Online Marketing Konzept

Kolibri007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit, welche den Relaunch einer Website sowie ein Online Marketing Konzept beinhaltet. Das Konzept für die neue Website steht fast. Diese muss natürlich "an den Mann" gebracht werden. Ich soll dies in einem Online Marketing Konzept von der OffPage und OnPage-Seite erarbeiten. Wie ein "normales" Konzept aufgebaut ist, ist klar (Ziele, Strategie, Instrumente). Ich bin mir jedoch sehr unsicher, wie ich bei diesem Abschnitt vorgehe bzw. ich habe noch keine Vorstellung und suche hier nach Ideen, Tipps usw. Ich weiß, dass OnPage alles mit der eigentlichen Seite zu tun hat (bspw. Suchmaschinenoptimierung) und Offpage alles außerhalb der Seite (z. B. Videomarketing). Aber wie geht man bei der Konzepterstellung aus der OnPage und OffPage-Sicht vor?

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und bedanke mich schon einmal im Voraus!
smile.gif





 
gibt es dazu keine fachliteratur? oder kannst du dich nicht mit kommilitonen über dein problem austauschen? ich weiß leider auch keinen rat...
unsure.gif
 
Musst Du dieses Thema wählen oder hast Du es Dir ausgesucht? Falls Du es Dir aussuchen kannst, wähle lieber ein anderes, denn ein Thema von dem man keine Ahnung hat, ist schwer zu erledigen.
Online Marketing kann man nicht mal so eben lernen, dafür ist jahrelange Erfahrung notwendig.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mir aber trotzdem gerne eine Nachricht senden, ich helfe Dir gern.
 
Das ist nett, vielen Dank!
Ursprünglich sollte ich nur einen Website Relaunch vornehmen. Da die zu bearbeitende Website recht klein ist, hat mein Prof gesagt, ich soll dieses Konzept mit reinnehmen...von der Onpage und Offpage Seite. Ansich keine schlechte Idee.

Für meinen Fall passende Literatur habe ich noch nicht gefunden. Bin schon fleißig am Suchen. Meine Kommilitonen können mir auch nicht helfen.
 
eigentlich sollte es ja genug fachliteratur dazu geben! ab dem wintersemester gibt's sogar schon den studiengang online-marketing! Und eigentlich sollte man dazu ja genug auch so im netz finden können, oder nicht? Ich hole mir da immer viele Quellen aus dem Netz!
 
Es gibt wirklich genug Fachliteratur darüber wie man ein Kozept aufstellt (OnPage+OffPage+Vermarktung), habe auch eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema geschrieben. Mein Tipp: je besser du die Ausgangssituation (Backlinks, Konkurrenz, Keywords usw) analysierst, desto eingacher lässt sich eine Strategie planen. Ich weiß nicht wie viel Zeit du hast, im Bereich SEO (besonders OffPage) braucht man sehr viel Zeit, um signifikante Veränderungen zu sehen, aber überleg auch was du mit deinen Maßnahmen erreichen willst. Online Marketing ist ein relativ dankbares Gebiet, je mehr Zeit du investierst, desto besser sind die Ergebnisse.
 
Ist Dir das Buch Website Boosting 2.0 von Mario Fischer bekannt?

Ich denke dieses gut zu lesende / verstehende Buch könnte Dir recht gut weiterhelfen.
 
Guck mal im Opac der Deutschen Nationalbibliothek, die haben alle deutschsprachigen Erscheinungen!
biggrin.gif
 
QUOTE (Kolibri007 @ Sa 8.06.2013, 15:24) Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit, welche den Relaunch einer Website sowie ein Online Marketing Konzept beinhaltet. Das Konzept für die neue Website steht fast. Diese muss natürlich "an den Mann" gebracht werden. Ich soll dies in einem Online Marketing Konzept von der OffPage und OnPage-Seite erarbeiten. Wie ein "normales" Konzept aufgebaut ist, ist klar (Ziele, Strategie, Instrumente). Ich bin mir jedoch sehr unsicher, wie ich bei diesem Abschnitt vorgehe bzw. ich habe noch keine Vorstellung und suche hier nach Ideen, Tipps usw. Ich weiß, dass OnPage alles mit der eigentlichen Seite zu tun hat (bspw. Suchmaschinenoptimierung) und Offpage alles außerhalb der Seite (z. B. Videomarketing). Aber wie geht man bei der Konzepterstellung aus der OnPage und OffPage-Sicht vor?

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und bedanke mich schon einmal im Voraus!
smile.gif


Offpage ist nicht nur Videomarketing sondern auch Empfehlungen die im Internet verbreitet werden. Dabei soll alles so natürlich wie möglich ausschauen, da solltest du dich mal im Internet schlau machen, es gibt wirklich alles darüber nachzulesen!
 
Zurück
Oben