neue Postcard

sd12

Legendäres Mitglied
In den letzten/nächsten Tagen werden alle Postcard ersetzt.

Damit soll die Sicherheit im eBanking erhöht werden.

Gleichzeitig nutzt die Post die Gelgenheit, den Usern eine Postcard mit RFID anzudrehen.

Wenn Sie schon dabei ist, macht Sie noch weitere tolle Geschichten. Diese Übung hat der Postfinance die nominierung für den Big Brother Award gebracht.

http://www.bigbrotherawards.ch/2005/nomina.../4015/4015.html

Begründung
Es ist nicht klar, wer welche Angaben auf die Chips schreiben kann oder darf. Das Verhalten kann flächendeckend überwacht werden, Benutzerprofile können erstellt werden und der RFID-Chip wird nie deaktiviert.

Also werde ich die von der Post gebotene Möglichkeit nutzen und die Karte unbenutzt retournieren.
 
Ich hatte letztens auch eine neue Postcard erhalten (mit dem Vermerk ID auf der Postcard). Diese ist zwingend um mit dem neuen Loginverfahren von Post Finance einzuloggen. Bedeutet das nun das ich automatisch eine RFID in der Postcard habe? Es blieb mir ja schlussendlich nichts anderes übrig als die neue Postcard zu verwenden, wurde somit gezwungen.
 
QUOTE (grunet @ Di 19.06.2007, 10:59) Ich hatte letztens auch eine neue Postcard erhalten (mit dem Vermerk ID auf der Postcard). Diese ist zwingend um mit dem neuen Loginverfahren von Post Finance einzuloggen. Bedeutet das nun das ich automatisch eine RFID in der Postcard habe? Es blieb mir ja schlussendlich nichts anderes übrig als die neue Postcard zu verwenden, wurde somit gezwungen.

Jup, Du hast somit die RFID Karte :)

Obwohl ich die neue Karte hab, kann ich mich noch immer mit der Streichliste einloggen.
 
QUOTE (grunet @ Di 19.06.2007, 09:59) Ich hatte letztens auch eine neue Postcard erhalten (mit dem Vermerk ID auf der Postcard). Diese ist zwingend um mit dem neuen Loginverfahren von Post Finance einzuloggen. Bedeutet das nun das ich automatisch eine RFID in der Postcard habe? Es blieb mir ja schlussendlich nichts anderes übrig als die neue Postcard zu verwenden, wurde somit gezwungen.

dito.
 
Aber was genau lässt sich den mit dieser RFID Technologie anstellen?
Z.b. laufe ich ins Kino und mir wird gleich der Eintritt von der Postcard abgebucht?
QUOTE Der Chip kann aus einer Distanz von bis zu 10 cm berührungslos gelesen und beschrieben werden.

Deswegen frage ich...
 
QUOTE (grunet @ Di 19.06.2007, 12:22) Aber was genau lässt sich den mit dieser RFID Technologie anstellen?
Z.b. laufe ich ins Kino und mir wird gleich der Eintritt von der Postcard abgebucht?

QUOTE Der Chip kann aus einer Distanz von bis zu 10 cm berührungslos gelesen und beschrieben werden.

Deswegen frage ich...

http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/13082125
 
So viel ich weiss besitzt die Postcard keine RFID funktion. ID steht wohl für was anderes...
 
QUOTE (sd12 @ Di 19.06.2007, 11:27)
QUOTE (grunet @ Di 19.06.2007, 12:22) Aber was genau lässt sich den mit dieser RFID Technologie anstellen?
Z.b. laufe ich ins Kino und mir wird gleich der Eintritt von der Postcard abgebucht?

QUOTE Der Chip kann aus einer Distanz von bis zu 10 cm berührungslos gelesen und beschrieben werden.

Deswegen frage ich...

http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/13082125

Solange das ganze per Prepaid passiert und die Karte vorgängig aufgeladen werden muss, geht es für mich i.O.
Doch da Kudelski nicht besonders sicher ist (siehe DTV Verschlüsslung), könnte ich mir das zukünftig als Problem vorstellen.
Und wer hilft mir endlich, das meine Postcard bei allen Lesegeräten wieder funktioniert? Alte Geräte (sehen zumindest alt aus), spucken meine neue Karte immer wieder heraus. Jemand ähnliche Probleme?
 
