OOP in PHP

Coach

Aktives Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Grundsatzfrage: Ich erlerne gerade PHP und möchte eine eigene Seite entwickeln. Lohnt es sich, diese Seite objektorientiert aufzubauen oder ist die Objektorientierung von PHP noch nicht so weit vorangeschritten wie in anderen Sprachen?
Macht es überhaupt Sinn oder reicht es aus das Gane strukturiert zu programmieren? Nach Möglichkeit, will ich Teile (Benutzerverwaltung etc.) auch in anderen Projekten nutzen.
 
OOP lohnt sich immer, das Konzept in PHP ist nicht schlecht, sondern kann durchaus effizient sein. Man kann es auch gut als Einstig in die OOP nutzen, wenn man später dann mal in Java oder C++ weitermachen möchte. Nach meiner Erfahrung fällt die OOP in Java oder C++ leichter, die schonmal in PHP damit gearbeitet haben.

Du kannst das Konzept von OOP ruhig verinnerlichen, denn ein Fehler ist es bestimmt nicht.
 
ja klar, auf jeden fall am oop konzept festhalten.

auf phppatterns.com gibts ein paar erklärungen und beispiele - als application pattern empfehle ich ein mvc angelehnten aufbau.
 
OOP ist - unabhängig von der Programmiersprache - ein Programmierkonzept, das inzwischen so ziemlich überall genutzt wird. Insofern ist es immer gut, mit diesem Konzept Erfahrungen zu sammeln - unabhängig von der Sprache.

Allerdings sollte man sich auch klar machen, daß OOP nix Mystisches ist, sondern oft 'halt bloß dazu dient, Funktionen zusammenzufassen' - ob das jetzt eine OOP-Klasse oder ein Modula-II - Modul (nicht OOP) ist, ist eigentlich auch wurscht.

Die abstrakteren Dinge (wie eigene Interface-Definitionen) sind natürlich praktisch, wenn man damit bsp. einen nervigen 'Halb-Bug' einer Software ausgleichen kann (da profitiere ich aktuell wieder von OOP). Und man braucht sie zum Verständnis der Bibliotheken, um die dortigen Abhängigkeiten zu verstehen.
 
@coach

der vorteil von OOP ist, wenn du einen BUG programmierst, dann kannst du ihn
vererben
smile.gif


nein, spass beiseite, halte dich ruhig an OOP.

gruss marc

 
Zurück
Oben