neues zum thema aladon peter zinke

T

tritop

Guest
nachdem der herr zinke mit seinen abmahnungen gegen das-web.net und andere ja doch recht erfolgreich war hat er bzw sein anwalt der herr withoeft jetzt das erste mal eine niederlage erlitten. das lg duesseldorf lehnte seinen antrag auf ev ab.
hier die presseerklaerung der betroffenen kirsch krienke milz nolte gbr:

>>Das LG Düsseldorf hat am 27.04.2005 einen Antrag des Versicherungsmaklers Peter Zinke auf einstweilige Verfügung gegen das Webverzeichnis www.mrinfo.de[www.mrinfo.de] in mündlicher Verhandlung zurückgewiesen (AZ 34 O 51/05).
Der Makler, der unter der Bezeichnung Aladon Versicherungsvergleiche im Internet anbietet, hatte sich daran gestört dass auf einer Seite des Informationsportals, die zum Thema 'PKV Wechsel' erstellt worden war neben anderen Links auch ein Link auf seine Internetpräsenz Aladon.de eingebunden worden war.
Da sich der Link auf der Seite jedoch nicht an prominenter Position sondern unterhalb von besonders hervorgehoben Sponsored Links zu anderen Versicherungsvergleichs-Anbietern befand, sah Herr Zinke seinen Markennamen unlauter mit Anzeigen von Konkurrenzanbietern verknüpft.
Zu Unrecht, wie jetzt das Gericht feststellte.
Zwar hatte der Düsseldorfer Anwalt Anselm Withöft im Auftrag Zinkes bereits zwei Verfügungen gegen andere Portale erfolgreich durchgesetzt.
'In diesem Fall aber stellt sich die Situation ganz anders dar' erläutert der Hamburger Medienanwalt Felix Richter[www.ra-kanzlei-richter.de], der mrinfo.de vor Gericht vertreten hatte. 'Die anderen Portale hatten Seiten speziell zu dem Markennamen des Maklers erstellt und auf diesen dann Fremdwerbung eingeblendet. Das Setzen eines internetüblichen Links auf einer Verzeichnisseite ist dagegen auch dann marken- und wettbewerbsrechlich nicht zu beanstanden, wenn auf der Seite themenrelevante Werbung - auch von direkten Konkurrenten - eingeblendet wird'.
Die schriftliche Begründung des Landgerichts Düsseldorf steht noch aus. Sie darf angesichts der hohen Relevanz für Suchmaschinen- und Informationsdienste im Internet mit Spannung erwartet werden.<<
 
sehr gut das ganze. sonst müssen wir bald alle unsere firmen in weissrussland
haben um solchen abmahnungen aus dem weg zu gehen ...

wie ich sowas hasse :-(

viele grüße
 
Zurück
Oben