Szenario:

Du gehst in die Migros.
Beim bezahlen hältst Du deine Cumulus Kundekarte hin.
Anschliessend bezahlst Du mittels Deiner Postcard.
Nun hat die Mirgros die Assoziation Deiner Postcard ID und der cumulus ID.

Ab sofort ist es möglich, zu wissen, WANN Du im Laden bist. Aber viel spannender ist, zu wissen WO Du im Laden gearde bist.

Glaubst Du nicht?
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/RFID

Ich bin auch der Meinung, einen Artikel über einen Flughafen gelesen zu haben, in welchem die Ortung mittels Flugticket bereits passiert...

Es gibt noch einige Hürden bei der RFID Ortung...
Ich möchte aber daran erinnern, dass vor 5 Jahre auch keiner an die WLAN Ortung glaubte!

Und gleich vorab die Reichweite ist auf dem Papier... Mittels speziellen Richtanennen konnten schon Bluetooth Verbindungen über zwei Kilometer abgefangen werden. Dies obwohl das Handy eine Reichweite von 10 Metern hatte...

http://www.golem.de/0408/32854.html

Desweiteren (glaube ich) dass die bei RFID verwendeten Frequenzbereicht tendenziell eine grössere Reichweite haben als das hochfrequente WLAN und Bluetooth (2,4 Ghz) RFID arbeitet in den tieferfrequenten Bändern bis um die 900 Mhz.

Vom Militär weiss ich, dass in den tiefen Frequenzbereichen problemlos 100 km in Topografisch SCHWIERIGEN Gegenden möglich sind.
 
@sd12: Aus meiner Sicht ist Ortung per "standard RFID" nicht möglich. Der Abstand zwischen Lesegerät und Karte muss so klein sein, dass nur EINE Karte antwortet. Einige cm halt... Wie man in dem von Dir verlinkten Artikel liest, sind da jedoch Verbesserungen vor allem im Protokollbereich und bei der Reichweite im Gange...

@grunet: Habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen Viseca Kreditkarte. (mit Chip) Da es zwei Arten der Identifikation (über Magnetstreifen / über Chip) gibt, vermute ich, dass der Magnetstreifen schlecht ist. Weil bei neuen Lesern, (Coop oder Migros) die den Chip verwenden, macht die Karte keinerlei Probleme...

Gruss
Stefan
 
QUOTE (Stefan der Frosch @ Mo 27.08.2007, 12:36) @sd12: Aus meiner Sicht ist Ortung per "standard RFID" nicht möglich. Der Abstand zwischen Lesegerät und Karte muss so klein sein, dass nur EINE Karte antwortet. Einige cm halt... Wie man in dem von Dir verlinkten Artikel liest, sind da jedoch Verbesserungen vor allem im Protokollbereich und bei der Reichweite im Gange...

Ja, der Chip ist nur auf einige cm Ausgelegt. ca. 30 cm. Das Lesegerät hat irgendeine verkrüppelte Antenne...

Desshalb hab ich die Analogie mit den Bluetooth Spoofing aufgezigt. "praktische" Rechweite 10 Meter. Effektive Reichweite mit besonderssendsiblen Empfängerantennen 2 Km. Demzufolge Faktor 200.

Da RFID in einem tieferen Frequenzbereich arbeitet, dürfte der Faktor noch grösser sein.

Demzufolge kommt RFID ca 60 Meter was in einem Laden mit einer HAndvoll Antennen bereits überwacht werden kann.
 
QUOTE (Stefu @ Mo 27.08.2007, 15:59) Also in der Meldung steht ja ganz klar 10 cm:

Ja, klar...

Ich spreche NICHT von Standard Equipment....

Eine sehr gute Doku zu reichweiten gibt es hier:
http://www.rfid-journal.de/rfid-reichweite.html


QUOTE In den meisten Fällen ist es nötig Abstriche bei der Reichweite zu machen, da in der Praxis große Reichweiten zu viele Probleme mit sich bringen. Theoretisch kann ein RFID-Transponder aber über Strecken bis zu über einem Kilometer ausgelesen werden und wahrscheinlich werden diese Weiten mit fortschreitender Entwicklung der RFID-Systeme noch getoppt. Allerdings müssen dann auch Möglichkeiten gefunden werden, die Probleme bei höheren Reichweiten einzuschränken.
 
Zurück
Oben