Neues Projekt - Brieffreundschaft.ch

QUOTE Brieffreundschaft.ch basiert auf web 2.0.


laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Solche Seiten gibt es doch schon seit dem letzten Jahrtausend.
 
Du kreierst viele Websites, wenn ich das richtig beobachtet habe. Wer vermarket sie dann hinterher, oder machst Du dies? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, und kann daher die Aussage von Rainer nicht so gut beurteilen. Sieht aber gefällig aus. Welches Script nutzt Du dafür?
 
Damit sind vielleicht die Glanz Effekte im Header und den Buttons gemeint, die von vielen Web 2.0 Seiten genutzt werden
wink.gif
Die Seite wirkt auf jeden Fall nicht sehr einladend.
 
@Matthias
Die Vermarktung von meinen Websites mittlerweile 11-12 Stück mache ich selber.
Das Skript wurde speziell für diese Website entwickelt.

@sw die website ist mit drupal erstellt worden, ein CMS speziell für web 2.0 es liegt also nicht nur am Header.

Das Design ist bei mir nicht immer der Schwerpunkt von Websites, sondern die Benutzerfreundlichkeit und übersichtliche Abwicklung sind für mich massgebend.
 
Design ist sowieso Geschmacksache - da kann man nicht streiten. Die erfolgreichsten Seiten im Web sind sowieso meist nicht gerade die schönsten. Auf den Content kommts halt an - wie immer...
 
Die Seite sieht eigentlich für mich ok aus. Anmelden würde ich mich allerdings nicht, auch wenn ich gerne schreiben würde
wink.gif


Du solltest etwas mehr über die Seite schrieben. Welche Vorteile bringt mir die Registratur. Wie kann ich mit anderen in Kontakt tretten. Vielleicht Screenshots wie es innen aussieht wäre noch nett (und auch Web 2.0 mässig
wink.gif
)

Soviel mal auf den ersten Blick...
 
Das was Web 2.0 größtenteils ausmacht sind eben RIAs/Desktop Applications und was man auf der Seite sieht, ist eben nicht mehr als eine normale Seite, zumindest im öffentlichen Bereich. Die Usabilty ist auch nicht besonders. Es fehlt halt irgendwie auch der Anreiz sich da anzumelden.
 
QUOTE @sw die website ist mit drupal erstellt worden, ein CMS speziell für web 2.0 es liegt also nicht nur am Header.

Das Design ist bei mir nicht immer der Schwerpunkt von Websites, sondern die Benutzerfreundlichkeit und übersichtliche Abwicklung sind für mich massgebend.


Du solltest die Vorteile deiner Seite gegenüber ähnlichen Seiten hervorheben. Ohne angemeldet zu sein erfährt man im Grunde gar nicht die Vorteile deiner Seite. Auf den ersten Blick (wegen dem Datum neben dem Text auf der Startseite) könnte man sie sogar mit einem Blog verwechseln.


QUOTE Design ist sowieso Geschmacksache - da kann man nicht streiten. Die erfolgreichsten Seiten im Web sind sowieso meist nicht gerade die schönsten.


Korrekt. Vor Jahren habe ich irgendwo mal im Ergebnis einer Umfrage gesehen, daß das Design fast das Unwichtigste einer Webseite ist. Durch eigene Erfahrungen weiss ich auch, daß das stimmt.

 
QUOTE (woody @ Mo 30.07.2007, 09:43)sondern die Benutzerfreundlichkeit und übersichtliche Abwicklung sind für mich massgebend.

Mhm, und warum fehlen dann absolute Basics?

Gehe auf http://www.brieffreundschaft.ch/?q=node/7 - gib irgendetwas ein, klicke auf 'Registrieren' - dann gibt es unten (also schlecht sichtbar) eine Fehlermeldung und alle Eingaben werden verworfen.

Das ist höchst benutzerunfreundlich.

Gegenteiliges Beispiel: Auf http://www.server-daten.de/admin/ irgendetwas eingeben und dann auf 'Anmelden' klicken: Fehlermeldungen werden zeilenweise ausgegeben, vorhandene Einträge werden erneut ausgegeben. Man kann schrittweise alles ergänzen und jedesmal erneut auf 'Anmelden' klicken (solange kein Db-Name angegeben wird, wird sowieso nichts gespeichert).
 
Naja, Design geht ok (wurde ja auch von n.design gemacht).

Formulare sind sehr Benutzerunfreundlich.

