Onlineshop gründen - Steuern

John Silver

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne einen Onlineshop eröffnen. Nun habe ich Fragen über die Steuern. Mit dem folgenden Beispiel könnte ich das Thema gut verstehen.

Rechtsform: Einzelunternemen mit kleingewerbe

Jahresumsatz = 17000 €
davon 5000 € Gewinn

Umsatzsteuer: 0 € (Weil der Jahresumsatz < 17.500 € (inkl. Umsatzsteuer) ist) ist das richtig?
Einkommensteuer: Anteil von dem Gewinn (aber wie viel?)
Gewerbesteuer: Hier habe ich keine Ahnung.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, die mich in den ersten Schritten unterstützen würden.
Ich bedanke mich.
 
Also zur Einkommenssteuer: Du musst den kompletten Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) versteuern. Heisst, es wird Deinen ggfls sonstigen Einkünften hinzugerechnet und erhöht das zu versteuernde Einkommen. Sollte mal ein steuerlicher Verlust aus dem Onlineshop überbleiben, reduziert dieser auch ggfls andere Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Bei einem Onlineshop solltest Du noch prüfen, inwiefern die Kleinunternehmerregelung wirklich interessant ist - wenn Du selbst Waren einkaufst und verkaufst, kannst Du die MwSt aus dem Einkauf nicht absetzen. Im Gegenzug hast Du aber auch (solange der Umsatz nicht zu hoch wird) den Vorteil, dass Du selbst keien Umsatzsteuer abführen musst.

 
Ich glaube die Entscheidung mit der Kleinunternehmerregelung & Umsatzsteuer (ja oder nein) richtet sich auch etwas danach WAS genau verkauft wird. Ich hatte mich damals auch für die einfachere Variante entschieden, musste dann aber feststellen, dass gewerbliche Kunden (und private habe ich ja nicht) eine Rechnung MIT ausgewiesener 7% MwSt. haben wollten und dann schon einige hoffnungsvolle Aufträge weggebrochen sind.

Ich würde Dir empfehlen, mache einfach mal folgenden Selbstversuch: Melde Dich kostenlos bei Freefibu an (Portal einer Steuerberatungsgesellschaft). Dort richtest Du Dir einen fiktiven Account ein und vergleichst Deine Einnahme-Überschussrechnung einfach mal über einen Monat in BEIDEN Varianten. Konkrete Zahlen überzeugen am besten, finde ich und das bekommste mit dieser Buchhaltung wirklich auch dann hin (incl. ESt.) wenn Du buchhalterisch nicht voll auf der Höhe der Zeit bist. Das Programm ist total kostenlos, auch wenn Du es später vielleicht in der "scharfen" Variante nutzen willst. Die Schnittstelle für ELSTER ist auch gleich integriert, was eine riesige Erleichterung ist.
 
Zurück
Oben