Online Shop erstellen

Patrick Z

Angesehenes Mitglied
Zuerst, habe leider nicht wirklich etwas gefunden als ich die Suche benutzt habe.
dry.gif


Zum Thema bzw. zur Frage:

Was haltet ihr von den verschiedenen Möglichkeiten einen Shop zu erstellen?
  • 1. Entweder nimmt man ein Shopsystem, das man offline installiert und den fertigen Shop einfach online uploadet.
  • 2. Online-Shop, den man online über WYSIWYG-Editoren bearbeitet.
  • 3. Shopsysteme von Webhostern wie 1&1, Strato, usw.
  • 4. Selber erstellen
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile.

1.
Praktisch, man setzt sich hin und gestaltet seinen Shop. Solche Programme haben zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

2.
Man kann ihn von überall auf der Welt bearbeiten. Könnte einfacher zu bedienen sein als eine Shopsoftware (1.). Da man bei 1. dieses Programm auf allen Computern installieren muss. Die WYSIWYG-Editoren sind ähnlich wie Word aufgebaut, sodass viele User sich schnell zurechtfinden.

3.
Sicherheitsupdates usw. werden eingespielt. Man braucht sich darüber keine Sorgen machen. Nur hat man eine begrenzte Auswahl an Templates. Bei den anderen Möglichkeiten kann man sich selbst ganz einfach ein Template erstellen. Wobei bei Shopsystemen von Hostern auch genügt Templates zur Verfügung stehen.

4.
Wenn man viel Zeit hat und genau wissen will, was das Shopsystem macht. Aber man braucht Erfahrung und muss selbst Schwachstellen finden und fixen.


Denke mal, 4. kann man nur Programmierern empfehlen, die sich schon lange im E-Business auskennen und auch in Sachen Programmierung (PHP, (My)SQL, Javascript, CSS,...)
Außerdem ist der Shop 4. auch einfach teurer als die anderen Möglichkeiten, da man erst ein Shop programmieren muss.

Für normale Leute wäre 3. zu empfehlen, da keine Probleme bei Updates bestehen. Außerdem sind auch hier WYSIWYG-Editoren, die "Anfängern" beim Erstellen helfen.
 
Danke für den Tipp. Leider sucht mein Auftragsgeber eine kostengünstige Variante.

Sodass sowieso 4 wegfällt.
Denke, ich werde mir mal die Shopsyteme von 1&1, Strato, usw genauer ansehen.
 
Also mittlerweile funktioniert der xtcommerce nicht schlecht und ich kann ihn eigentlich empfehlen...
 
Zurück
Oben