Online Shop

bb

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

ich stehe vor folgender Aufgabe.

Online Shop mit 200k Besuchern im Monat, soll umbenannt und neu gestaltet werden, weil man mit der Zeit gehen will. Jetzt aber soll eine neue Domain her und mein Problem besteht dadrin diesen Umzug ohne Umsatz einbuße durchzuführen.

Ich freue mich um jede Hilfe und bei Fragen stehe ich hier gern zur Verfügung.
 
1. Auf der alten Domain eine Weiterleitung in der .htaccess machen. Ist natürlich stressig, wenn du nicht genau die gleiche URL-Struktur auf der neuen Domain hast.
2. In den Google Webmaster Tools kann man eintragen, dass der Inhalt von einer Domain auf eine neue Domain umgezogen ist.

Wegen 2 habe ich keine praktische Erfahrung, weil ich nur mal einen Inhalte-Umzug mit einer Subdomain gemacht hatte. Bei Google kann man aber keine Subdomains in das Umzug-Tool eintragen. Aber selbst da war ich nach dem Umzug ungefähr auf den gleichen Positionen wie vorher. Ich habe mal Dateien von SHTML in PHP geändert und auch eine Weiterleitung gemacht. Wenn das alles durch ist, dann ist man schon in der Regel auf den gleichen/ähnlichen Positionen wie vorher. Aber eine gewisse Zeit kann man schon etwas Abseits sein.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn man einen Inhalte-Umzug bei Google meldet.
 
@ Rainer

Vielen Dank für deine Antwort.

QUOTE
Aber eine gewisse Zeit kann man schon etwas Abseits sein



Die große Angst habe ich davor, das die Seite im Ranking abstürzt und dabei beträgt das Suchvolumen 6.5 Mio. und ein abstürzen wäre echt fatal.
 
Ganz ehrlich? Bei solchen Besucherzahlen, würde ich, NIEMALS den Namen ändern!
Das steht doch für den Erfolg, oder etwa nicht?!

Ein neues Layout und oder neues Logo reicht völlig aus!
Und dazu muss man nicht umziehen!

VG
 
Aber ein neuer Name würde besser ankommen meiner Meinung nach. Zur Zeit sieht die Domain so aus:

produktname-nachname.com

Und ich würde gern einen kurzen knackigen Namen nehmen wollen, denn man sich leicht merken kann und dazu die passende de Domain, weil halt für denn deutschen Markt.

Durch die Änderung verspreche ich mir noch mehr Benutzer und noch mehr Umsatz ?
 
Das kann auch gewaltig daneben gehen!

Warum nimmst du nicht zwei Oberflächen?

Wenn jmd. über die eine Domain (alte Domain) kommt, dann sieht er alles wie gehabt
mit dem kleinen Unterschied, dass ein Info-Zeile oben steht: Hier zu neuen Präsentation o.ä.

Wenn jmd. über die neue Domain kommt, dann sieht er die neue Oberfläche, mit dem neuen Design usw.,
aber die Inhalte (Shop-Angebot) ist das Gleiche wie zuvor.

Das ist kein doppelter Content, was ich meine! Man kann das ganze technisch lösen!
Ich würde einen Programmierer damit beauftragen!

So gehst du ganz sicher und verlierst keine Kunden!
Die neue Domain benötigt natürlich neues Link-Building, etc. aber so kannst du auch sehen, was besser ankommt und was sich durchsetzen wird! Alles andere ist meiner Meinung nach zu riskant!

PS: Selbst wenn die Domain 50 Zeichen lang wäre, solange die Kunden sich das merken können und wieder kommen ist alles in Butter!
biggrin.gif
Manche Admins machen sich zu viele Gedanken, auch wenn ich dich in diesem Fall verstehen kann, aber mir wäre es definitiv zu riskant.
 
Hallo,

ich würde mich meinem Vorredner anschliessen.

Lass den "alten Shop" erstmal noch weiterlaufen - so wie er ist.
Setze parallel einen 2. Shop mit neuer Domain, neuem Design etc. auf, welchen Du dann ohne Sorge noch verbessern, optimieren etc. kannst, bis dieser für Dich perfekt ist - hier kannst Du sogar die Optimierung austesten,d enn Du hast einen guten Vergleich zum anderen Shopsystem in bezug auf Suchmaschinen etc.

Bau diesen neuen Shop systematiasch im Internet auf - wenn dieser neue Shop dann genauso gut läuft, wie der alte, dann erst würde ich den alten Shop eventuell quasi abschalten - allerdings mußt Du das nicht mal, denn wenn Euer eingesettes Shopsystem "Mulitshop" fähig ist, dann kannst Du mit einem Background (Adminoberfläche) mehrer Shops neben einander betreiben.

Was auch Sinn macht, denn man kann dann in dem einen Shop Angebote machen, die es im anderen Shop eben nicht gibt und so zB. das Kaufverhalten der User ganz genau austesten ohne Umsatzeinbuße, Besucherrückgang etc. in Kauf nehemn zu müssen, da ja der "gute alte Shop" weiterläuft
smile.gif


Gruß Dirk
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also zwei Shop parallele sind ja schon mal ne Lösung, besteht dann aber nicht die Gefahr irgendwie bei Google gemeldet zu werden weil beide fast identisch sind, also vom Mitbewerber her ?

Also der alte Shop, hat ja noch zur Zeit ein Design, wie es vor 20 Jahren in war.
Würde ich im Ranking abrutschen, wenn ich beim alten Domain Namen bleibe und nur die Gestaltung & Aufbau ändere ?
 
QUOTE Also zwei Shop parallele sind ja schon mal ne Lösung, besteht dann aber nicht die Gefahr irgendwie bei Google gemeldet zu werden weil beide fast identisch sind, also vom Mitbewerber her ?

Nein, denn Du selbst kannst ja soviele Shops haben, wie Du willst.
Da kann Dir Niemand etwas ankreiden - sollte es Jemand tun, dann würde ich diese Person verklagen
smile.gif

Es gibt gerade in der Mobilfunkbranche einige Händler, die haben 2, 3 oder 5 Shops laufen - verkaufen in allen die gleichen Produkte, aber zu unterschiedlcihen Preisen
smile.gif




QUOTE Würde ich im Ranking abrutschen, wenn ich beim alten Domain Namen bleibe und nur die Gestaltung & Aufbau ändere ?

Unter umständen schon - kann aber auch nur kurzfristig sein, so dass Du später sogar besser da stehen würdest als vorher.
Wäre halt in meinen Augen eine Gratwanderung - allerdings müsstest Du Deinen laufenden Shop wärend der Umbauphase öfters womöglich offline stellen, dann kann wärend dieser Phase das Ein- oder Andere mit Fehlern nicht richtig funktionieren etc. - das wären alles Dinge, die Den Kudnen aber auch Google (zb: wenn er offline wäre) auch merken
smile.gif


Gruß Dirk
 
Mich würde gerne interessieren um welchen Shop (Domain) es sich handelt,
damit ich meinen Senf abgeben kann.

Schreib mich einfach per PM an.
 
Zurück
Oben