OMD 2009 abgesagt

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Grade bei iBusiness gelesen:

Die OMD 2009, die zumindest im letzten Jahr auch hier auf starkes Interesse gestoßen war, ist abgesagt - und wird wohl auch in dieser Form vom gleichen Veranstalter nicht mehr fortgesetzt werden.

Beim Veranstalter Igedo gibt es hier noch eine strahlende Bilanz für dieses Jahr sowie die Ankündigung für die beiden nächsten Jahre.

Per google-News findet man noch fast keine Nachrichten:

Kölnische Rundschau

Marketing-Börse

Igedo veranstaltet ja ansonsten im wesentlichen Modemessen, darauf will man sich wohl in Zukunft konzentrieren. Der Geschäftsführer ist auch noch gleich mit ausgetauscht worden.

Bekanntlich hat ja der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im April dieses Jahres beschlossen, eine eigene Messe in Köln zu starten, die als Konkurrenz gedacht war. Allerdings konnte man bis jetzt immer noch von einer Koexistenz ausgehen.
 
Habe eben den "News"letter erhalten und will Euch den (traurigen) Inhalt nicht vorenthalten:

QUOTE Abschied von der online-marketing-düsseldorf

Mit großem Bedauern geben wir die Absage der online-marketing-düsseldorf 2009 bekannt. Damit wird das letzte Kapitel einer beispiellosen Erfolgsgeschichte der Leitmesse für digitales Marketing in Deutschland geschlossen. Die Igedo Company konzentriert mit dieser Entscheidung künftig alle Kräfte im Bereich "Modemessen" – der eigentlichen Kernkompetenz des seit fast 60 Jahren international tätigen Messeveranstalters.

Trotz der erfolgreichsten online-marketing-düsseldorf aller Zeiten mit mehr als 20.000 Besuchern und 380 Ausstellern im Jahr 2008 war dieser Schritt unumgänglich.

Wir danken allen Besuchern für ihr überragendes Interesse und ihre Begeisterung. Wir danken allen Ausstellern der vergangenen Jahre für die Flut an Innovationen, die die online-marketing-düsseldorf zu einer von allen Teilen der Branche anerkannten, zukunftsweisenden und faszinierenden Leitmesse für digitales Marketing gemacht haben. Unsere Wertschätzung gilt insbesondere allen Partnern und Ausstellern, die uns bis zuletzt ihr Vertrauen und ihre Unterstützung entgegengebracht haben. Es hat uns viel Freude gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team der Igedo Company


-------------------------------------

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messe und fand sie wirklich sehr sehr gut. Konnte viele Infomationen sammeln und Kontakte kamen ebenfalls nicht zu kurz.
Themenwechsel:
Mit ängstlichen Blicken schaue ich nach Leipzig, der bisherige Austragungsort der "Games Convention". (Größte Spielemesse Europas und noch ein bisschen mehr) Dort wird ebenfalls versucht die Messe nach Köln zu "verfrachten".
...

Schönes Fest, Nico
 
QUOTE (Nico B @ Fr 19.12.2008, 16:28)Habe eben den "News"letter erhalten und will Euch den (traurigen) Inhalt nicht vorenthalten:

Da sieht man mal, wie langsam Newsletter sind
tongue.gif


Das steht seit zwei Tagen - upps, auf der Ayom-Startseite.
 
..aber so ganz klar ist es nicht..der wahre Grund? nur weil die "Mode machen"..kann es sein das die Veranstalter schon die "Finanzkrisenmarge" 2009 haben wollten ...und die Aussteller gesagt haben - nö - nix mit uns? also die offizielle Begründung ist sehr dürftig, oder was meint ihr?
 
Hallo,

ohne mich mit Messen großartig auszukennen, würde ich aber glatt behaupten, dass die "Rezesion" 2009 nur wenig damit zu tun hat.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man sich einfach hingesetzt hat und hat mal kalkuliert mit was ich also Igedo mehr Geld für gleichen Aufwand verdiene.

Ich denke einfach, eine Modemesse ist margenträchtiger.

Ohne damit Igedo in negatives Licht stelen zu wollen, das ist einfach Wirtschaft!
Nutzen-Aufwand-Analyse.

Grüße

 
QUOTE (A-Markets @ Mo 29.12.2008, 09:44)Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man sich einfach hingesetzt hat und hat mal kalkuliert mit was ich also Igedo mehr Geld für gleichen Aufwand verdiene.

Ich denke einfach, eine Modemesse ist margenträchtiger.

Hinzu kommt das Problem, daß durch die doch sehr unerwartet entzogene Unterstützung durch den BVDW und dessen Konkurrenzmesse die Zahl der Aussteller mit ziemlicher Sicherheit gesunken wäre.

Umgekehrt ist diese Situation eine 'gute Gelegenheit', die OMD auf dem Höhepunkt zu beenden. Nach dem Motto 'Wann, wenn nicht jetzt, jeder spätere Zeitpunkt für einen Stopp sei doch schlechter'.

'Lieber ein klares Ende als ein langsames Sterben' ... mögen sich die Verantwortlichen gesagt haben.


PS: Der obige Satz entstammt meiner Phantasie!
 
Naja 2009 hat ja gerade erst begonnen. Erst mal abwarten was noch passieren wird.
 
Zurück
Oben