Neugründung einer Fussball Community

B. Scheuert

Mitglied
Moin - Moin,

ich - ein Fussballbegeisterter SCHALKER - suche zur Neugründung einer Fussball Community, genauso Fussballbegeisterte und engagierte Mitarbeiter mit guten Kenntnissen rund ums wBB2-Board.

Was solltest Du mitbringen?
Spass an heißen und kontroversen Diskussionen rund ums Thema Fussball. Gutes Deutsch in Schrift und Sprache - irgendwer muss meine Differenzen ausgleichen.
wink.gif
Du solltest regelmäßig Themen veröffentlichen und je nachdem für Ordnung, bzw. für einen störungsfreien Ablauf sorgen. Es können auch Zecken sein.
wink.gif
*LOL*

Sehr interessant sind auch Leute mit Programmierkenntnissen ((X)HTML, PHP, CSS, MySQL usw.), da ich mit dem Gedanken spiele, ein Onlinespiel an das Forensystem anzubinden - aber eine genaue Vorstellung dazu habe ich noch nicht.

Das Forum befindet sich noch im Offline-Betrieb. Die URL: http://forum.freistoss.at

Leider waren nur wenig interessante Domains frei und so entschied ich mich spontan für "freistoss" die TLD .at.
sad.gif


Wer Interesse hat, oder weitere Fragen, der kann mich gerne via E-Mal oder PN kontaktieren.

Gruß B.
 
Ich bin Borussia Mönchengladbach Fan was für heisse Diskusionen schon wegen den Manschaften führen könnten. Spass hab ich auch bei sowas. Das sind die Dinge die für mich Sprechen.
Jetzt die nicht so guten Seiten meinerseits, und ich habe nicht nur einen Malus:
Bei meinem Deutsch stolpere ich das eine oder andere Mal über meine Rechtschreibung und passiert es mir auch das ich schonmal mal neben die Tasten tippe.
Programieren ist erst recht nicht meine stärke. Kann nur ein wenig HTML und ganz ganz ganz ganz ganz wenig PHP (Noch nichtmal die Grundfunktionen)
Ich hätte eventuel jemanden der sowas kann, nur intressiert der sich nicht wirklich für Fussball(soweit ich weiß)
Alles in Allem würde mir sowas schon spass machen und in der neuen Sesion würden Schalke und Mönchengladbach ja auch näher aneinander hängen (Neuer Trainer,Neue Spieler und zwei Deutsche WM Spieler allein bei Borussia)
Würde ich trotzde,, in frage kommen?
 
Sei mir bitte nicht böse, vorrang gebe ich erstmal denjenigen, der die min. Voraussetzungen mitbringt - da hin und wieder Anpassungen am Forum vorgenommen werden müssen, gerade am Anfang.
Als Member ist jeder, der sich an die Forumregeln hält, herzlichst willkommen.

Ein WM Tippspiel ist bereits installiert und wird regelmäßig aktualisiert. Der Start des Forums ist voraussichtlich Montag, aber spätestens zum Ende der Vorrundenspiele der WM - um den Rest noch mittippen zu können.
wink.gif


Ich werde einen Testaccount einrichten, damit man schon mal einen Blick auf das Chaos erhaschen kann. Bitte nutzt den Account nicht um schon Beiträge zu veröffentlichen und ändert nicht das Passwort.

Name: B. Kloppt
Passwort: linser

wink.gif
 
<Dein Niveau>Ich bin eigentlich ein umgänglicher Mensch, doch kann ich solche Spamposter wie dich nicht verstehen. Was Du hier mitteilst ist in keinster Weise konstruktiv. Warum dann nicht die Zeit vom Unsinn schreiben für das lesen wichtiger Beiträge oder Themen nutzen.

Es wird dich kein Mensch zwingen einer Community beizutreten, an der Du kein Interesse hast. Es freut mich wenn Du dein Ziel bereits erreicht hast, doch ich befinde mich am Anfang und lasse mir meinen Spaß durch User wie dich nicht verderben.
wink.gif
</Dein Niveau>

Greetz B.
 
Bist du dir sicher das die Domain explizid für Schalke Fans gedacht werden sollte? (.at -> Östereich -> Schalke -> .de -> Deutschland?)

