Online / Offline Werbung

Nur-Lag

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich bin auf der suche nach guten Tutorials zu
- Online Marketing ( Kein SEO, sondern andere Werbemöglichkeiten )
- Offline Marketing


Ziel ist eine Website mit kostenlosen Informationen ( Werbefinanziert ) bekannter zu machen. Die Kosten für die eigenen Werbekampagnen sollen natürlich möglichst klein sein. Bitte nichts in Sachen SEO, Adwords schalten etc. posten, sondern eher etwas kreativere Ideen bzw. andere Möglichkeiten des Marketings. Wer hat gute Ideen und Links parat?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich für ein werbefinanziertes Online-Angebot Offline-Werbemaßnahmen großartig rechnen.

'Werbefinanziert' erfordert große Nutzermengen, die über Offline-Aktivitäten zu erhalten dürfte relativ teuer sein.

Es gibt bei mehreren Zeitungen die Möglichkeit, Geschäftsadressen / Webadressen einmal wöchentlich zu schalten. Aber da macht es einen Unterschied aus, ob mit einem Besucher im Schnitt 1 Euro oder sehr viel höhere Beträge verdient werden können. Ist der erwartbare Umsatz pro Kunde zu niedrig, dürfte so etwas praktisch nutzlos sein bzw. mehr Kosten als Ertrag bringen.

Dasselbe Geld dürfte für Banner / Links auf trafficstarken Seiten sinnvoller ausgegeben sein.

Offline-Werbung ist bsp. dann interessant, wenn es für die angebotenen Dienstleistungen noch keinen Begriff gibt, nach dem Laien suchen könnten. In so einem Fall nutzt auch eine google-Spitzenposition nicht. Eine regelmäßig geschaltete Offline-Anzeige könnte dagegen sehr wohl neue Kunden bringen.
 
Ich erwarte einen recht geringen Umsatz pro User. Die Idee ging dennoch erstmal Richtung Flyer-Verteilung und dergleichen beim Offline-Bereich. Welche Strategie wäre denn für das Bekanntmachen eines solchen Projektes wohl am besten ( Online / Offline )?
 
Flyerverteilung für so ein Projekt halte ich für eher aussichtslos.

Wohlgemerkt: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (aufgrund praktischer Erfahrungen).

Aber bei einem Flyer würde ich entweder an Offline-Dinge (Party) oder an irgendetwas spezielles zum Online-Kaufen denken.

Den Medienbruch gibt es mit Sicherheit: Die Leute lesen den Flyer - und müssen dann an ihrem Rechner die Url eintippen. Was soll da auf dem Flyer draufstehen, damit das genügend Leute bei einem kostenlosen Angebot machen?

Wenn man ein hochpreisiges Angebot (ab 1000 - 2000 Euro Umsatz pro Kunde) offline bewirbt (bsp. mit Kosten von 100 - 200 Euro / Monat), dann rechnet es sich, wenn es pro Monat ein bis zwei zusätzliche Kunden darüber gibt. Gibt es die (was eine relativ simple ja/nein - Entscheidung ist), dann sind die Akquisitionskosten verschwindend.

Ein Ertrag durch Werbung dürfte im Bereich unter 1 Euro / Leser sein. Da müßten Flyer mit Kosten von 100 Euro wahrscheinlich 200 - 1000 Leser bringen. Selbst wenn man für 100 Euro bsp. 500 Flyer herstellen und verteilen kann, dürften davon 80 % weggeworfen werden, also müßten 100 Flyer 200 - 1000 Leser bringen, damit das zu Null rauskommt.

Irgendwie eine ziemlich wackelige Kalkulation.

Für diese Kosten lieber Werbung auf einigermaßen trafficstarken Portalen 'thematisch drumherum' buchen dürfte aussichtsreicher sein.
 
Ok. Danke für die Tipps
smile.gif
 
Hallo Nur-Lag

Ich kann zu solchen Themen immer wieder Bücher empfehlen. Schau mal in der Buchhandlung deines Vertrauens, da gibt es jetzt dutzende Bücher zu diesem Thema.

