Online Shop durch Flyer bewerben?

K

KreativesIch

Guest
Hallo,
würdet ihr für euren Online Shop durch Flyer Werbung machen?
Ich hab ihn erst ganz neu eröffnet, aber jetzt müssen die Leute ja wissen, dass ich existiere. Darum dachte ich, dass ich mal in einigen Geschäften bei uns in der Stadt Flyer auslege. Aber ist das wirklich so das wahre? Oder welche Werbemethode würdet ihr anstelle der Flyer eher sinnvoll finden? Hat jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
VG
 
Flyer bringen dir nur was, wenn du damit ganz genau an deine Zielgruppe herankommst. Ansonsten lieber das Geld in Onlinewerbung investieren.
 
Es is generell schwer, ein Onlineangebot über Print zu bewerben - Stichwort "Medienbruch". Du bekommst den Flyer irgendwo in die Hand gedrückt, wenn Du ihn nicht gleich wegschmeisst landet er irgendwo in deiner Tasche und bis du ihn mal auspackst und dann dich noch an den PC setzt und die www. Adresse abtippst... Im Internet hat der Nutzer mit nur einem Klick eine direkte Response-Möglichkeit und wenn Du auf themenverwandten Channels wirbst erreichst Du Deine ZG im perfekten Umfeld.

Ich würde das Geld z.B. in AdWords investieren. Falls die guten Keywords zu teuer sind lieber im Long-Tail versuchen. Wichtig ist natürlich auch, die passenden KWs zu erfassen, welche für Dein Angebot relevant sind.

Mit AdWords hast Du wirklich die volle Kostenkontrolle und kannst auch mit wenig Budget viel erreichen. Und im Internet gibt es massenhaft Angebote an AdWords Gutscheinen, hol Dir einen und probiere einfach mal aus. Google selbst hat auch ein gutes Adword-Tutorial für Einsteiger: https://adwords.google.com/support/aw/bin/s...9&page=guide.cs

Oder am besten Du setzt Dich mit jemandem in Verbindung, der Erfahrung in SEM hat.

Viele Grüße,

U.
 
was immer gut funktioniert sind gutscheine. 5 Euro sparen usw. z.B.

Je nach Produkt kann das super funktionieren

Bekannter hat mal vor eniger Zeit Flyer mit Poker Bonuscodes verteilt und ganz gut dabei verdient
wink.gif
 
Servus!

Das Geld ist im Falle eines Onlineshops wirklich besser in SEM bzw. SEO maßnahmen aufgehoben.

Die Rabattaktionen alá "5 Euro sparen" kannst du genau so gut online machen.

Flyer in der Stadt auszulegen ist eine gute Sache wenn du nebenbei noch das ein oder andere lokale Special geplant hast.


Auch beim Flyer drucken kannst du dann ordentlich Geld sparen. -> Also nicht die erstbesete Druckerei nehmen sondern als erstes über Druckereien und deren Preise schlau machen und dann drucken lassen.

Viel Geld kann man auch mit einer Druckanfrage sparen. Dann hast du für Online-Marketing und Offline-Marketing noch genug Mittel.

Hoffe das konnte ein Wenig helfen!

Viel Glück!
ph34r.gif
 
Ich glaube auch, dass Du Deine Zielgruppe online besser erreichst - ganz pauschal gesagt.

Ein plumpes Beispiel: Media Markt wird keine Flyer für einen E-Shop mit Elektronik auslegen. Dort würdest Du aber die richtige Zielgruppe finden.
Legst Du sie in einem x-beliebigen Laden aus geht es eher darum einen Zufallstreffer landen. Es sei denn Du kannst das Angebot des Ladens "ergänzen"... Nehmen wir mal ein Single-Party... Könnte mir vorstellen, dass dort weniger Probleme gäbe Flyer für ein Single Portal auszulegen.

In Deinem Fall würde ich auch eher über Marketing gehen, dass auch wirklich online stattfindet.
 
also so ganz pauschal würde ich die flyers nicht ablehnen.

folgende ausgangslage:

online:
du startest ein affiliate-programm mit 10% vergütung, dann gibst du noch 3% (+ Setup Kosten) drauf und bist auf 13% marge.

SEM:
ebenso schaltest du die rabatt-aktion via SEM.

offline:
paralell dazu startest du offline eine rabatt-aktion via flyer über 10% diese fiktiven 3% (+ Setup Kosten) investierst du in Flyer und verteilst diese wie gesagt mal "nur" in deiner Stadt.

Dann wertest du aus. Das ganze kannst du natürlich, je nach produkt, auch mit höherer ermässigung machen. Im gegenzug legst du bei jeder bestellung gleich wieder einen flyer dazu (auch diejenigen, die über ein affiliate-programm oder SEM kommen), somit hat der user auch für die nächste bestellung wieder seine 10% und der kunde kommt direkt zu dir.

einfach eine idee... kommt auf dein budget darauf an und um was für ein produkt es sich überhaupt handelt?!
 
Hallo,
ich melde mich wieder. Wie ihr seht hat es sehr lange gedauert. Das ist ein echt gutes Zeichen. Ich bin mit meinem Job echt total ausgelastet. Ich hab Pascals Idee umgesetzt. Das hat sich echt gelohnt. Da wär ich selber nie drauf gekommen. Die Werbung auf 2 verschiedenen Wegen lohnt sich wirklich. Beim surfen hab ich dann auch eine sehr günstige Druckerei gefunden, die grad noch in mein Budget gepasst hat. Auch das hat sich gelohnt. Die Flyer die mir WIRmachenDRUCK gedruckt hat sind echte Eyecatcher. Danke für Eure Hilfe.
So jetzt gibt es hier einen ordentlichen Schluss zu diesem Thema. Wenn der Moderator will kann er schließen.
VG
 
Ich würde nicht direkt den kompletten Shop bewerben. Such dir lieber ein Produkt aus und versuche dieses an den Mann zu bringen. Der Shop wird durch die Produktwerbung gleichzeitig beworben.
 