Dann lieber doch schon Allgemein zum Thema Fussball?
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich Schalke-Fan bin. Natürlich soll im Forum nicht nur über Schalke diskutiert werden, wer Bayern-Fan ist kann auch über Bayern reden. Wenn Du dem Link gefolgt wärst und dich mit dem Testaccount mal eingeloggt hättest, wäre dir das sofort klar gewesen.
wink.gif


Es ist in dem Forum jeder herzlich willkommen, der zum Thema Fußball etwas zu sagen hat.

Gruß B.
 
QUOTE (B. Scheuert @ Sa 17.6.2006, 9:02) <Dein Niveau>Ich bin eigentlich ein umgänglicher Mensch, doch kann ich solche Spamposter wie dich nicht verstehen. Was Du hier mitteilst ist in keinster Weise konstruktiv. Warum dann nicht die Zeit vom Unsinn schreiben für das lesen wichtiger Beiträge oder Themen nutzen.

Es wird dich kein Mensch zwingen einer Community beizutreten, an der Du kein Interesse hast. Es freut mich wenn Du dein Ziel bereits erreicht hast, doch ich befinde mich am Anfang und lasse mir meinen Spaß durch User wie dich nicht verderben.
wink.gif
</Dein Niveau>

Greetz B.

was isn nu los?
was is hier mitteil ist sehr wohl konstruktiv. der eine satz reicht aus den rest abzuleiten.

du bist hier in einem diskussionsforum, und wenn du die meinung nicht vertragen kannst, das es viel zu viel von dem zeug im internet gibt, dann ist das so. Da lass ich mich auch nicht hier irgendwie von dir in eine ecke drängen oder runterziehen.



 
smile.gif
Nette domain, ich betreue ja auch ein kleines fussball-board (auch mit wm gewinnspiel wenn noch wer einsteigen will)
Das Problem, es gibt schon viele gute und etablierte Communities, und unter 500 Usern ist wohl zuwenig los für ein kleines Forum
wink.gif

Natürlich ist es leichter wenn du selbst fan bist und entsprechende Kontakte zu anderen Fans hast, was in meinem fall z.B. nicht gegeben ist (board weitergeführt da ein freund interesse verloren hat)
Gruß
David
 
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg mit deinem Fussballforum. Wie David schon sagt, ist es nicht leicht sich in diesem Markt zu etablieren. Ein Rezept dafür gibt es nicht...

Frage: Was gibt es in Deinem Forum, was es woanders nicht schon gibt? - Das wäre ein Grund für mich, sich dort anzumelden...
 
Ja, dein Forum habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Das schwerste fand ich, war es eine passende Domain zu bekommen. Die Domains wie "freistoss.de", "anstoss.de", "dropp-kick.de" usw. waren leider alle schon vergriffen - die meisten davon wurden lediglich geparkt um Geld damit zu machen (kann man bei sedo ja mal nachschauen). Bis zu 10.000.- ¤ wird da für eine Domain verlangt, darum bin ich den Kompromiss mit der .at TLD eingegangen.

Ja, es ist schwer eine Community aufzubauen, aber das ist ja dann nicht alles. Das Forum muss moderiert, aktualisiert und gepflegt werden. Die User wollen Spannung, Spiel und Spaß. Darum denke ich über die Entwicklung und Anbindung eines Onlinespiels (Browsergame) an das Forum nach.

Ein paar meiner Bekannten aus dem Freundeskreis werden bestimmt member und bereichern das Forum mit suspekten Beiträgen zum BVB. *LOL*

Aus welcher Region kommst Du (NRW)?
 
QUOTE (B. Scheuert @ Sa 17.6.2006, 5:08) Sei mir bitte nicht böse, vorrang gebe ich erstmal denjenigen, der die min. Voraussetzungen mitbringt - da hin und wieder Anpassungen am Forum vorgenommen werden müssen, gerade am Anfang.
Als Member ist jeder, der sich an die Forumregeln hält, herzlichst willkommen.

Ein WM Tippspiel ist bereits installiert und wird regelmäßig aktualisiert. Der Start des Forums ist voraussichtlich Montag, aber spätestens zum Ende der Vorrundenspiele der WM - um den Rest noch mittippen zu können.
wink.gif


Ich werde einen Testaccount einrichten, damit man schon mal einen Blick auf das Chaos erhaschen kann. Bitte nutzt den Account nicht um schon Beiträge zu veröffentlichen und ändert nicht das Passwort.

