Hallo "kosten" (*)
Also erst einmal finde ich deine Idee super.
Dazu möchte ich dir gratulieren, denn gerade OpenSource Games sind in Zeiten von STEAM und "Kundenversklavung" (vgl. kürzliche
BGH Entscheidung) eine super Alternative.
Nun jedoch zu meiner Kritik:
- Du nennst dein Projekt "Open Source Games", auf der Startseite finde ich jedoch nahezu nur CloseSource Freeware. Bitte informiere dich doch noch einmal über die Unterschiede der Begriffe "Open Source", "Freie Software" und "Freeware". Auch wenn es den Anschein erregen mag, haben diese drei Begriffe sehr starke Unterschiede.
- Die Liste der Spiele auf der Startseite wirkt "dahin geklatscht". Du könntest mit einer leichten Trennlinie oder einfachen Blöcken das ganze etwas schöner gestalten und so einen etwas professionelleren Eindruck rüber bringen.
- "eine Übersicht über alle Open Source Games sämtlicher Genres" also ich weiß ja nicht... ich finde das ein wenig hoch gegriffen. Wir könnt ihr euch sicher sein, dass ihr ALLE games kennt?
***
So, nun noch einmal gesondert zum Thema Werbung:
Du schreibst, dass du mit dem Projekt keine kommerziellen Absichten hast. Sei bitte mit so einer Aussage vorsichtig, denn in Deutschland wird die Messlatte für "kommerzielle Tätigkeit" sehr niedrig angesetzt. Wenn du Werbeflächen verkaufst würde ich schon fast sicher davon ausgehen, dass man dein Projekt im Zweifel als kommerziell bezeichnen wird.
Du hast ja bereits einen sehr günstigen Hosting-Provider. Ich denke, dass du bei 44 Besuchern, die gerade online waren, bzw. 186.000 Klicks durchaus die 4-5€ im Monate rein durch die Bannerwerbung zusammen bekommen kannst. Ich habe hier mit AdScale sehr gute Erfahrungen gemacht - ich denke aber auch, dass du mit deinem Content sehr gut Direkt vermarkten kannst. Oder du suchst dir einen speziellen Vermarkter für die Spielebranche - die gibt es garantiert auch zur Genüge.
In jedem Fall wirst du aber auf den massiven Einsatz von Layern und ähnlichem Gedöns verzichten können.
Ich denke auch, dass du die Platzierung deiner Werbeflächen noch verbessern könntest. Aktuell erscheinen fast alle außerhalb des Sichtbereichs. Dies ist jedoch in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Ich schaue immer, dass meine Werbeflächen bereits beim Laden der Seite gut sichtbar sind. So habe ich, für meine Branche, auch recht gute Klickraten.
***
Es gibt also noch viel zu tun.
Ich muss aber auch eines noch anmerken:
Ich kaufe dir nicht ab, dass du es nur aus Liebe zu den Spielen machst.
Wir sind hier in einem B2B Forum - du darfst ruhig zugeben, dass du mit der Seite ein Zubrot verdienen möchtest.
Trotzdem bleibt der Rat: Layer weg. Gerade im Bereich des Spielecontents kann man viel besser vermarkten als so plump.
Schönen Gruß und viel Erfolg,
André
(*) merkwürdiger Name. Gab es hier nicht einmal einen Trend zu Realnamen?