Web 2.0 ist ein dehbarer Begriff, dem von mir ausgesehen diese Seite gar nicht würdig ist. Aber egal, warum dieser dem normalen Benutzer unter die Nase gerieben wird kann ich nicht nachvollziehen. Der weiss sowieso nichts damit anzufangen.
 
QUOTE Gehe auf http://www.brieffreundschaft.ch/?q=node/7 - gib irgendetwas ein, klicke auf 'Registrieren' - dann gibt es unten (also schlecht sichtbar) eine Fehlermeldung und alle Eingaben werden verworfen.


Werde dieses Problem beheben. Danke für die Info



QUOTE Web 2.0 ist ein dehbarer Begriff, dem von mir ausgesehen diese Seite gar nicht würdig ist.

Was spricht dagegen?

Greez woody
 
QUOTE (jAuer @ Di 31.07.2007, 16:27)
QUOTE (woody @ Mo 30.07.2007, 09:43)sondern die Benutzerfreundlichkeit und übersichtliche Abwicklung sind für mich massgebend.

Mhm, und warum fehlen dann absolute Basics?

Gehe auf http://www.brieffreundschaft.ch/?q=node/7 - gib irgendetwas ein, klicke auf 'Registrieren' - dann gibt es unten (also schlecht sichtbar) eine Fehlermeldung und alle Eingaben werden verworfen.

Das ist höchst benutzerunfreundlich.

Gegenteiliges Beispiel: Auf http://www.server-daten.de/admin/ irgendetwas eingeben und dann auf 'Anmelden' klicken: Fehlermeldungen werden zeilenweise ausgegeben, vorhandene Einträge werden erneut ausgegeben. Man kann schrittweise alles ergänzen und jedesmal erneut auf 'Anmelden' klicken (solange kein Db-Name angegeben wird, wird sowieso nichts gespeichert).

http://www.server-daten.de/admin/ - Welch exzellentes Beispiel von Benutzerfreundlichkeit...

Der Absenden-Button zum Beispiel ist ja wirklich sehr übersichtlich und gut platziert...
 
QUOTE (Andreas Schroth @ Di 31.07.2007, 17:19)Der Absenden-Button zum Beispiel ist ja wirklich sehr übersichtlich und gut platziert...

Hehe, den habe ich auch absichtlich oben nicht erwähnt.

Standardmäßig ist der erste Button (ganz links) zum Suchen, der zweite für einen neuen Datensatz, der dritte fürs Speichern und der vierte als Abbruch. Das ist normalerweise auch sinnvoll - bloß beim Anmeldeformular hakt das.
 
@Biscione
Die Seite wurde mit Drupal veröffentlicht, dem no. 1 CMS für Web 2.0. (heisst noch nichts ich weiss)

Web 2.0 ist für mich eine Plattformbasis zu veröffentlichen, (indemfall ein Skript) welches gefüllt wird von Einträgen von Usern.
Bestes Beispiel: Wikipedia, wiki ist eine Plattform mit ein paar Formularen, welches von den Usern gefüllt wird.

Sprich Content ist nicht vom Betreiber sondern von den Usern.
 
QUOTE (woody @ Di 31.07.2007, 18:39) @Biscione
Die Seite wurde mit Drupal veröffentlicht, dem no. 1 CMS für Web 2.0. (heisst noch nichts ich weiss)

Web 2.0 ist für mich eine Plattformbasis zu veröffentlichen, (indemfall ein Skript) welches gefüllt wird von Einträgen von Usern.
Bestes Beispiel: Wikipedia, wiki ist eine Plattform mit ein paar Formularen, welches von den Usern gefüllt wird.

Sprich Content ist nicht vom Betreiber sondern von den Usern.

Die du willst. Ich an deiner Stelle würde das Web 2.0 nicht erwähnen. Aber du kannst machen was du willst.
smile.gif


Mir gefällt die Idee übeigens eigentlich ganz gut.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer Mails von der E-Mail Adresse anonymous at larissa.kreativmedia punkt ch bekomme. Wahnsinnig passend finde ich das nicht.

Und ich habe jetzt noch die Frage ob ich auf eine Anfrage einer Person direkt antworten kann oder ob ich die umständlich irgendwie in der Suche finden muss und ihr dann schreiben kann?

Am besten fände ich sowieso wenn gleich alles auf dem Web ohne E-Mails ablaufen würde.
 
Zurück
Oben