Niedrigen Adsense Klickraten

Hallo allerseits,

Wir betreiben unter http://www.myjmk.com ein deutsch-spanisches online Wörterbuch. Wir haben im Monat zwischen 500.000 und 1.000.000 PIs auf der Seite. Die Klickraten auf den Google Anzeigen sind aber leider sehr bescheiden.
Nicht selten haben wir nur 0.2% Klickraten.

Das liegt wohl zum einen daran, dass nicht sehr viel Content auf der Seite ist (wir wollen die Seite bewusst sehr schlank halten) und entsprechend wenig verschiedene Anzeigen von Google geschaltet werden können.

Aber ich würde gern wissen in welchen Sprachen Google die Anzeigen plaziert, wenn ein Zugriff aus dem Ausland
erfolgt. Wir haben ziemlich viele Zugriffe aus Spanien und Lateinamerika. Macht Google die Sprache der Werbeeinblendungen an der IP Adresse des zugreifenden Hosts fest?

Gruss
Thomas
 
Zur Beruhigung solltests Du Dir das "Adsense Preview Tool" runterladen (such mal diese Wörter in google). Denn damit kannst Du Dir die Anzeigen für eine Seite in einer bestimmten Region anzeigen lassen.

Nun zum Eingrenzen der Region:
die Tricks von google sind mir zwar nicht bekannt. Wenn ich allerdings google.com eintippe und auf www.google.ch weiterverwiesen werde, dann muss ich sagen, das System funktioniert doch gar nicht schlecht
wink.gif
. IP-Adresse ist sicher das Kriterium !

Aber im Ernst: Ziel der grossen Suchmaschinen-Anbieter ist die regionale Suche ! Das heisst, bis auf 10-20 Kilometer einzugrenzen, wo sich jemand befindet und dann regional spezifische Informationen einzublenden.

Ich würde vielleicht nicht google die Schuld zuschieben. Denn Argentinien, Mexiko und co müssten eigentlich problemlos einzugrenzen sein. Vielleicht sieht einfach die Versorgung mit hochstehenden Ads in diesen Ländern schlecht aus. Immerhin kann man als Werbetreiber frei wählen, in welchen Ländern die Ads angezeigt werden und Südamerika ist nicht so attraktiv... Spanisch ist auch nicht so attraktiv wie Englisch...
Mit schlechten Ads kommst Du jedenfalls schnell auf schlechte Klickraten.

Umgekehrt: bei vielen Ads hat google mehr Alternativen, die eingeblendet werden können. Google kann dann auch den Umsatz optimieren. Wieviele Ads für Deine Seite zur Verfügung stehen, zeigt Dir auch das Preview-Tool.

Vielleicht zum Testen: baue 10-20 Content-Seiten mit Adsense auf. Content könnte z.B. Tipps für Sprachreisen und Listen mit Sprachschulen sein...
 
QUOTE Nun zum Eingrenzen der Region:
die Tricks von google sind mir zwar nicht bekannt. Wenn ich allerdings google.com eintippe und auf www.google.ch weiterverwiesen werde, dann muss ich sagen, das System funktioniert doch gar nicht schlecht . IP-Adresse ist sicher das Kriterium !


Da ist keine große Trickserei hinter.
Jede IP ist registriert und hat einen Besitzer mit Adresse. Meistens ist das der Provider, der die Einwahl macht.

Mit einer Whois-Abfrage kann man auch ohne Probleme die eigene IP testen.
Beispiel heise.de-IP mit dnsstuff.com:
http://www.dnsstuff.com/tools/whois.ch?ip=193.99.144.80

 
QUOTE Das liegt wohl zum einen daran, dass nicht sehr viel Content auf der Seite ist (wir wollen die Seite bewusst sehr schlank halten) und entsprechend wenig verschiedene Anzeigen von Google geschaltet werden können.


Da ist doch viel Content auf der Seite?
Die 117675 Einträge im Wörterbuch werden Google nur nicht offenbart.
Und wenn ein Südamerikaner nach "fútbol" oder "cellular" sucht, dann ist er bei Sprachkursangeboten bestimmt nicht sehr klickfreudig.

Google kann nur eine einzige Seite spidern (http://www.myjmk.com/index.php), da das Formular per Post die Anfrage sendet.

Wenn die Anfrage über GET gesendet würde (Beispiel: http://www.myjmk.com/index.php?p=fútbol), könnte der Mediabot die Ergenisseiten spidern und bei den häufig abgefragten Begriffen käme dann sicherlich bald relevantere Anzeigen.

myjmk.com:

Der Domainname ist für ein Spanisch-Deutsch Wörterbuch m.E. sehr unglücklich gewählt (Anglizismus, nur ein Vokal).