Lukas
 
Hast du nen konkretes Buch parat? Ich habe nach Marketing geschaut. Da bekommt man nur allgemeines Zeug ( und das hab ich schon gelesen ). Wie man eine Website konkret bekannt macht, dazu habe ich noch nichts gefunden.
 
QUOTE Ziel ist eine Website mit kostenlosen Informationen ( Werbefinanziert ) bekannter zu machen. Die Kosten für die eigenen Werbekampagnen sollen natürlich möglichst klein sein.


Ohne Informationen zum Thema schwer zu sagen.
Da auf Einnahmen abgezielt wird, lohnt sich Marketing, wenn man etwas zu verkaufen hat.

Das Produkt ist die Information -> und die ist kostenlos. Analog: Sony startet eine PSP Marketingaktion und der Besucher der Website erhält sie geschenkt. Er braucht nicht zu zahlen. Nebenbei gibt es noch Werbung, durch die man Einnahmen erzielen könnte ...

Es ist sehr schwer eine Website ohne hohe Ausgaben bekannt zu machen. Wenn die Website nicht auf gezielt beworbenes Affiliate aufbaut, sondern nur auf AdSense, braucht man viel Glück, um ein wenig durch Werbung zu verdienen.

Offline Werbung für Infoseiten ist nicht wirklich lohnenswert.

Getestet: Günstige Vermarktung.
1) Bedruckte Lesezeichen (2006). Diese Wurden zielgruppenspezifisch durch einen Freund zusammen mit Büchern über ebay versendet.
Ergebnis: 3% der Empfänger besuchten die Website (war bis dato nicht in Sumas gelistet und nicht anderwertig beworben)

2) Die Site in meiner Signatur: Nur bei Ayom und einem bezahlten Newsletter simultan beworben.
Ergebnis: Ayom ca: 30 - 50 Besucher, günstiger Newsletter etwa 250 Besucher unique laut Analytics. (Laut Versender: 720 + ...)

Fazit: AdSense: *1* Klick!

Kann man auch verstehen: kaum Content und mit einem 16:9 Notebookbildschirm sieht man die Werbung nicht ohne zu scrollen.

Nun, die meisten Bücher zum Thema Marketing bauen auf ein hohes Budget.
Viral / Guerilla-Marketing sind so die Trendwörter. Für Ersteres braucht man 10.000 mal den neuen James Bond Titel und für Zweites oft viel Kohle.

Im Netz kursiert mE eine Eins zu Hundert Regel (oder weniger): 1 Klick auf hundert Besucher.

Da kann man schnell den Glauben an die Welt verlieren. Bei heise gab es kürzlich einen Artikel zum Geschäftsmodell OpenSource: Es sei keines! Also Anbieter möchten zB CMS kostenlos vertreiben, in der Hoffnung, dass einige Leute anspringen und Zusatzservices für viel Geld in Anspruch nehmen (Individualprogrammierung, etc). Das kann der einzige Plan hinter der Sache sein, vorausgesetz, man möchte verdienen. Natürlich springen auch einige Unternehmen darauf an - aber den Markt hat man sich selbst zerstört ...

Bei Information auf Websites kommt es auf die Aktualität an. Wenn der Content zeitlos ist, besteht immer die Gefahr, dass Copycats die Kernaussage auf einer eigenen Site publizieren. So gibt es viele Sites zu Themen Kredit, Versicherung und Strom. Damit kann man durch hohe Platzierungen in ggl mehr erreichen, aber bei völlig anderen Themen, die eventuell nur grob angeschnitten werden, empfiehlt sich ein Blog. Dann besteht eine höhere Chance, dass andere Blogger auf die Site verlinken. Die drei oben genannten Themen sind eher für "Einzelkämpferprojekte".

Da wird wohl kaum jemand bloggen: "Hey, schaut euch mal den Stromvergleich dort an - der bietet mehr Infos über Strom!"

Kleinprojekte mit geringem Budget vermarkten ist sauschwer.

