noindex in alten Produktseiten

DaSoMa

Mitglied
Hallo Community,

ich hab eine kleine Frage bzgl. des Setzens von noindex.

Ich betreibe einen kleinen Shop mit Technik und teiliweise sind die Produkte schnell nicht mehr zu bekommen.
Momentan regle ich das so, dass ich diese Produkte in der Datenbank als Alt markiere und der Besucher bekommt beim Aufruf dieses Produktes eine Warnung, dass das Produkt nicht mehr zu haben ist und Alternativen rücken in den Vordergrund. Gleichzeitig setze ich den noindex-Metatag und entferne den Link aus der Sitemap. Auch wir das Produkt dann nicht mehr als Alternative in anderen Produktseiten oder den Kategorieseiten angezeigt.

Nun ist das so, dass Produkte teilweise nach 2-3 Wochen wieder verfügbar sind und ich sie dann wieder auf vorhanden setze und sie wieder normal angezeigt werden, in der Sitemap vorkommen etc. pp.

Ist das Vorgehen so in Ordnung? Könnte es Google nicht stören, wenn bei einigen Produkten 2 Wochen "index" zu sehen ist, dann wieder "noindex" und danach wieder "index"?

Ciao & viele Grüße sowie guten Rutsch!
 
Hoi
Ich denke wenn das Produkt auch in Zukunft nicht mehr zu haben ist, dann ist Dein Vorgehen bestimmt gut. Ich würde dann die besagte Seite nach 1 oder 2 Jahren definitif entfernen.

Aber wenn das Produkt nach 2 oder 3 Wochen wieder zu haben ist, dann würde ich davon absehen es mit "noindex" zu regeln. Du bringst nur Google durcheinander und zuletzt wird Google Dir die Quittung zeigen.
 
Die Frage ist doch, wie zeitnah Deine Seite gespidert wird. Wenn der Google-Spider monatlich vorbeikommt, dann bringt die Massnahme rein gar nichts. Kommt hinzu, dass "noindex" bestimmt kein Signal ist, eine Seite häufiger zu spidern ;-).

Da bin ich mit Piero derselben Meinung.

Die Frage ist eher von Usability-Gesichtspunkten her zu sehen. Wieviel Prozent Deiner Produkte sind nicht erhältlich? Wie oft treffen denn Nutzer von Sumas direkt auf solche Seiten? Wie oft werden die Links zu Alternativen genutzt?

Und rein planerisch:
Wie kann ich die Verfügbarkeit eines Produktes erhöhen?

Und last but not least kannst Du Dich auch am Marktführer orientieren:
https://www.google.de/search?client=opera&q...ite%3Aamazon.de

So tragisch scheint das nicht zu sein ;-)
Wobei das bei Amazon womöglich auch nur im Promille-Bereich vorkommt...
 
Ich würde mir die Mühe mit noindex auch nicht machen. Marketingmässig macht das auch wenig Sinn. Kannst doch froh sein über jeden Besucher, den Du auf Deine Webseite holst. Letztendlich bekommt dieser ja die korrekte Information, dass das Produkt nicht mehr erhältlich ist - und über angezeigte Alternativen bringst Du ihn vielleicht gar dazu, bei Dir zu bleiben.

 
Ich würde es bei meinem Shop in keinem Fall so machen. Da bin ich lieber Froh über jeden einzelnen Bezucher ebenso wie über jede Produktseite die gut in den SERPs gefunden wird. Dann würde ich Google doch nicht auf die Fingern klopfen und sagen "pfui-da darfst nicht hin". Der hat damit sicherlich nicht die Musse dein Produkt wieder auffindbar zu ranken.

Stattdessen suche ich ein Produkt aus - präsentiere es neben "Ausverkauft" als Alternative und hoffe auf den Verkauf des Ersatzproduktes.
 
Zurück
Oben