Nutzerverhalten analysieren

caro_lina

Neues Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Aufgabe erhalten den Nutzerverhalten eines Users zu interpretieren und auszuwerten.

Es geht darum, dass ein Nutzer innerhalb von 7 Tagen, 10 mal(Sessions) auf die TUI.de Homepage gegangen ist, um nach einer Reise zu suchen. In den ersten 3 Sessions hat er sich unterschiedliche Urlaubsziele angesehen, die ich als ERKUNDUNGSPHASE deklariert habe. Doch ab Session 4 bis 6 hat er sich nur ein Zielgebiet(Mallorca) angesehen. Das zeigt, das der User Interesse an Mallorca zeigt. Wie könnte ich diese Phase nennen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Wie könnte ich es auch noch nennen, wenn jemand ständig Reisen sich anschaut, doch nie bucht und immer die Seite verlässt, wenn er viele Angebote sieht. Also er sieht sich Angebote an, wählt ein Hotel, sieht sich dort die Bilder an und verlässt die Seite wieder.

lg

Carolina

 
Wie könnte ich diese Phase nennen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ja - kann ich! Nennt man Neugierde. Ist ganz menschlich und überall auf der Welt anzutreffen. Daher ist es auch schwierig, eine genauere Zielgruppe zu definieren.

Einen schönen Abend dir noch, Carolina.

 
Hallo caro_lina,

Du hast doch ein gut geschliffenes Mundwerk und findest selber gute Bezeichnungen. Wichtiger fände ich, zuerst mal die unterschiedlichsten Motive und/oder Kundentypen zu finden, und vor allem wie man messen kann, wer in welche Schublade(n) gehört.

  • echtes Interesse an Buchung, bucht dann aber bei der Konkurrenz oder Monate später oder sofort persönlich im Reisebüro
  • Konkurrent will wissen, ob im Hotelraum das Mineralwasser im Preis inbegriffen sei
  • Klickbetrug
  • mein Chef nervt gerade, und ich tauche ab nach Mallorca. Quasi virtuelle Ferien.
Ich wage auch zu bezweifeln, ob sich alle Surfenden an ein akademisches Phasenmodell halten. Der eine klickt vielleicht direkt auf BUCHEN, und man weiss dann nicht unbedingt, ob er oder seine liebende Gattin früher von einem anderen PC aus die Erkundigungstour gemacht haben.

-CH-

PS: die Zielgebiets-Phase könnte man zB Zielgebiets-Phase nennen :)

 
Viele Leute vergleichen einfach auch über einen gewissen Zeitraum regelmäßig die Preise. Wäre jetzt zumindest mein Tipp gewesen...

 
Ich würde auch sagen, das ist die Phase, in der die Kunde die angebote vergleicht. Er hat sich schon entschieden und wartet noch auf den besten Preis. Ein griffer Name fällt mir dafür aber auch nicht ein ;)

 
Frag doch mal die Person, die dir die Aufgabe gestellt hat. Die wird doch eine Vorstellung davon haben, oder?

 
Darf ich fragen, wofür genau das Interessant ist? Willst du damit einen Trichter bearbeiten oder inwiefern sollen die Daten genutzt werden? Das würde mich sehr interessieren  :$

 
Super gute Aufgabenstellung und interessante Betrachtung - ein Traum für jeden, der das Verhalten seiner Kunden ganz genau verstehen will. Hat der Kunde denn nach der 6. Session eine Entscheidung getroffen oder ist es danach noch weitergegangen?

 
Oder jemand bastelt sein Script für was *gg*.
Mich wundert das manche Hotel Seiten meine IP noch nicht gesperrt haben nachdem ich so einen IO erzeuge.

 
Wenn es im Rahmen des Studiums ist - hört sich für mich ganz danach an - dann fährst Du bei nem Marketing Lehrstuhl immer gut mit der AIDA Formel.

  • A - Attract: Die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden erlangen. Das ist Inhalt der ersten 3 Sessions, er wird auf Mallorca aufmerksam gemacht.
  • I - Interest: Der Nutzer zeigt Interesse an einer bestimmten Location, hier nach 3 Sessions passiert. Geht fließend über in die nächste Phase.
  • D - Desire: Hier wird beim Nutzer des Bedürfnis/Verlangen geweckt, wirklich eine Reise zu buchen. Das passiert in den nächsten Sessions.
  • A - Action: Hier wird die Reise gebucht.
Was in Deinem Beispiel interessant ist und noch fehlt: Was macht der User in den letzten Sessions? Weiter in der Mallorca Kategorie oder wieder zurück auf Anfang? Oder Ibiza?

 
Wenn es im Rahmen des Studiums ist - hört sich für mich ganz danach an - dann fährst Du bei nem Marketing Lehrstuhl immer gut mit der AIDA Formel.

  • A - Attract: Die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden erlangen. Das ist Inhalt der ersten 3 Sessions, er wird auf Mallorca aufmerksam gemacht.
  • I - Interest: Der Nutzer zeigt Interesse an einer bestimmten Location, hier nach 3 Sessions passiert. Geht fließend über in die nächste Phase.
  • D - Desire: Hier wird beim Nutzer des Bedürfnis/Verlangen geweckt, wirklich eine Reise zu buchen. Das passiert in den nächsten Sessions.
  • A - Action: Hier wird die Reise gebucht.
dieses Schema ist goldrichtig - bloss halten sich die dummen Surfenden nicht daran: die einen buchen bereits in der 2. Session, andere erst in der 17. oder nie, oder lehrbuchmässig nach der 8. Session, allerdings indem sie in Persona unser Reisebüro betreten, ohne ihr vorheriges Surfen zu erwähnen.

 
AIDA - da werden Erinnerungen wach  :D  muss aber auch sagen, dass das in der Praxis nicht immer standhält 

 
Zurück
Oben