Niederlage für SBB-MMS Ticket

sd12

Legendäres Mitglied
QUOTE (netzwoche.ch)Handy-Tickets der SBB bisher kein Erfolg

Seit die SBB am 1. Dezember die Möglichkeit einführten, Zugbillette aufs Handy zu bestellen, sind erst etwas mehr als 300 Stück verkauft worden. Im Vergleich zu den 8,4 Millionen Billetten, die in derselben Periode verkauft worden sind, sei das eine verschwindend kleine Zahl, wie SBB-Sprecher Roland Binz in einem Bericht der NZZ am Sonntag sagte. Von einer missglückten Einführung will Binz aber nichts wissen. Es sei vor allem wichtig, dass jetzt ein Absatzkanal der Zukunft vorbereitet werde, so der SBB-Sprecher weiter gegenüber der Zeitung.
Ein grosses Problem des neuen Angebots ist der umständliche Bestellvorgang, schreibt die NZZ am Sonntag. Wer den Ticket-Dienst aufs Handy nutzen will, muss sich zuerst registrieren. Dann muss das Ticket telefonisch bei der SBB angefordert werden. Als erfreulich bezeichnet die SBB, dass sich bereits 4500 Personen für den Dienst registriert hätten. Warum sie ihn nicht nutzen, will die SBB nun analysieren. Danach würden Weiterentwicklungen ins Auge gefasst werden.
http://www.sbb.ch
 
Der Markt ist m.E. noch nicht so weit. Es wird noch viel Marketing von der SBB brauchen, bis dieser Dienst als eine echte Alternative zum Automaten angesehen wird. Der Nutzen wird auch nicht klar kommuniziert.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mo 16.1.2006, 22:15) Der Nutzen wird auch nicht klar kommuniziert.

Hat ja auch kaum einen.
Ich muss z.B. eine Gebühr bezahlen (glabe 60 Rappen pro Billet)
 
Es kostet mich weniger und ist für mich auch weniger Zeitaufwendig wenn ich das Ticket beim Automat kaufe. Gut, es kommt ja manchmal vor, dass man in letzter Sekunde in den Zug einsteigt und deshalb kein Ticket hat. Naja, dies passiert auch nicht jeden Tag vor und wenn mir dann einfällt das ich das Ticket auch auf mein Handy holen könnte, kann ich das nicht weil ich mich ja nicht registriert habe. Zusätzlich sind viele Strecken nicht in diesem MMS-Angebot enthalten und wenn ich schon weiss das ich nach Genf fahren muss, dann kann ich mir auch genügend Zeit nehmen und ein bisschen früher gehen und ein Ticket am Automat kaufen.
 
Zurück
Oben