Ist ja super, dass du die Vorschläge gleich umsetzen konntest. Was ich dir zusätzlich noch empfehlen kann ist die Werbung in Communities. Vor allem Facebook. Ich habe einen Freund, der auch einen Online-Shop eröffnet hat und er war über Facebook sehr erfolgreich. Einfach eine Fanpage kreieren. Dabei aber am besten darauf achten, dass du nicht nur wirbst, denn es geht bei der Sache ja hauptschlich um Kommunikation. Vllt ein bisschen wie eine Art Blog führen? Am besten einfach Freunde einladen und so die Seite verbreiten. Da gute bei der Sache: es ist kostenlos. Wenn es noch in dein Budget passt kannst du natürlich auch noch eine FacebookAd schalten.

Viel Glück
smile.gif
 
Hallo KreativesIch!

Ich habe hier so viele tolle Sachen gelesen und würde gerne wissen wie hast du es denn nun geschafft dein Unternehmen so hoch zu puschen?
Hast du auch Flyer drucken lassen? Wenn ja wieviele denn? Und wo hast du die denn dann verteilt?
Gibt es irgendwelche Seiten die dir besonders geholfen haben?

Ich wäre dir sehr dankbar für deine Tipps

Lg Blattpfote
 
Überregionale Webseiten per Flyer zu bewerben halte ich auch für keine gute Idee, da ist das Geld in Facebook Kampagnen oder Ad-Words Kampagnen besser angelegt.
 
Ich finde, dass man parallel Werbung per Flyer schon ausprobieren kann. Der Druck von 5.000 Flyern kostet mit rund 40-50€ (DIN A6, 250g, flyeralarm.de) nicht die Welt und man kann ausprobieren wie gut/schlecht es dann funktioniert. Und du musst auch nicht alle 5.000 verteilen. Kannst davon ja auch welche in deine Versandware beilegen.

Leider finde ich ist AdWords viel zu teuer. So ein 100€ Gutschein, den man hin und wieder bekommt, bringt dann doch nicht wirklich viel ein und ich bin immer froh diese 100€ nie von meinem echten Geld investiert zu haben.

Was du daher tun kannst ist, neben günstigen Flyern, verschiedene Blogger anzuschreiben. Dort dein Produkt kurz vorzustellen, ggf ein Muster anbieten und hoffen, dass ein Artikel veröffentlicht wird. Alternativ sind auch Gewinnspiele immer interessant, diese müssen auch keinen mega riesen Wert haben. Es kommt auf deine Produkte an.
Du musst versuchen, dass dich die Leute im Web finden. Daher Blog Marketing und SEO. Optrimiere deinen Shop, sodass dich die Leute von selbst finden können. Aber bitte investiere keine Unsummen für irgendeine Werbeagentur, viele sind davon echt teuer und Garantien geben die natürlich nicht, aber wollen viel Geld
wink.gif


Mach dich schlau, trau dich was aber nicht um jeden Preis
smile.gif
 
Wenn man einen Onlineshop betreibt, hat man/will man/bekommt man ja Kundne aus ganz Deutschland, die bestellen, daher ist eine Flyeraktion in nur einer Stadt fast nutzlos. Wenn man im Internet etwas anbietet, muss man es auch im Internet bewerben, denn nur so kann man eine breite Masse ansprechen. Das geht natürlich auch im TV, aber das wird wohl etwas zu teuer.
 
Je nachdem was du für Produkte hast, kannst du 50 Euro für den Druck und vielleicht nochmal 50 - 80 Euro für die Gestaltung (A6 Flyer) investieren, und dann mal einen Samstag oder Sonntag bei dir in der Gegend / in der Innenstadt / in einem Gewerbegebiet rumlaufen und überall Flyer einwerfen.

Das bringt nicht nur potentielle Neukunden, du kommst sogar an die frische Luft und bekommst Bewegung! Für mich immer mal wieder eine gute Alternative zu einem Tag im Büro. Wenn du gut drauf bist und B2B verkaufst, kannst du sogar direkt in Geschäfte gehen und so eventuell ein paar Kontakte machen.

Ich hab nach Flyer oder Abreisszettel Aktionen teilweise noch 6 - 12 Monate später Kunden gewonnen. Die hatten den Flyer in der Schublade liegen und haben auf den Moment gewartet, wo sie das wirklich gebraucht haben. Ich finde das hat auch was, nicht nur online Werbung zu machen, sondern richtig physisch vor Ort die eigenen Drucksachen liegen zu haben.
 
Vergiss den Flyer vollständig oder mach die nötige Erfahrung und vergiss ihn dann :)

Ein Online-Shop sollte auch online beworben werden. Der Weg von einem Offline-Flyer (oder einem anderen Offline-Werbemittel) zum Online-Shop ist sehr lang.
Dazu kommt noch, dass einen Flyer sich ziemlich jeder leisten kann. Flyer-Werbung ist deshalb nicht vertrauenswürdig. Flyer steht für Pizza- und Party-Werbung, nicht für ein vertrauenswürdigen Online-Angebot.

ROI bei Flyern ist fast null.
 
Ja das Thema ist schon schwierig, schließlich muss man ja irgendwie Neukunden gewinnen. Einfach wahllos Leute anschreiben ist ja leider auch nicht erlaubt und hagelt dann am Ende Abmahnungen. Die Idee mit den Bloggern finde ich gar nicht doof!
 
Zurück
Oben