Man kann ein attraktives Mädel mit Flyern für 100 EUR vor die eigene Bar stellen und hat am Abende zahlende Kundschaft.
Im Netz klappt das nicht wirklich - da schaltet man auf der Suche nach Informationen schonmal geistig ab und ist sowieso reizüberflutet.

Würde es an Deiner Stelle kostenlos durch Blogkommentare, ausgewählte Linkkataloge und Foren versuchen.


QUOTE ich bin auf der suche nach guten Tutorials zu
- Online Marketing ( Kein SEO, sondern andere Werbemöglichkeiten )
- Offline Marketing


Da hilft wirklich jedes auch noch so schlechte e-Book weiter (Online Marketing)
Zu Offline: Frag mal Deine Freunde und Bekannte ob sie nicht mal ein wenig über das Projekt erzählen. Wenn da schon nichts geschieht, sieht man recht schnell, wie die Chancen bei Femden stehen.

Ich sehe die Chancen eindeutig in Kooperation mit anderen Webmastern. Da musst Du ein Killer sein
happy.gif


Habe schon viele Anbieter und Verkäufer erlebt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Kommunikation das wichigste für den Erfolg dieser Leute ist (Hyperkommunikativ sozusagen).

Ausgaben für Marketing lohnen sich bei Infosites über Waren oder Dienstleistugen, die der Besucher erwerben möchte.

Gutes Negativbeispiel gefällig?
Es gibt mehrere Websites mit hilfreichem Content, zB in Fragen bzgl. PHP. Nun googlet man und findet oft Sites mit AdSense Landingpage oder AdSense zwischen den Posts. Man will die Info kostenlos und überliest die Werbung automatisch.
Wenn man Geld für PHP-Infos ausgeben wollte, könnte man effektiver einen Progger gegen Bezahlung anrufen.

Man sollte sich in diesem Fall gezielt informieren. Wie wirbt die Konkurrenz (AdWords)? Wo wirbt die Konkurrenz (bezahlte Werbung in Foren/ auf Blogs). Zielgruppe ist?

Würde erstmal kein Geld aus dem Fenster werfen, sondern herausfinden, wo man On- und Offline werben sollte.
Übrigens: Es ist lukrativer Kunden zu finden und die Infos in Form von Beratung zu verkaufen.

Angenommen AdWords bringen pro 100 Besucher mit einem Klick 40 Cent. Dann braucht man 10.000 (!) Besucher um 40 EUR zu verdienen. Bis man diese durch Marketing auf die eigene Site gelenkt bekommt, hat man schon locker das vielfache ausgegeben.
 
Erst einmal Danke für die lange Antwort. Zu dem "Markt" den ich bedienen möchte: Je nach Kategorie wo ich abarbeite, gibt es entweder fast gar keine oder nur recht schwache Konkurrenz. Kommerzielle Konkurrenz habe ich kaum, denn der Bereich bringt viel Aufwand mit sich und es sind kaum "Waren/Dienstleistungen" dabei zu verkaufen. Deshalb rechte ich auch nur mit begrenzten Bannereinnahmen, erst Layer auf TKP-Basis dürfen da was bringen. Und die will ich erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt einbauen.

In Sachen SEO kenne ich mich recht gut aus. Ich hatte ohne große Mühe mal den Begriff "Counter-Strike" auf Platz 5 von 11 Millionen gebracht. Der Bereich wo ich nun bin ( hat nix mehr mit Games zu tun ), ist eher weniger stark umkämpft. Ich denke über Suchdienste bekomme ich einige User rein.

ABER: Ich will mich halt nicht nur darauf verlassen, sondern würde gerne aus anderen Bereichen noch gerne User bekommen. Online wie Offline finden alle Leute die ich kenne und gefragt habe, die Idee gut ( was bei früheren Projekten bei mir nicht der Fall war und die dennoch erfolgreich waren ). Ich kann also durchaus auf Weiterempfehlungen setzen. Aber so richtig Massenwirksam ist das halt nicht....
 
