Online Werbung wächst um 103%

Björn Kaiser

Angesehenes Mitglied
Hallo an alle Kollegen,

endlich mal ein Licht am Ende des Tunnels ( nach Vorratsdatenspeicherung und Abmahnwellen
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)

das Internet war für Werbetreibende noch nie so interessant wie im Jahr 2007.

Mit einem unglaublichen Rekordumsatz in Höhe von 976 Millionen Euro investierten Firmen 103% mehr in grafische Werbemöglichkeiten als im Jahr 2006 und gaben damit dem Internet einen sehr hohen Marketing-Stellenwert, wie es ihn zu letzt im "NEW ECONOMY" Boom gab. ( Quelle: Branchenverband Bitkom.org ).

Der deutsche Markt ist aber damit kein Vorreiter, sondern folgt nur dem weltweiten Trend.
Marktforscher der Zenith Optimedia sehen in der Onlinewerbung das Potential, bis 2010 einen Anteil von 11,5 Prozent des Werbemarktes für sich verbuchen zu können - als drittgrößtes Segment hinter TV- und Zeitungswerbung.

Noch optimistischer sind da die Marktauguren der britischen Firma Group M.

Zitat: QUOTE Sie rechnen damit, dass Onlinewerbung in Großbritannien schon 2009 den größten Teil des Werbemarktes erobern könnte - und TV-Werbung damit auf die Plätze verweisen würde. In Großbritannien sind allerdings die Gewichte anders verteilt: Die Zahl werbefreier Pay-TV-Sender ist größer, die Zahl werbefinanzierter Free-TV-Sender deutlich kleiner als in Deutschland.


Nun ja, dann wünsche ich allen Kollegen, das einige ein paar Kuchen Krummen ab bekommen und ihre Umsätze im Neuen und hoffentlich erfolgreicheren Jahr 2008 weiter steigern können.

Die Marschzahl ist ja nun vorgegeben: 103% Umsatz-Steigerung

Hier noch ein paar Links zu diesem Thema:

Rekord-Umsätze: Online-Werbemarkt wächst um 103 Prozent >> Quelle: Spiegel.de

Fast 1 Milliarde Euro für Online-Werbung in Deutschland >> Quelle: Golem.de

Rekord: Fast 1 Milliarde Euro für Online-Werbung >> Quelle: Bitkom.org

Google Suche: online werbung 103%

beste Grüsse Björn
www.blog.xewo.de
 
Ich tippe darauf, daß sich über kurz oder lang ohnehin die meiste Werbung ins Web verlagert.

Bereits jetzt sinkt bei Leuten, die sehr viel online sind, die Nutzung des Fernsehers. Zeitungen / Nachrichten wandern ohnehin ins Web, Videos werden online gesehen anstatt offline ausgeliehen. Zeitungen leben schon seit Jahren in dem Spagat zwischen Offline/Papier und der Online-Variante.

Die Zeit um 2000 herum wirkt rückblickend schon wie Steinzeit. Seither haben sich die Leitungskapazitäten, die Möglichkeiten von DSL und das Angebot für Webserver / Homepages plus die entsprechenden Dienstleister massiv weiterentwickelt. Jetzt existiert eine solide Basis - vor 8 Jahren war alles noch rudimentär.
 
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