Regeln die eingehalten werden müssen. Früher hieß dies etwa, dass in den Handwerksbetrieb ein Meister den Lehrling ausbilden muss.
Dies ist heute nicht mehr notwendig, die Voraussetzungen für einen Betrieb sind drastisch gesenkt worden.
Trotzdem muss ein Betrieb auch heute noch eine Art "Erlaubnis" von der IHK bekommen.
Bildet dein Betrieb erstmalig aus wird er wohl 1 Jahr Zeit bekommen einen seiner fest angestellten Mitarbeiter zur Ausbilder-Eignungsprüfung zu schicken. Dieser Mitarbeiter wird offiziell dann dein Ausbilder und Ansprechpartner.
Soweit die offiziellen Formalien.

Zu deiner Beruhigung kann ich jedoch sagen, dass auf Grund der Ausbildungsplatzsituation in Deutschland fast jeder Betrieb ein OK bekommt. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen.
Wenn du bereits länger als 6 Monate in einer Ausbildung bist, ohne diese bis zum Beginn der neuen abzuschließen, so wird die IHK wohl bei deinem derzeitigem Betrieb nachfragen, ob der Wechsel bekannt ist.

Also,
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Dies sind übrigens nur Erfahrungen, die ich in den letzten paar Jahren gesammelt habe. "Vom Fach" bin ich da nicht.

Und den Tipp meiner Vorredner kann ich nur bekräftigen:
Frag bei deinem "neuen" Betrieb ruhig mal nach. Auch die IHK wird dir gerne Auskunft geben.


LG
und viel Erfolg für die Zukunft,
André
 
Ich habe nochma ne Frage. Und zwar wollte ich mal wissen was es nach der Ausbildung für weitere Möglichkeiten gibt und was man so ca. nach der Ausbildung verdient. Ich denke mal das ist sehr variabel oder?
 
Zurück
Oben