Nische?

thomas27

Mitglied
Hallo,

ich stelle in meiner Holzwerkstatt Blumenkübel her und möchte diese übers Internet verkaufen. Mit dem Google Keyword Planer habe ich nach Keywords gesucht. Die monatlichen Suchanfragen liegen um die 1000.
Ein Programmierer hat mir eine Seite gebaut, aber er meinte, auf Grund der rechtlichen Fallstricke erstellt er keine reine Shopseite. Die Seite hat er mittels Joomla erstellt. Ich habe vor noch einen Wordpressblog zu starten auf den ich Content, Videos, Pflegeanleitungen etc. veröffentlichen will zu starten.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage, bei der Anzahl von Suchanfragen, lohnt es sich überhaupt?

Gruß thomas
 
Warum soll sich das nicht lohnen?

Ich komme allerdings auf folgende Werte:

Pflanzkübel: 18.100x
Blumenkübel: 9900x
Blumentöpfe: 8100x
Pflanzkästen: 880x

Du solltest Dich also nicht auf nur 1 Key beschränken, sondern die Seite auf die 4 oder 5 wichtigsten Keys auslegen und optimieren.
Gruß Dirk
 
Das lohnt sich doch und die Optimierung ist hier maßgebend. Dabei verwende ich auch mindestens 5 KW. So ein WP-Blog ist auch in Ordnung und hier muss guter Content eingestellt werden.

Ich verstehe nicht, warum dein Programmierer keinen Shop erstellen möchte. Das kannst du auch mit WP. Alles ist möglich.
 
Du solltest aber au keinen Fall zwei verschiedne CMS für dieselbe Seite einsetzen. Entweder du bleibst bei Joomla, oder steigst komplett auf WP um. Sonst machst du dir später unnötige Probleme. Ich würd ja zu WP raten. Joomla ist zwar besser programmiert etc. aber wirklich relevant wird das erst bei großen Seiten. Bei kleineren Seiten kommen eher die guten Eigenschaften von Wordpress zu tragen.
 
QUOTE Ein Programmierer hat mir eine Seite gebaut, aber er meinte, auf Grund der rechtlichen Fallstricke erstellt er keine reine Shopseite. Die Seite hat er mittels Joomla erstellt. Ich habe vor noch einen Wordpressblog zu starten auf den ich Content, Videos, Pflegeanleitungen etc. veröffentlichen will zu starten.


Wenn du deinen ganzen Content per WordPressBlog veröffentlichen willst und dein Programmierer keinen Shop auf der Joomlaseite integriert, wofür brauchst du diese bzw. den Programmierer überhaupt?
wink.gif


Da du scheinbar die Produkte selbst herstellst, ist das Angebot an Artikeln womöglich sehr überschaubar, weshalb du den Shop auch einfach direkt per WordPress umsetzen kannst. Somit kannst du den gesamten Webauftritt einfach über WordPress verwalten.

Und zur eigentlichen Frage, ob sich der Vertrieb übers Internet lohnt, würde ich sagen, da du die Produkte ja eh schon offline verkaufst kann es nie verkehrt sein, den möglichen Kundenkreis mithilfe des Internets zu erweitern. Unabhänging ob es jetzt 1000 oder 10000 konkrete Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword gibt. Wenn deine Produkte offline gefragt sind, dann wird auch online Interesse bestehen.
 
Das sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, dass der Programmierer keinen Shop entwickeln kann. Dann suche dir einen anderen, der etwas vom Fach versteht. Steige auch WP um und das lässt sich leicht realisieren. Ich glaube auch, deine Produkte sind überschaubar.

Viel Erfolg wünsche ich dir.
 
QUOTE (juwel @ Mo 20.07.2015, 18:22) Das sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, dass der Programmierer keinen Shop entwickeln kann. Dann suche dir einen anderen, der etwas vom Fach versteht. Steige auch WP um und das lässt sich leicht realisieren. Ich glaube auch, deine Produkte sind überschaubar.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Was ist das denn für pauschale Aussage?!

Nur, weil ein Programmierer einen Auftrag ablehnt, heißt das nicht das er schlecht ist. Im Gegensatz verweist es meist auf die Kompetenz eines Programmieres, wenn dieser seine Stärken kennt und Aufträge, die diesen nicht entsprechen im Zweifel ablehnt.

Aussagen wie "Dann such dir einen anderen", halte ich da für völlig unangebracht. Das könnte man sagen, wenn der Programmierer den Auftrag angenommen und dann nur Mist produziert hätte, aber so...
 