Name: B. Kloppt
Passwort: linser

wink.gif


Wollte ja auch nicht Mitarbeiter sondern Member sein. Hatte das Falsch verstanden Sorry.
Ich werd mich natürlich an die Foru regeln halten und den kleinen Schnitzer den ich mir geleistet habe würde ich gern vergessen
 
Nein ich komme nicht aus NRW, denn es gibt auch in anderen Teilen von Deutschlands noch begeisterte Fussballfans...

QUOTE Das schwerste fand ich, war es eine passende Domain zu bekommen. Die Domains wie "freistoss.de", "anstoss.de", "dropp-kick.de" usw. waren leider alle schon vergriffen


Und der Name alleine für das Forum ist nicht der Garant für den Erfolg eines Fussball-Forums.
 
QUOTE Nein ich komme nicht aus NRW, denn es gibt auch in anderen Teilen von Deutschlands noch begeisterte Fussballfans...

Sorry die Frage war eigentlich an deinen Vorgänger gerichtet - da warst Du mit deinem Beitrag schneller.
wink.gif
Mit sicherheit gibt es woanders ebenfalls begeisterte Fußballfans, jedoch ist in bestimmten Städten/Regionen eine wesentlich höhere Einwohnerdichte, was die Schlussfolgerung zulässt, dass es hier mehr Fußballfans gibt. Wenn Du auf/in einem Dorf mit 500 Einwohnern lebst, die sich ausschließlich für das Schützenfest interessieren, dann ist es wie dein Vorgänger bereits erwähnt hat schwerer eine Community am Leben zu erhalten - zumal ich es so verstanden habe, dass er zwar interessiert ist, aber nicht zu 100%.


QUOTE
QUOTE Das schwerste fand ich, war es eine passende Domain zu bekommen. Die Domains wie "freistoss.de", "anstoss.de", "dropp-kick.de" usw. waren leider alle schon vergriffen


Und der Name alleine für das Forum ist nicht der Garant für den Erfolg eines Fussball-Forums.

Ein Garant ist der Domainname nicht, das ist mir klar. Aber Du solltest bedenken, kurze, knackige und einprägsame Namen verleiten eher zu einem Besuch, als "haste-nicht-den-freistoss-gesehen.de". Für einen guten Start ist immer der Bekanntenkreis wichtig - jeh meher Mitglieder, desto interessanter wird eine Community. Ich will mit das Projekt nun mal 1 Jahr laufen lassen und dann sehe ich eine positive, oder negative Entwicklung.
wink.gif
 
Ich denke nach 4 Monaten kann man einschätzen, ob es sich wirklich lohnt so eine Community weiter zu führen. Der Aufwand für ein Forum dieser Art ist im Vergleich zum Nutzen in der Anfangszeit viel zu hoch. Aber es gibt auch immer wieder Fussballforen, die es irgendwie in kürzester Zeit schaffen, sich in diesem Markt zu etablieren...
 
So das Forum-Team ist bis auf einen Posten gut besetzt*, das Design und der Style wurden nochmals überarbeitet und ist die Endversion von freistoss.at. Verschiedene Fußballvereine haben freistoss.at bereits eine Genehmigung zur Verwendung der Vereinslogos in den Useravataren und auf den Bannern (Logos) erteilt und etliche Anfragen laufen noch. Für Besucher rotiert der Banner ständig und es wird bei jedem neuen Aufruf, bzw. dem Aktualisieren einer Seite per Zufall ein Banner geladen. Wir arbeiten daran, es den Mitgiedern zu ermöglichen den Banner mit dem jeweiligen Lieblingsverein dauerhaft zu verwenden.

Wir würden uns über einen Besuch, oder das ein oder andere neue Mitglied freuen.

*
Wir suchen einen Fußballbegeisterten Österreicher/Schweizer - eig. egal, der aktiv mitarbeitet und die Moderation für den österreichischen und schweizerischen Fußball in einem Forum übernimmt. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und Fußball sollte nach der Freundin/Frau/Fam. deine größte Leidenschaft sein. Du solltest Deutsch in Schrift und Sprache gut beherrschen - also nicht wie ich.
smile.gif


Auch hier würde ich mich über die ein oder andere Rückmeldung freuen.

Gruß B.

PS.: Kann ein Mod dieses Thema evtl. in das Forum für Projektvorstellungen verschieben? Danke!
 
Zurück
Oben