QUOTE Ansgar:
google muss doch nicht den Code der Adsense-Blöcke finden...
Die URLs werden ja beim Aufruf des Blocks automatisch vom Browser als Referrer an den Google Server übermittelt (oder in der Frame-Variante: google_page_url = document.location
, somit weiss google wo Blöcke sind... Oder was implizierst Du mit Deiner Bemerkung ?
Ich sehe das mit dem Javascript nicht.
Das für eine direkte Auswertung nur auf Grundlage der Quelltexte müsste der Javascript-Code begutachtet werden.
Und der Artikel handelt ja nicht davon, dass die reine Existenz von Adsense abgestraft wird, sondern nur wenn sie vom selben Publisher kommt. Dessen ID steht im JS-Code.
Die andere Variante, die Log-Daten aus dem Adsense-Betrieb zu verwenden, wäre sicher möglich (also Referrer auswerten).
Diese Daten müssen aber aufwendig aufbereitet werden, um die Systeme, die täglich Millionnen von Pageranks neu berechnen, nicht aufzuhalten.
Und so einen Aufwand zu betreiben, um gegen eigene Kunden vorzugehen?
Möglich wäre das sicher alles, aber ob sinnvoll und ökonomisch durchführbar ist, bezweifle ich.