Und ich frage mich gerade, warum ich die Seite nicht kenne?
Ich bin hier seit einigen Monaten in Ecuador und ärgere mich ständig, das kein Deutsch-Spanisch Wörterbuch auch nur ansatzweise an dict.leo.org heranreicht.
myjmk.com ist deutlich besser, als die Wörterbücher, die ich bisher kenne. Hapert es im Moment eventuell noch stark bei der Bekanntheit in Deutschland?
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mi 19.1.2005, 4:20)Wenn die Anfrage über GET gesendet würde (Beispiel: http://www.myjmk.com/index.php?p=fútbol), könnte der Mediabot die Ergenisseiten spidern und bei den häufig abgefragten Begriffen käme dann sicherlich bald relevantere Anzeigen.

Naja, man kann in den Ergebnislisten auf ein Resultat klicken (um dieses dann wieder zu übersetzen). Das sind dann immer GET-Requests. Nur das Formular auf index.php wird per POST übertragen. Wobei allerdings POST Requests viel häufiger sind....

Ich werde das mal ändern, danke für den Tipp :)

Gruss
Thomas
 
Ja, GET ist absolut Pflicht. Du solltest auch eine Historie oder Statistik der häufigsten Anfragen führen. Daraus kannst du eine Art Sitemap automatisch erzeugen. Wenn Google z.B. auf einer Seite "sitemap.php" die 100 häufigsten (oder die 100 letzten) Suchanfragen samt direktem Link zu den Ergebnisseiten findet, dann sollte das sehr hilfreich und interessant sowohl für Google als auch für deine Besucher sein.

Gruß, SloMo
 
Man kann in den Ergebnisseiten durchaus noch auf die Begriffe klicken und kommt dann auf Detailseiten, die mit Get aufgerufen werden. Insofern muss man schon sehen, dass bei diesen "Zwischenresultat-Seiten" eh immer der selbe Text steht...
Abgesehen vom Suchbegriff. So What ?

Das ist mein Ansatz um 10-20 Content-Seiten ans Herz zu legen !
Zudem kannst Du Sprachreisen immer mit einem Aff-Programm verküpfen.

Lieber 10-20 gut optimierte Seiten als 100'000 Seiten, auf denen zu 95% das selbe steht und die zudem SELTEN aufgerufen werden. Mittels Channels kannst Du dann schnell mal rausfinden, in welchen Seiten der Umsatz gemacht wird.

-------------------------------------------------------------

Bei der ganzen Diskussion möchte ich gern einmal wissen, wieviele Pageviews ein Besucher erzeugt ? Vielleicht tust Du auch gut daran, anstelle der 0.2% Klicks pro Seitenaufruf eine entsprechende Zahl pro Besucher zu berechnen.

Denn wenn jemand schreibt, er hätte eine Klickrate von 2%, dann könnte es auch daran liegen, dass die Leute ein, zwei Seiten anschauen und die google Ads zum Verlassen des Angebots benutzen. Bei mir ist die Klickrate 0.7% pro Seitenaufruf und immerhin 4% pro Besucher !
 
Ähem... es ist übrigens egal, ob ein Formular per Get oder Post verschickt wird... Suchmaschinen werden das Formular so oder so nicht ausfüllen. Also finden sie auch keine Ergebnisseiten.

Deswegen ist es umso wichtiger, eine Sitemap mit häufigen Begriffen anzubieten.

Und was ich noch gesehen habe ist, dass die Forenbeiträge immer gleich bleiben. Wenn du bei der Suche auch das Forum einbeziehst, sorgt das für zusätzliche relevante Inhalte. Oder z.B. wenn Sprichwörter im Wörterbuch enthalten sind, würde das auch für schöne zusätzliche Inhalte sorgen.

Falls du nicht mehr stichwortrelevante Inhalte erzeugen kannst, solltest du auf den Suchergebnisseiten zumindest alle allgemeinen Inhalte entfernen, so dass nur noch das Suchergebnis dort steht.
 
QUOTE Ähem... es ist übrigens egal, ob ein Formular per Get oder Post verschickt wird... Suchmaschinen werden das Formular so oder so nicht ausfüllen. Also finden sie auch keine Ergebnisseiten.

Deswegen ist es umso wichtiger, eine Sitemap mit häufigen Begriffen anzubieten.



Das ist nur bedingt richtig.
Natürlich ist es wichtig, dass die Seiten für Suchmaschinen-Bots erreichbar sind, um ein gutes Ranking zu erreichen.

Aber für die Adsense-Sache ist nicht direkt der normale Google-Bot aktiv, sondern der Media-Bot.
Der kommt automatisch vorbei, wenn Adsense auf einer URL geschaltet wird, die noch nicht im Index ist.


QUOTE Das ist mein Ansatz um 10-20 Content-Seiten ans Herz zu legen !
Zudem kannst Du Sprachreisen immer mit einem Aff-Programm verküpfen.

Lieber 10-20 gut optimierte Seiten als 100'000 Seiten, auf denen zu 95% das selbe steht und die zudem SELTEN aufgerufen werden. Mittels Channels kannst Du dann schnell mal rausfinden, in welchen Seiten der Umsatz gemacht wird.


