nofollow oder NOnofollow

E

Ela .P

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte hier einiges lesen können, dass für Google anscheinend das Verhältnis von ausgehenden Links zu eingehenden Links wichtig ist, und vorallem ja auch Webkataloge, die sehr viele ausgehende Links haben abgestraft wurden ( zumindest bei dem letzten PR-Update zum Teil um 3 oder 4PR gefallen)
Da ich ebenfalls eine kleine Linksammlung auf meiner Seite habe, weiß ich nicht, ob ich diese Links nun mit rel="nofollow" bezeichnen soll, und ob sich dies positiver auf meine Seite bze. besser gesagt den Pagerank meiner Seite auswirkt.

Meine simple Frage wäre:
Wenn ich Links auf meiner Seite mit rel="nofollow" deklariere, bringt es mir irgendeinen Vorteil gegenüber der selben Seite, wo die Links jedoch NICHT mit nofollow deklariert werden?

- Denn das Verhältnis von eingehenden zu ausgehenden Links würde sich dann enorm verändern, falls man denn die nofollow Links als KEINE ausegehenden Links betrachten würde.

Ist dies somit für Google wichtig, und werden dann auch durch das verbesserte Verhätnis "eingehende zu ausgehende Links" meine eingehenden Backlinks stärker bei der Kalkulation des PR's hinzugezogen, und meine Seite somit im Pagerank aufgewertet?

Vielen Dank jetztz schon für eure Antworten.

gruss

Ela
 
Wenn du viele verschiedene Themen als ausgehende Links hast, dann könnte es wohl besser sein, nofollow zu setzen. Wenn du aber die "Themenrelevanz" einhälst, solltest du keine Probleme haben. Das jedenfalls sind meine Erfahrungen.
Um Welches Verzeichnis geht es denn.

 
Wenn das Verhältnis wirklich wichtig ist, wäre der sinnvollere Weg, mehr eingehende Links zu besorgen. Nofollow auf deine ausgehenden Links wird dir ein paar Linkparnter weniger bringen und auch kaum noch neue Backlinks- ist damit eher kontraproduktiv ...
 
QUOTE Da ich ebenfalls eine kleine Linksammlung auf meiner Seite habe, weiß ich nicht, ob ich diese Links nun mit rel="nofollow" bezeichnen soll, und ob sich dies positiver auf meine Seite bze. besser gesagt den Pagerank meiner Seite auswirkt.


Für mich hört sich das jetzt an als wäre das irgendeine Unterseite von deiner Domain. Wenn du keine Besucher aus Google direkt auf diese Seite haben willst, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wenn die Links zum gleichen Thema sind und dieses auch das Thema deiner Domain ist, dann würde ich kein NoFollow machen. Meiner Meinung nach wird dieses NoFollow total übertrieben, wenn du zum Beispiel auf einer Druckertinten-Seite einige ausgehende Links zu Versicherungen hast, dann wird das Google auch ohne NoFollow vermutlich abstrafen. Wenn nicht heute, dann morgen.
 
Meiner Meinung nach, für SEO-Zweckeauch ist das Nofollow Attribut sogar hilfreich, (Vermeidung von seiteninternem “duplicate content”), aber keine echte Lösung gegen Spam-Problem.
Die Suchmaschinen müssen definitiv einen anderen Weg finden, schlechte bzw. unrelevante Links auszusortieren. Nofollow bekämpft nicht den Spam!
Nochmal in kurz: die Vernetzung von Inhalten ist der Grundgedanke des Internet!.

Ich bleibe dabei, bei mir gilt “Follow”!
 
Zurück
Oben