Ich würde es auch wichtig finden, dass Du dich nicht nur auf ein Key beschränkst. Es ist immer gut eine grobe Palette auszukundschaften, welche ohnehin schon in den Suchmaschinen gern gesehen ist. Doch auch zwicshenzeitliche Nischen kannst Du jederzeit als Key nutzen, weil das unter Umständen hilfreich sein kann, um mehr Kunden zu locken
 
Danke und Sorry für die späte Antwort. Mittels Keywordplaner habe ich folgende Zahlen herausgesucht:
Pflanzkübel 22.000
Blumenkasten 8.100
Pflanztrog 1.600
Kräuterhochbeet 1.000
Balkonhochbeet 260
Nun heißt es ja, je mehr Artikel umso besser für Google. Die fünf Keywörter(oben), würdet ihr die in einem Artikel "verarbeiten" oder ist es besser zu jeden der 5 Keywörder einzeln Artikel zu schreiben?
Über die Keyworddichte bin ich mir auch nicht im klaren, aber das bekomm ich noch raus (google!).
Noch eine Frage, läßt sich der Blog (holzpassion.de) einfach auf WP umstellen? Mit WP komme ich besser klar als mit Joomla, denn da habe ich einige gute aktuelle Anleitungen dazu. Zum Beispiel die Permalinks,die ja auch für eine Optimierung gut sein soll.

Gruß Thomas
 
Alsso um so Sachen wie Keyworddichte musst du dich heuzutage nicht mehr kuemmern. Schau lieber, dass du gute Texte an den Start kriegst die hilfreich fuer deine Nutzer sind.
 
QUOTE (thomas27 @ Mo 27.07.2015, 06:56)
Pflanzkübel 22.000
Blumenkasten 8.100
Pflanztrog 1.600
Kräuterhochbeet 1.000
Balkonhochbeet 260



Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das die Nische zu klein sein könnte. Ich würde von der Tendenz eher sagen, diese Nische ist viel zu groß, um wirklich als Nische durchgehen zu können. Hast du mal die Longtails in dem Bereich gecheckt?
 
Würde an deiner Stelle auch versuchen, komplett auf Wordpress umzusatteln, es hat meiner Meinung nach für deinen Anforderungsbereich einige Vorteile gegenüber Joomla. Davon abgesehen denke ich, dass du in dieser Nische ganz gut Fuß fassen kannst, wenn du ordentlich optimierst und würde hier auch nicht die Meinung teilen, dass die Nische zu groß ist.
 
Wordpress ist wirklich gut gerade für das Vorhaben, sehr einfach zu optimieren.

Yould1978 Beitrag dazu war auch sehr interessant auf das eine Keyword fokussierst du dich, und auf die anderen ist so nebenbei.
 
QUOTE (niemandsland @ Mo 27.07.2015, 17:09) Alsso um so Sachen wie Keyworddichte musst du dich heuzutage nicht mehr kuemmern. Schau lieber, dass du gute Texte an den Start kriegst die hilfreich fuer deine Nutzer sind.

Keyworddichte hat mich persönlich noch nie interessiert und letzteres mache ich schon immer so, alter Hut und hat mit "heutzutage" nix zu tun.
 
Für mich ist diese Frage, der Keyworddichte auch nicht relevant. Wichtig sind gute Texte und das die regelmäßig kommen. Ich vermute auch, das ist keine kleine Nische, im Gegenteil.

Mit Jomla lässt sich viel umsetzen, aber mit WP ist das einfacher. Auch habe mich auch umorientiert und arbeite jetzt nur noch mit WP.
 
Danke für eure Antworten und Tipps.
Nische zu groß? Stimmt schon,wenn man die Zahlen sich betrachtet. Aber ich stelle nun mal Balkonhochbeet, Blumenkübel etc. her. Sollte ich mich auf eine spezielle Art dieser Artikel konzentrieren? Also zB. Blumenkübel mit besonderer Verziehrung?
Was ratet ihr mir?
Wer kennt eine deutschsprachige Alternative zu Fiverr. Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig und was würde passieren, wenn ich bei Fiverr einen Auftrag abgebe?

Gruß thomas
 
QUOTE (thomas27 @ Fr 21.08.2015, 16:21) Danke für eure Antworten und Tipps.
Nische zu groß? Stimmt schon,wenn man die Zahlen sich betrachtet. Aber ich stelle nun mal Balkonhochbeet, Blumenkübel etc. her. Sollte ich mich auf eine spezielle Art dieser Artikel konzentrieren? Also zB. Blumenkübel mit besonderer Verziehrung?
Was ratet ihr mir?
Wer kennt eine deutschsprachige Alternative zu Fiverr. Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig und was würde passieren, wenn ich bei Fiverr einen Auftrag abgebe?

Gruß thomas

Fiverr gibt es auf Deutsch. Einfach ein .de dahintersetzen
wink.gif
 
Ich finde, deine Nische ist nicht zu übermächtig, jedoch wird gut benutzt. Aber ich würde keine langen Keyword Phrasen verwenden. Hier wurden ja schon einige vorgeschlagen und die finde ich gut.
 
Zurück
Oben