Das Wörterbuch existiert ja nunmal schon und daher wäre eine Abschaltung sicherlich eine verschwendete Investition.
Wichtig ist aber sicherlich herauszufinden, wo die größten Klickraten sind, um das Optimum aus dem vorhandenen Inhalt zu holen.
Interessant wäre sicherlich auch, welche Wörter primär von Spanisch-sprachigen Nutzern gemacht werden und welche von Deutschen. Wenn es da eine eindeutige Trennung gibt, könnte man bei bestimmten Worten eventuell Werbung eines anderen Programmes anzeigen, wenn sich die für den Zielmarkt besser eignet.

Lohnen könnte es eventuell auch, bei hochfrequentierten Begriffen zusätzlichen, relevanten Content anzuzeigen. Das würde die Relevanz nochmal erhöhen. Also wie SloMo schon erwähnt hat, nur relevante Forenbeiträge zeigen und eventuell fremden Content anzeigen. Eine gute Möglichkeit wäre zum Beispiel ein passender Wikipedia-Artikel.

 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mi 19.1.2005, 15:56) Aber für die Adsense-Sache ist nicht direkt der normale Google-Bot aktiv, sondern der Media-Bot.
Der kommt automatisch vorbei, wenn Adsense auf einer URL geschaltet wird, die noch nicht im Index ist.

Richtig! Asche über mein Haupt.
blink.gif
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mi 19.1.2005, 15:56)Aber für die Adsense-Sache ist nicht direkt der normale Google-Bot aktiv, sondern der Media-Bot.
Der kommt automatisch vorbei, wenn Adsense auf einer URL geschaltet wird, die noch nicht im Index ist.


Hallo,

genau... der Media-Bot ist nun auch schon deutlich häufiger "vorbeigekommen" seitdem ich heute nachmittag den POST in ein GET umgewandelt habe.

Vielen Dank im übrigen für die vielen aufschlussreichen Tipps. Ich bin, was online Werbung/Marketing angeht, ziemlicher
Anfänger und daher für alle Hinweise dankbar.

Ich werde wohl etwas brauchen um das alles umzusetzen.

 
In diesem Zusammenhang habe ich gerade Infos darüber gesucht (aber nicht gefunden), wie lange dieser Media-Bot bis zum nächsten Revisit braucht. Hat da vielleicht jemand Infos oder eine gute Url zur Hand?

Gruß, SloMo
 
Klar der Mediabot ist der google-Notfall-Dienst.

Aber die Zeitverzögerung ist halt noch zu gross, als dass eine Sekunde nach Aufruf einer Suchseite durch den Nutzer halt schon innerhalb der Seite die korrekten Ads angezeigt werden.
(am schönsten wäre wohl, wenn halt einfach der Aufbau der Seite beim User ein mü verzögert wäre)...

Die Zeit, bis die korrekten Ads bei neuveröffentlichten Seiten bei mir angezeigt werden, beträgt zwischen 10 Sekunden und 20 Minuten. Ich halte folgende Parameter für hypothetisch:
-Beschäftigungsgrad des Mediabots (hat er Zeit)
-Wichtigkeit der Seite (PR ?)
-Adsense-Umsatz der Seite (lohnt es sich für google, überhaupt schnell gute Ads einzublenden).
Keine Ahnung. Nach meinem Gefühl hat der Mediabot bei mir mit Zunahme der Besucherzahlen und Klickzahlen deutlich schneller seinen Dienst erledigt.

Aber das ist googles Betriebsgeheimnis und das ist auch gut so
biggrin.gif


Was ich dem Fragesteller aber dringend empfehle:
Channels ! Und testweise google von den Seiten mit wenig Content verbannen (vor allem wenn die Klickpreise niedrig sind). Dann analysieren: habe ich mehr/weniger Klicks auf anderen Seiten, steigt der Umsatz pro Klick ? usw.

Ansgars Vorschlag mit den meistgeklickten Begriffen ist machbar ! Im Prinzip könnte man dort wirklich auch ein wenig Content einbauen (lexikalische Erläuterungen usw).
 
Hi Mueret,

ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich wüsste gerne, wie lange es bis zum Revisit dauert. Dass der erste Visit nur wenige Minuten braucht, konnte ich schon beobachten.

Nur für den Revisit scheint er Wochen zu brauchen.

Falls das generell so ist, sollte man bei Neuschaltung unbedingt darauf achten (bzw. dazu anraten), dass schon alle relevanten Inhalte in ausreichender Zahl dort sind. Denn sonst wird wochenlang unpassende Werbung angezeigt.

Gruß, SloMo
 
Sorry ;-)

Ich hab da eine Theorie: sobald die neue Seite (erneut) in google indexiert ist.
Denn es wäre ja am vernünftigsten, wenn die den Suchindex auch für die Ads benutzen würden.

Ich stelle monatlich auf der Frontseite rel. grossflächig um. Bis die Ads wieder zum Inhalt passen, vergehen bis hin zu 2 Tagen...

Eine generelle Antwort lässt sich wohl auch hier nicht geben.
Vielleicht ist das auch PR-abhängig ?
 
Zurück
Oben