QUOTE (Nur-Lag @ Do 30.10.2008, 00:25) Hast du nen konkretes Buch parat? Ich habe nach Marketing geschaut. Da bekommt man nur allgemeines Zeug ( und das hab ich schon gelesen ). Wie man eine Website konkret bekannt macht, dazu habe ich noch nichts gefunden.

N'Abend zusammen

Was ich sicher empfehlen kann ist: "Website Boosting" von Mario Fischer. Darin wird natürlich auch SEO etc. beschrieben, aber Dinge wie Virales- oder Guerillamarketing beschrieben. Der Autor hat immer ein paar Beispiele zur Hand und das Buch ist relativ locker geschrieben.
http://www.amazon.de/Website-Boosting-Such...g/dp/3826615867

Lukas
 
Ok. Danke schon mal für den Tipp.

Was mir auch noch einfällt: Gibt es irgendwelche Tutorials / Infos, wie man über soziale Netzwerke am Besten Werbung macht?
 
Offline Marketing gibt es für Internetprojekte nicht. Naja ok, wenn du Google oder YouTube hast vielleicht, ansonsten ist es sinnlos.
 
Als Buchtipp kann ich zum Einstieg "Werbung mit kleinem Budget" empfehlen.
Die Grundlagen kann man sich so recht schön anschauen, kostet ca. 10 € + Lesezeit. Bekommt man nur eine gute Idee hat es sich also schon gelohnt. Auch wenn man "nur" online Werbung macht ist so ein Buch kein Fehler, viele Werbeprinzipien bleiben ja gleich.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 31.10.2008, 18:05) Als Buchtipp kann ich zum Einstieg "Werbung mit kleinem Budget" empfehlen.
Die Grundlagen kann man sich so recht schön anschauen, kostet ca. 10 € + Lesezeit. Bekommt man nur eine gute Idee hat es sich also schon gelohnt. Auch wenn man "nur" online Werbung macht ist so ein Buch kein Fehler, viele Werbeprinzipien bleiben ja gleich.

Stehen da nur Binsenweisheiten drin oder gibts da echte Tipps, auf die man nicht nach 5 Minuten nachdenken kommt?

P.S: Die Frage zu Soical Werbung von oben steht noch
smile.gif
 
QUOTE Stehen da nur Binsenweisheiten drin oder gibts da echte Tipps


Ich würde sagen es ist eine Mischung, wie das halt bei jedem Einstiegsratgeber zu einem breiten Thema ist. Z.B. gibt es da ein paar Seiten zum Thema Logo, wenn man sich noch nie oder nur wenig mit dem Thema beschäftigt hat wird man da in kurzer Zeit einige interessante Punkte finden, jemand der sich mit Logogestaltung schon lange beschäftigt fängt damit wohl nichts an.

Manchmal ist es ja auch gar nicht so schlecht „Binsenweisheiten“ zu lesen, einfach weil das einen Denkprozess auslösen kann.
 
QUOTE Manchmal ist es ja auch gar nicht so schlecht „Binsenweisheiten“ zu lesen, einfach weil das einen Denkprozess auslösen kann.


Da ist was dran. Ok ich werde es mir mal ansehen. Danke
smile.gif
 
QUOTE (Nur-Lag @ Fr 31.10.2008, 14:25)Gibt es irgendwelche Tutorials / Infos, wie man über soziale Netzwerke am Besten Werbung macht?

Im Xing bin ich mal vor einigen Monaten über mindestens einen Anbieter gestolpert, der auf seiner Homepage einen Newsletter 'Wie nutze ich meinen Xing-Auftritt für Geschäfte' angeboten hat - plus Seminare und ähnliches.

Da gab es auch Hinweise auf der Domain.

Hatte mir allerdings nichts gebookmarkt.

Faktisch ist das - wie Suchmaschinenoptimierung, Schreiben von Online-Texten und ähnliches - so etwas wie ein neues Seminarthema, mit dem einige versuchen, Geld zu verdienen.
 
Zurück
Oben